Zum Inhalt springen
Registrieren

Was geschieht nur mit den Kindern heutzutage?


Nicole10

Empfohlene Beiträge

xRosalindex

*Erziehung ist Liebe und Vorbild, sonst nichts* sagte Pestalozzi.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ich versuche so mit meinen Kindern umzugehen wie ich mir wünsche das sie später mit der Welt umgehen. Wenn ich ihnen ein authentisches Bild von mir gebe, ihnen einen Gewaltfreien Umgang mit Tieren und anderen Lebewesen vorlebe, respektvoll und liebevoll bin, dann sollte es gehen. Grenzen sind wichtig, sie müßen aber Sinnvoll sein.

Von jedem Hütehund wird hier akzeptiert das er einen Sinn braucht - meine Kinder brauchen auch einen.

Und auch ein Klaps ist Gewalt udn verboten in unserem Land!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    55

  • Nicole10

    22

  • Rhodium

    17

  • Fusselnase

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mich sehr genau an 2 Ohrfeigen, die ich von meinem Vater (einem herzensguten Menschen) erhalten habe, erinnern:

Die erste im Alter von 8 Jahren, ich saß mit der Nachbarstochter in deren Kellertreppen und haben irgendwelche Bonbons vernascht. Kurz vorm Mittag. Mein Vater kam raus, um mich zum Mittagessen reinzurufen und fand mich, auf beiden Backen Bonbons kauend (war verboten, vor dem Mittag zu naschen), und fragte, ob ich etwa genascht hätte. Noch im Versuch, die Corpi delcti runterzuwürgen, beteuerte ich mit großen Augen: NEIN! Zack! hatte ich eine sitzen. Er zog mich mit nach Hause in die Küche und Sagte völlig fassungslos zu meiner Mutter: Weißt Du, was sie gerade getan hat!?!?!?! (ich dachte natürlich nur an die verbotenen Bonbons) Sie hat mich angelogen!!!!

Ich habe bis heute extremste Schwierigkeiten, auch nur zu einer Notlüge zu greifen!

Die 2. War als ich 17 war im Urlaub in Portugal auf einem Campingplatz, ich war mit einer Urlaubsbekanntschaft (hatte ich einen Tag vorher kennengelernt, meine Eltern noch gar nicht) in der Camping - Bar verschwunden mit der Auflage, um 23 Uhr zurück zu sein. Als ich um 2 Uhr zum Zelt kam, war meine Mutter verzweifelt am heulen und mein Vater sagte gerade"Ich rufe jetzt die Polizei!" Als ich fröhlich grinsend ins Zelt kam. Die Watsche hatte sich gewaschen, sie kam (zu Recht!) aus dem Effekt!

Trotzdem hat mein Vater mich nie "verprügelt" oder war "gewalttätig". In beiden Fällen (sogar 8jährig) konnte ich seine Gründe sofort begreifen und verstehen. Er hat mir nie geschadet und ich halte ihn immer noch für den allerallerallerwichtigsten Teil meiner Familie für mich und das wird sich nie ändern. Er hat mir einen Weg gewiesen!

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Ich hab in meiner Kindheit auch die ein oder andere Ohrfeige kassiert. Natürlich liebe ich meine Eltern trotzdem und hab sogar ein sehr inniges Verhältnis zu ihnen. Trotzdem hat JEDE Ohrfeige unserer Beziehung geschadet und ich nahm ihnen jede übel. Verstanden was man verbrochen hat? HE???? Nicht mal Mörder werden geohrfeigt damit sie verstehen was sie verbrochen haben, aber kleine Kinder dürfen wegen Lügens geohrfeigt werden?

Nö, never.

Gewalt gegen Kinder kommt vor und ist verzeihbar. Ich habe meinen Eltern längst verziehen und weiß aus welchen Situationen und Gefühlen heraus die Ohrfeigen entstanden. Aber verstehen, verzeihen und gut heissen ist ein Unterschied. Gewalt gegenüber Kindern ist nicht in Ordnung. Es passiert. Weil Eltern auch Fehler machen. Aber wenn Eltern sowas passiert sollten sie die Größe haben ihren Kindern gegenüber einen Fehler einzuräumen anstatt ihnen auch noch Schuld zuschieben a la "du warst so böse, ich hatte keine andere Wahl".

Link zu diesem Kommentar

Für mich gab´s nichts zu verzeihen, ICH war diejenige, die Mist gebaut hatte, nicht mein Vater!

Andere viel weniger "gewaltbestimmte" Dinge habe ich bis heute nicht verzeihen können, z.B. dass meine Mutte immer vergessen hat (als ich 7 war) meine Hausaufgaben mit mir zu machen, weil sie mit denen meiner älteren Schwester zu sehr beschäftigt war. Das hat das Verhältnis zu meiner Mutter bis heute geschädigt. Sie ist für mich lediglich irgendein Teil der Familie... genau das, als das ich mich damals gefühlt habe!

Gewalt hat viele Gesichter und hinter den offensichtlichsten steckt sie oft gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Für mich gab´s nichts zu verzeihen, ICH war diejenige, die Mist gebaut hatte, nicht mein Vater!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70309&goto=1528153

Stockholmsyndrom...

Ich finds nicht okay wenn mich jemand ohrfeigt. Weder jetzt noch mit fünf Jahren noch mit sechzehn. Wer mich schlägt handelt sich meinen Unmut ein. Ich muss meine Eltern nicht schützen indem ich schlechtes Verhalten als Kind einräume. Ich hab mich sicherlich teils schlecht verhalten, aber als erwachsene Menschen hätten sie da drüber stehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Sennyo

Ich glaub Ohrfeigen sind so schlimm weil der Schlag eben ins Gesicht geht. Mit dem Gesicht drücken wir soviel an Emotionen aus... es ist ja Quasi ein Zentrum des Ausdruckes... und genau dahin geschlagen zu werden kann viel mehr demütigen als ein Klaps zb auf den Hintern denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Stockholmsyndrom...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70309&goto=1528155

Nein, erkennen der Motivation, verstehen und draus lernen!

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ich glaube man muss echt von grundloser oder zum Alltag werdender *Klapserei* und berechtiger Ohrfeige unterscheiden.

Ich kann mich auch nur ein 2 Vorfälle mit meinem Vater erinnern.

Einmal im Vorschulalter als ich wissentlich auf die stark befahrene Straße gerannt bin (weiß der GEIER warum) obwohl mein Vater gerufen hat - mich hat dein ein Passant runtergezerrt.

Mein Vater ohrfeigte mich erst und hat mich dann umarmt und fast losgeheult..so geschockt war er.

Ich hab gleich mitgeheult...aber nicht wegen der Watsche , sondern weil ich selber erschrocken war wie sehr mein Vater (der Held - er kann alles, ihm gelingt alles) erschüttert war.

Das zweite mal war im pupertären Alter - da hab ich ihn BIS.AUFS.BLUT gereizt.

Aus reiner Provokation herraus.

Als ich dann eine sitzen hatte, hatte er einen so unglaublich entäuschten Gesichtsausdruck - ich hatte mich bis dahin noch nie schlechter gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaub Ohrfeigen sind so schlimm weil der Schlag eben ins Gesicht geht. Mit dem Gesicht drücken wir soviel an Emotionen aus... es ist ja Quasi ein Zentrum des Ausdruckes... und genau dahin geschlagen zu werden kann viel mehr demütigen als ein Klaps zb auf den Hintern denke ich.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70309&goto=1528156

Glaub mir, da verheulte verzweifelte Gesicht meiner Mutter und die tiefe Sorge im Gesicht meines Vaters waren um viele Klassen schlimmer als die Ohrfeige. Denn da habe ich ungeschminkt gesehen, was ich ihnen in meiner Gedankenlosigkeit angetan habe! Das war wirklich schlimm!

Link zu diesem Kommentar
Sennyo

Ich kann mich erinnern das ich mit 8 jahren statt um 6 Uhr erst um 21 Uhr nach Hause kam. Ich war mit ner Freundin bei nem "netten Onkel". Was wir als Kinder nicht wussten das er vorbestraft war wegen Kindesmissbrauch.

Ich kam fröhlich nach Hause ( meine Mutter wusste von Nachbarn das wir mit ihm gesehen wurden) und war fuchsteufel wild. Sie hat mch heftig übers Knie gelegt. 4 Kochlöffel sind zerbrochen und danach hat sie weiter gemacht bis ihre Hand weh tat. Auf der einen Seite kann ich sie verstehen... aber wenn ich drüber nachdenke... ich hab es ihr nie verziehen das sie so die Kontrolle verloren hat. Sie hat Tage danach kaum mit mir geredet... ich glaub ne Ohrfeige wäre mir lieber gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...