Zum Inhalt springen
Registrieren

An die Wegelagerer hier


Sabine S

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Ich glaube, viele Probleme sind hausgemacht. Man nimmt den Dackel eben hoch (Dackel, weil eben erlebt), weil man vielleicht mal eine blöde Situation erlebt oder eine harmlose Situation fehlinterpretiert hat.

Nicht immer, aber manchmal ist es sicher gerade diese Vermeidungsstrategie, die Probleme manifestiert.

"Die Vermeidung eines Problems zum Zwecke seiner Verewigung", wie Watzlawick es nennt.

Wie gesagt, das ist nur eine mögliche Erklärung für ein bestimmtes Phänomen, es gibt natürlich noch ganz viele andere.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    63

  • Stürmchen

    13

  • Sabine S

    6

  • Biene87

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

ich könnte darauf auch antworten, weil viele auf Leute hören die seit 30 Jahren Hunde haben, aber nichts über diese gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Iris,

ich könnte darauf auch antworten, weil viele auf Leute hören die seit 30 Jahren Hunde haben, aber nichts über diese gelernt haben.zitieren

Auch wahr. ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Alles in allem würde eine gegenseitige Rücksichtnahme die Situationen entspannen.

Z.B mir kommt ein HF mit angeleinten Hund entgegen so leine ich auch an.

Oder

Mir kommt ein Team entgegen wo der Hund links geführt wird dann führe ich auch links damit der Abstand zwischen den Hunden gewahrt bleibt und die beiden HF noch zwischen den Hunden zum Splitten sind.

Das ist so einfach und wird dennoch nicht so gemacht.

Meinen Erfahrungen nach liegt das wirklich auch an den Hundetrainern, die den Leuten vermittteln, die Hunde müssten lernen, das unter sich auszumachen.

mit ihren welpen im Welpenkurs landen... was lernt der Knirps dort in aller Regel "Hundekumpls sind spannend" und wenn der niedliche Welp dann so langsam heran wächst und und anfängt seine spannenden Kumpels mal zu testen...

Wie wahr, wie wahr.

Ich habe das hier schon öfter erlebt. Und die Hundehalter schwören auf ihre Hundeschule. Problematisches Verhalten ihrer Hunde wie Niedermachen wird gar nicht als solches gesehen, weil der Trainer gesagt hat, dass der Hund ganz toll sozial sei. Das muss dann ja stimmen, egal was man in dem Moment sieht.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich bin so langsam echt froh, noch nie eine Hundeschule von innen gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt aber auch Gegenbeispiele - unsere Hundeschule z.B. Im Zweifelsfall machen die Hund da gar nichts unter sich aus, sondern die Trainerin... Es wird auch erklärt warum wieseo weshalb.

Link zu diesem Kommentar
Normalerweise laeuft kein Hund in ein geschlossenes Rudel.

Da muss ich dir widersprechen' sowas ist uns auch schon passiert.

Du widersprichst mir nicht. Normalerweise tun Hunde das nicht. Das heisst nicht, dass es keine Ausnahmen gibt.

Die Ausnahmen haben die Klassenkeile dann verdient - wie ich schon gesagt hatte. In eurem Beispiel scheint der Besitzer des Strassenhundes der Gestoerte gewesen zu sein - da er anscheinend keine Ahnung hat, wie frech und unhoeflich es ist, in ein Rudel zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
In eurem Beispiel scheint der Besitzer des Strassenhundes der Gestoerte gewesen zu sein - da er anscheinend keine Ahnung hat, wie frech und unhoeflich es ist, in ein Rudel zu laufen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71001&goto=1504794

Da sagst du was... er tut es immer noch. Er lässt seinen Hund immer noch in fremde Rudel laufen.

Er meinte damals nur, das die anderen Hunde alle Verhaltensgestört seien, denn seiner sei ja ein Staßenhund und käme mit allen Hunden gut aus!

Er wollte auch die anderen HH anzeigen. Ich hab ihn dann mal versucht aufzuklären, das er seinen Hund nicht in fremde Rudel laufen lassen darf. Und nur weil er ein Straßenhund war und mit SEINEM Rudel wohl klar kam, heißt das im Umkehrschluß nicht, das er es hier auch machen kann...aber naja, hat nix gebracht.

Ich bin ihm ab da einfach aus dem Weg gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt aber auch Gegenbeispiele - unsere Hundeschule z.B. Im Zweifelsfall machen die Hund da gar nichts unter sich aus, sondern die Trainerin... Es wird auch erklärt warum wieseo weshalb.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71001&goto=1504737

Das ist doch schön, so können die Hundehalter eine Menge lernen. Hier wird anscheinend nach Schema F verfahren - oder die Leute nehmen es falsch von der Hundeschule mit, d.h.,sie picken sich nur das heraus, was ihnen passt.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Gestern in tiefster Nacht :kaffee:

Man eiert mit den Wuffels richtung Wald zugegebener Maßen schon ziemlich schlaftrunken ...

Es ist dunkel .. man sieht den Schatten eines Hunde ... wird wacher .. und sieht .."okay der ist angeleint" ...

Im nächsten Moment kommt ein röchelnder und doch recht sportlicher Mops angeschossen ... zwängt sich am Püüh und mir vorbei um Brisco anzupöbeln :Oo

Niemand rief nach dem Hund man stand da und betrachtete das Treiben.... bis klein Möppschen ne Flugstunde kassierte.

Schönen Dank auch .. dann lieber Wegelagerer ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...