Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann spielen mit dem Hund einen Spaziergang ersetzen?


Missyble

Empfohlene Beiträge

Missyble

Ich gehe arbeiten und bin ca 10 Stunden nicht zu Hause. In der Zeit ist er bei meinem Freund. D.h. unter der Woche gehe ich mit ihm vor, nach der Arbeit gassi. Jetzt habe ich entdeckt, dass er es liebt mit einem großen Ball zu spielen. Den schiebt er dann durch den ganzen Garten. Das macht ihm sehr großen Spaß und mir auch.

Den Ball nehme ich aber nicht zum Gassi gehen mit (zu groß und unhandlich).

Ich komme 2x die Woche ca um halb 9 Uhr abends nach Hause und da stellt sich dann die Frage, 1 Stunde Gassi gehen, oder 1 Stunde spielen im Garten.

Mir ist es im prinzip egal. Mir ist nur wichtig das der Hund gut ausgelastet ist und ich hatte das Gefühl das er sehr glücklich mit dieser Variante der gemeinsamen Zeit ist.

Er geht ja trotzdem Gassi ;)

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach ist beides wichtig sowohl als auch (wenn man einen Garten zur Verfügung hat)

meine Liebt die Spaziergänge die sehr abwechslungsreich und hoch Interressant sind weil sie viele Freunde und Kumpels trifft mit denen sie dann mehr oder weniger zusammen spielt und tobt,

danach ist sie dann auch sehr entspannt und schläft.

Nach einem richtig flotten spiel im Garten habe ich aber auch das gleiche Bild. Entspannt schlafenden Hund im Gras :klatsch::klatsch::klatsch:

Also denke ist beides das richtige. aber eben immer im Ausgleich.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Ab und an würde ich sagen.

Aber auch nur bei einem Hund der spielt ;)

Bato spielt am häufigsten mit anderen Hunden. Mit uns ganz selten und schon gar nicht mit irgendeinem Spielzeug. Daher sind für ihn lange Spaziergänge mit Hundebegegnungen sehr wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Ich finde das ist nicht so einfach zu beantworten. Zum einen stellt sich mir da die Frage wird der Hund zum Lösen trotzdem kurz rausgeführt und lediglich die Aktion wird teilweise verlagert? Oder kommt Hund dann nur Morgens und Abends raus?

Das finde ich persönlich dann nicht gut, liegt aber auch daran, dass meine Hunde keinen Haufen in den Garten setzen, das bedeutet ich würde Mittags immer noch mal kurzs raus gehen müssen, sonst platzt mir ein Hund irgendwann ;)

Andererseits finde ich 90 min oder 60 min am Stück üben und Toben auch zu viel für einen Hund, Geht man eine Stunde raus ist das was ruhiges mit Aktionphasen oder auch mal Übungsphasen darin. Der Hund kommt zwischendurch aber immer wieder runter.

Im Garten neigt man dazu den Hund zu überfordern, der Hund konzentriert sich dann nur auf den Besitzer/ Spielzeug/ Übung. Bei einem Hund der schnell aufdreht kann das gewaltig nach hinten losgehen, da mache ich zB immer nur 5 bis 10 Minuten Einheiten, dann Pause, wieder 5 min und dann Pause usw.

Das ist dann aber auch normal, dass einen Hund das viel mehr auspowert als "nur Gassi zu Gehen".

Letzlich ist ein Hund nach rel. kurzer Zeit Nasenarbeit auch müde, da braucht es gar nicht so lange.

Ich denke im Garten toben und üben ist gut, wenn es richtig gemacht wird. Kommt der Hund Morgens und Abnes lange raus und darf er Mittags sich auch Lösen ist es ok Mittags keine große Runde zu drehen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch einen großen Garten, wo der Hund sich mal so richtig austoben kann. Von daher ist es mir wurscht, wie der Hund an Bewegung kommt - hauptsache er kommt an Bewegung. Tagsüber ist der Hund ja auf dem Pferdehof, da ist auch immer was los. Von daher sehe ich das ziemlich entspannt. Unter der Woche sind ausgedehnte Spaziergänge eher die Ausnahme, am WE schon, weil der Hund ja Zuhause ist. (Und: Sobald Jacki älter ist, läuft die auch öfter am Pferd mit.)

Unser Pudelchen kam mit dieser Regelung gut klar, bei Jacki wird das auch so sein.

Lösen kann sich Jacki im Garten.

Link zu diesem Kommentar
Campina+Nancy

Ich würde sagen, dass man das hin und wieder machen kann.

Wenn ich z.b. mit Nancy über ne Stunde im Garten spiele, ist sie erstmal

auch ko und pennt. Wenn ich aber mit ihr über ne Stunde spazieren gehe

und wir treffen dabei keine Hunde zum toben, ist sie danach niciht so ko.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Unser Grundstück hat ca 2 HA. Und unser Hund löst sich auch in ihm. Er hat dort seine gewissen Stellen ;)

Ich mach es jetzt momentan so, erst eine dreiviertel Stunde spazieren gehen und danach noch 15-20 min im Garten spielen.

Wenn ich 60 min mit Hades im Garten bin, bin ich ja nicht NUR am Toben, wir machen Unterordnung und als Lob gibt es dann ein Spiel.

Jetzt wo es so heiß ist, ist Hades beim Spaziergang oft noch träge. Wenn wir dann den Abend im Garten verbringen, spiele und arbeite ich halt dann noch wenn es kühler wird. (Merkt man ja wenn der Hund wach wird).

Ansonsten ist er beim Tagesgeschehen immer dabei. Wir haben Arbeiter, die ihn mal Streicheleinheiten schenken. Die Nichte meines Freundes (2 Jahre alt) spielt gern mal im Garten mit ihm (unter Aufsicht) und Hades liebt die kleine. Hades beobachtet mit vorliebe die Leute die zum Tante Emma Laden gehen usw.

Ich kann mich täuschen, aber ich bin der Meinung das es einem Hund kaum besser gehen kann.

Er ist nie allein, hat immer Ansprache und viel Bewegung.

Link zu diesem Kommentar

Heute war so ein Tag..... statt Mittagspause und Hundebespaßung zu machen, habe ich von der verzweifelten Freundin meiner besten Freundin mal schnell den Hund geröntgt, (er bekam kaum noch Luft und war seit 3 Tagen wegen angeblicher Lungenentzündung in Behandlung, hat sich aber leider trotzdem verschlechtert). Es war leider das Todesurteil für den Hund :( , die Lunge war eine Anhäufung von Metastasen, völlig verkrebst :(

Meine mußten drunter leiden, es gab eine kurze Bespaßung auf meiner Koppel und dann mußte ich wieder Terminen nachjagen.

Solche Extrem-Tage sind nicht die Normalität und ich habe ein sauschlechtes Gewissen, aber es läßt sich z.Zt. nicht ändern.

Solange es nicht Überhand nimmt, sondern nur MAL einen Tag so ist, kommen meine Hunde gut damit klar, wahrscheinlich sogar besser als ich!

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Also wenn wir mal 2, 3 Tage hintereinander volles Programm fahren, dann merke ich richtig wie Janosch sogar mal nen Tag Pause möchte. Er hat dann absolut keine Lust irgendwas zu arbeiten, möchte nur seine Geschäfte erledigen und wieder nach Hause, Das kann auch mal 2 Tage andauern. Deswegen hält sich mein schlechtes Gewissen in grenzen wenn MAL 1 oder 2 Tage etwas mager ausfallen für ihn. er kommt sehr gut damit klar und danach nehme ich mir auch die Zeit das er wieder ganz auf seine Kosten kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Krümelmaus

Die Mischung macht es,hin und wieder kann man auf eine Gassirunde verzichten und den Hund im Garten fordern.Aber wichtig sind auch außerhalb des Grundstücks die Sozialkontakte zu anderen Hunden.Wir machen dann eine ganz kleine Runde ca. 25 Min ums Haus,zum Lösen und dann nochmal 30 Min toben und spielen im Garten.Dann ist Krümel platt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...