Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieso Welpen schon nach 8 Wochen von der Mutter trennen und Frage zum Deckrüden


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Ich pers sehe das so 12-16 Wochen ist top. 8 Wochen ist zu früh das sind das noch Hochsprachliche Analphabeten. Wenn ein Hund der mit 8 Wochen getrennt wird, in ein gutes Rudel kommt wird alles gut in der Regel.

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Sehe ich genau so,

unseren ersten Deerhound holten wir mit 13 Wochen.

Den jetzigen Junghund haben wir vom selben Züchter. Wir durften ihn mit 9 Wochen holen, weil zu Hause ein "Rudel" mit anderen Hunden auf ihn wartete. Wäre er der Ersthund/ ein Einzelhund geworden, wäre die früheste Abgabe vom Züchter aus mit 12 Wochen gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, man kann das sehen wie man will und letztendlich kann nur der Züchter wissen, was und warum er es tut.

Meine Anfangswürfe habe ich auch mit 12 Wochen abgegeben und ich muss für mich sagen, dass das definitiv nicht der richtige Zeitpunkt war.

Die Welpen/Junghunde haben sich bereits viel zu sehr dem Rudel angeschlossen und waren im "Umsetzen" einfach schwieriger zu händeln.

Mit 10 Wochen sind sie immer noch in eine Entscheidungsphase und offensichtlich klappt es da besser.

Ich glaube, dass man das nicht verallgemeinern sollte. Tatsache ist, dass Hunde kleinerer Rassen schneller erwachsen werden und von daher wieder anders gehändelt werden können. Ich persönlich würde es jedoch nicht an der kleinen Rasse abhängig machen, sondern viel eher an der Rasse an sich.

Ein selbstbewusster Dackel wird sich auch mit 10 Wochen in fremder Umgebung gut anpassen und orientieren können. Eine Schosshunderasse wohl eher nicht - da sollte das bestehende Züchter-Hunderudel sicherlich unterstützend bei Seite stehen. Aber das, vermag ich letztendlich nicht zu beurteilen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Erst einmal danke für eure Antworten. Sehr interessant, was ihr da schreibt. :)

Das Tierschutzgesetz ist von 1972! Und richtete sich damals nach den Forderungen der Tierschützer und den damaligen Kenntnissen. Insbesondere unsere Verhaltensforschung hat in den letzten 4 Jahrzehnten sehr viele neu Erkenntnisse gewonnen die darin nie Berücksicht wurden.

Für mich ist eine Abgabe mit 8 Wochen in der Regel zu früh und es sollte doch ein Zeitraum von 12 bis 16 Wochen angestrebt werden wenn der Züchter dazu in der Lage ist die Tiere bis zu diesem Alter zu betreuen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71344&goto=1511706

Ich nehme mal diese beiden Passagen raus. Schade eigentlich, wenn man diese Erkenntnisse hat, aber nicht berücksichtigt.

Ich finde es aber echt toll, dass sogar du als Züchterin dir der Tatsache durchaus bewusst bist und einräumst, dass diese 8 Wochen-Frist zu kurz ist. Gut es ist eine "Ab-Zeit", aber in der Regel werden die Welpen ja ab diesem Alter vermittelt.

Die Welpen/Junghunde haben sich bereits viel zu sehr dem Rudel angeschlossen und waren im "Umsetzen" einfach schwieriger zu händeln.

Mit 10 Wochen sind sie immer noch in eine Entscheidungsphase und offensichtlich klappt es da besser.

Tatsache ist, dass Hunde kleinerer Rassen schneller erwachsen werden und von daher wieder anders gehändelt werden können. Ich persönlich würde es jedoch nicht an der kleinen Rasse abhängig machen, sondern viel eher an der Rasse an sich.

Gruß Christazitieren

Das hier ist glaube ich auch ganz wichtig, dass man sich eben an der Rasse orientiert und wann sie abgegeben werden kann.

Es gibt ja nunmal auch diverse große Rassen, die wesentlich langsamer reifen.

Ich denke, dass "unsere" Züchter hier sich über solche Dinge wie die Abgabe usw. auch Gedanken machen, das zeigen jedenfalls die Texte.

Ich glaube aber auch, dass viele Welpen heute auch immer noch so früh abgegeben werden, aus rein finanziellen Gründen.

Ein Welpe der beim Züchter verbleibt, kostet nunmal einfach.

Ist er verkauft, trägt die weiteren Kosten ein anderer.

Schade, wenn das dann zu Lasten des Welpen geht.

Übrigens finde ich die Beiträge zu den Rüden sehr schön. Das gewährt einem dann doch noch mal einen Einblick in die heile Familien-Hundewelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Flamelll
Nach meinen ganzen Erfahrungen würde ich heute nur noch Welpen erwerben, wenn sie wirklich 12 Wochen im einem Sozialverbund groß geworden sind und die Mutter auch bis zu ihrem selbst gewählten Ende gestillt hat.

Habe hier so einen Kandidaten, wo die Daten falsch waren bei der Übergabe und sehe was dieses zu frühe Absetzen bei einem Hund auslösen kann.

Nie wieder.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71344&goto=1511995

Welche Erfahrung hast du da denn speziell gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Ich gebe meine Welpen in der 10. Woche ab, bis dahin sind sie auch an alles mögliche gewöhnt.

Da ich auch Rüden habe, kann ich meine Erfahrung auch hierzu schreiben.

Charlie ist immer um seine Hündin bereits vor der Geburt sehr besorgt, wäscht ihr gründlich die Augen und Ohren und kommt auch immer wieder zu mir um Hilfe zu holen.

Er wäre auch sehr gerne bei der Geburt dabei, dass will aber dann die Hündin nicht, dann muß er auch draußen bleiben.

Spielen tut er mit den Welpen erst ab der 6. Woche.

Marco war auch immer sehr besorgt, wenn er aber nicht gedeckt hat, hat er die Welpen angeknurrt, die sind dann von alleine wieder weg geggangen. Er mochte nur seine eigenen Kinder. Marco hat auch mit Welpen von fremden Hündinnen gespielt, wo er der Vater war.

Mit den andern Hündinnen im Rudel gibt es hier keine Probleme.

Die ersten Wochen sind meine Mutterhündinnen mit ihren Welpen alleine im Wohnbereich.

Ich lasse die Welpen erst mit 8 Wochen impfen und Wurfabnahme ist dann meist erst mit knapp 9 Wochen.

Impfung, chipen, Wurfabnahme und die Welpen dann gleich abgeben, das käme bei uns nicht in Fragae.

LG Rosalie

Link zu diesem Kommentar
Falco09

Also wir haben alle unsere Hunde mit 8 1/2 Wochen bekommen und ich kann nicht sehen dass sie dadurch einen "Schaden" davongetragen hätten.

Weder der Terrier, noch der Collie. Ganz normal entwickelte Hunde, gute Sozialisation, gute körperliche und geistige Entwicklung mit ihren normalen Ecken und Kanten wie sie jeder Hund hat.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Marco war auch immer sehr besorgt, wenn er aber nicht gedeckt hat, hat er die Welpen angeknurrt, die sind dann von alleine wieder weg geggangen. Er mochte nur seine eigenen Kinder. Marco hat auch mit Welpen von fremden Hündinnen gespielt, wo er der Vater war.

LG Rosalie
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71344&goto=1513048

Huhu Rosalie,

das ist ja mal interessant.

Fremde Welpen knurrt er weg und die Welpen von fremden Hündinnen, die er gedeckt hat, mit denen hat er gespielt?

Das hieße ja, dass er sie "wiedererkannt" hat, oder einordnen (ja wie sagts man jetzt am besten?) konnte, dass sie von ihm sind.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

@Rosalie das intressiert mich nun sehr, das Verhalten deines Rüden. Dazu möchte ich dich bitten mir folgende Fragen zu beantworten:

Ich nehme an ihr habt Würfe von ihm besucht so das er mit seinen Welpen fremder Hündinnen spielen konnte.

A: wie alt waren diese?

B: habt ihr auch Würfe mit ihm besucht, die nicht von ihm waren und wie verhielt er sich da?

Außerdem Wenn ihr Eure Hündin fremddecken gelassen habt:

A: war der Rüde eventl. bei Euch zum decken?

B: wenn nicht wart Ihr mit der Hündin und mit Eurem Rüden dorthin gefahren?

C: Wenn Euer Rüde daheim geblieben war hat er mittbekommen das ihr mit der stehenden Hündin das Haus verlassen habt?

D: Wenn Euer Rüde daheim geblieben war und nichts mitbekommen hat das ihr mit der Hündin fort seid wann durfte er wieder zur Hündin

Des Weiteren sagtest du der Rüde spielt nicht mit nicht von ihm gezeugten Welpen aber wie verhält er sich bei und nach der Geburt der Kleinen im Gegensatz zu Würfen von ihm?

Link zu diesem Kommentar
nandoluka

Kann jetzt nur von Freunden erzählen. Meine Freundin hat ihren Rottweilerwelpen mit 13 Wochen mit nach Hause nehmen können, weil ein früherer Abgabetermin für die Züchter nicht in Frage kam. Meine Freundin hat ihren Welpen aber schon ab der 5. Woche regelmässig besucht.

Eine Bekannte bekam ihren Belgischen Schäferhund Welpen erst mit 16 Wochen vom Züchter, weil er der kleinste und "zurückgebliebenste" war. Die anderen Welpen aus dem Wurf wurden schon viel früher vermittelt. Auch die Bekannte hat den Welpen regelmässig besucht.

Die Ankunft im neuen Zuhause verlief bei beiden Welpen absolut problemlos.

Auf Grund dieser Beispiel hab ich eigentlich immer gedacht, dass gute, verantwortungsvolle Züchter den richtigen Zeitpunkt kennen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...