Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieso Welpen schon nach 8 Wochen von der Mutter trennen und Frage zum Deckrüden


Fiona01

Empfohlene Beiträge

... Es ist in meinen Augen definitiv etwas anderes, ob ich 8 Welpen irgendwohin mitehme, oder nur einen.

Bissl verständlicher?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71344&goto=1514530

:D

Ja :yes: das kann ich mir schon vorstellen!

Danke, dass du so auf meinen Schreib eingegangen bist. Ich will ja auch niemand gegen`s Schienbein treten. Das liegt mir fern.

Dass die Persönlichkeit des Hundes sich dann schnell formt und geformt werden sollte ist mir als NochnieinenWelpengehabt-third-hand-HuHalterin nicht so präsent - aber einleuchtend.

Habe ich das richtig verstanden, dass Onkel Spike ein Papillon ist? Wie cool!

Link zu diesem Kommentar
Karomerlin

Ich habs doch auch ned bös aufgefasst!

:winken:

Man kann sich nur eben per Getippe schlechter ausdrücken...

Ja, Spike ist ein Papillon :) mein ein und alles

und er liebt Babies über alles, seien es Welpen, Menschen oder seine Meerschweinchen

btwf0hj3f4dm7htzb.jpg

Auf diesem PC hab ich leider fast keine Bilder von damals, aber hier spielt er 2005 mit Ronja, die ihm nach und nach über den Kopf wuchs :zunge:

btwf29ixihzzwpb7r.jpg

Link zu diesem Kommentar
Karomerlin

Irgendwo hatte ich noch ein Bild, wo er daliegt und die 3 Meerschweibabies auf ihm rumturnen :klatsch:

Ud er hat auch schon ein Zwergschnauzerbaby gerettet. Im Wurf seiner Freundin... es wollte nicht trinken nach der Geburt und die Mutter kümmerte sich auch nicht besonders um den Kleinen. Spike fing sofort an das schwarze Bündelchen abzulecken, zu massieren und auf einmal geschah das Wunder... es trank! Es ist ein wunderschöner gesunder Zwergschnauzer geworden.

Witzigerweise der einzige von den 9 der Stehohren hat :party:

Link zu diesem Kommentar
Gamenes
Ich denke es ist sehr unterschiedlich ich bevorzuge das alter von 6 Wochen bei Gebeauchshunden die Bindung wird einfach besser und die prägung individueler wenn das Umfeld stimmt.

Bei Fa. Hunden denke ich ist ein bischen länger beim guten Züchter besser !!!!

Schade jedenfalls finde ich das sich der Gesetzgeber hier schon wieder einmischt.

Grüße Alex

Es ist absolut widersinnig was Du schreibst bezüglich einer besseren Bindung ab der 6. Woche. Was diesen Hunden fehlt' ist Sozialkompetenz und dadurch Selbstsicherheit und wenn Du nicht in der Lage bist einen "Gebrauchshund" mit Sozialkompetenz und Selbstsicherheit zu produzieren, dann solltest Du an Deinen Fähigkeiten arbeiten.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71344&goto=1513965"

.

Hattest du schon mal einen so früh abgegebenen Hund ???

Warum soll es so einem Hund den an Selbstsicherheit fehlen ???

Und sozjalkompetez ist zum einem Teil angeboren zum anderen Teil erworben und wenn das Umfeld passt hat er dies auch.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo Alex,

jetzt schreibst du schon zum zweiten Mal von Umfeld!

WELCHES Umfeld denn?

Was ersetzt die Mutter, die Geschwister, die Familie?

Ist es nicht doch egoistisch zu sagen, so habe ich es als Mensch einfacher, weil so MUSS sich der Hund zwangsläufig an mich binden?

Schade, dass du immer so kurz schreibst, denn so kann man es unmöglich nachvollziehen, selbst wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Gamenes

Mit Umfeld mein ich wenn jemand der eine Menge Erfahrung hat dazu noch die Zeit aufbringen kann einem Hund in dem alter gerecht zu werden und ihn in sein späteres aufgabenfeld einzuarbeiten.

Das bringt einem einen erheblichen Vorsprung in der Kommunikations fähigkeit zwischen Hund Hundeführer die meist nicht wieder einzuholen ist.

Grade bei Hunden die einen wichtige Aufgabe haben diens. Blinden. Rettungs. Co. Kann es schon Vorteile bringen.

Bei einigen Hunderassen zb DJT Werden die "schwächeren"Welpen teilweise extrem gemoppt dem kann man dadurch auch entgehen.

Mit 6 Wochen ist natürlich nicht generel der Stein der weißen

manchmal ist es aber doch von vorteil !!!

manchmal nur für den HH manchmal für beide und ab und zu auch für den Hund

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

So jetzt habe ich verstanden, worauf du hinaus willst. Danke! :)

Ich selber habe mit so jungen Welpen keine Erfahrung, aber würde - nenn es instinktiv - immer wollen, dass ein Welpe so lange wie möglich bei seiner Mutter bleibt, weil ich denke, dass ist eigentlich von der Natur so eingerichtet und macht von daher Sinn. ;):)

Link zu diesem Kommentar

Hattest du schon mal einen so früh abgegebenen Hund ???

Warum soll es so einem Hund den an Selbstsicherheit fehlen ???

Und sozjalkompetez ist zum einem Teil angeboren zum anderen Teil erworben und wenn das Umfeld passt hat er dies auch.

Grüße Alex
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71344&goto=1514718

Ja hatte ich - hatte auch schon selbst Welpen - und ich weiß worüber ich spreche. Habe 21 Hunden ein solides Auffangbecken bereiten können und bis auf meine eigenen Welpen und meinem ersten Hund waren es nur Problemfälle bei der Ankunft. Die Anlage zur Sozialkompetenz und damit zum inneren Gleichgewicht hat jeder Hund, aber es kommt nur zum Tragen wenn die notwendige Prägung durch die Eltern dann auch statfinden kann. Ansonsten läßt Du die Hunde in einem unterentwickelten Zustand, der dir natürlich für Deine Verwendungszwecke es leicht macht. Aber das ist keine Leistung im unterentwickelten Kindstatus ein Tier zu prägen. Einfach nur menschliche Überheblichkeit ohne Sinn und Verstand für das Tier. Für mich die gleiche schlechte Leistung wie Menschenkinder im prägenden Entwicklungsstatus sich selbst zu überlassen.

Das ist doch kein Hund den Du dann produzierst - sondern ein geistig verkrüppeltes Wesen, dass zur Marionette mutiert - und die Optik eines Hundes aufweist.

Was ist für dich Selbstsicherheit - sich ohne Sinn und Verstand ins Kampfgetümmel zu stürzen nur weil Du einen dementsprechenden Befehl erteilst. Eine Symbiose aus instinktivem eigenständigen sozialen Hundehandeln und dem geistigen Einklang in Gefahrensituationen zu einem Team Mensch / Hund zusammen zu wachsen das sind für mich Gebrauchshunde. Ansonsten sind das alles arme geistig unterentwickelte Marionetten in Hundeform und die dazugehörigen Halter stehen auf dem gleichen Niveau.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Ich weise mal kurz nochmal auf unser Tierschutzgesetz hin! Welpen dürfen nicht ohne vernümpftigen Grund unter 8 Wochen abgegeben werden! Die Annahme das ich den Hund besser auf mich prägen könne oder auf irgendwelche Aufgeben vorbereiten könne ist kein solcher Grund!

Nur mal so damit ein Mitleser nicht auf dumme Ideen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Gamenes

Wenn du meinst ich sehr es definitiv anders.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...