Zum Inhalt springen
Registrieren

Wurmkur - welche empfehlt ihr?


Wolfsblutjule

Empfohlene Beiträge

Wie, 2x entwurmst du nur? Reicht das bei der Katze? Die eine Katze muss ich jeden monat entwurmen, da sie sehr anfällig ist, frisst aber auch viele Mäuse und weniger Trockenfutter zu Haus.

Sie ist ansonsten gesund, magert nicht ab, hat keinen Wurmbauch etc. Wenn es danach ginge alle Würmer zu vernichten, müsste ich sie wahrscheinlich täglich entwurmen :D

Sie ist Freigänger und frisst täglich Mäuse. Ich erkenne keinen Unterschied ob ich 4 mal im Jahr oder zweimal im Jahr entwurme. Also blieb ich bei 2 Mal jährlich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Wolfsblutjule

    6

  • Stürmchen

    5

  • Kleinegoere1983

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wolfsblutjule

Wovon macht ihr es abhängig' wann ihr die Hunde (und katzen) entwurmt? Außer bei Befall natürlich!!! zitieren

Von der Vorgabe meines Arbeitgebers, der mir gestattet, den Hund in die Arbeit einzubeziehen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=72060&goto=1531443

Eine interessante Methode den Zeitpunkt zu wählen!!! ;):)

Link zu diesem Kommentar

Tinnu dein neuer Ava ist schick. Zeig mal wieder Fotos von den Vierbeinern!

Link zu diesem Kommentar
Skita alles klar :) Warum entwurmst du 3-4 mal pro Jahr? Laesst du Kot testen oder gibste das einfach so?

Ich bin nach wie vor unschluessig wie oft ich Wurmkuren geben will, denn eigentlich will ich das Gruselzeug eher nicht geben.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=72060&goto=1531441

Außer bei individuellen Unverträglichkeiten schadet keine Wurmkur so sehr wie Würmer, die richten über längerem Zeitraum viel mehr an als die bösen "Chemie-Keulen". Wenn die Hunde danach schlapp sind, wir des häufig der Wurmkur angelastet, oft sind es aber die durch die Wurmkur abgestorbenen Würmer, die Endotoxine abgeben und den Wirtsorganismus dadurch schaden.

Testen lasse ich nicht, viele Eier werden nur sporadisch ausgeschieden.

Dieses ganze Gemüsezeugs finde ich in dem Zusammenhang auch immer wieder spaßig. Diese Parasiten haben eine sehr harte Evolution hinter sich, sie habe auch zu Zeiten überlebt, wo Fleisch Mangelware war und gezwungenermaßen auch Fleischfresser Grünzeug essen mußten. Knoblauch soll aber ja gegen alles helfen, meiner Meinung nach am besten gegen Vampire ;)

Link zu diesem Kommentar
Stürmchen

Ich entwurme gar nicht, bzw. habe schon ewig nicht mehr entwurmt! Am Anfang habe ich den Kot 3 monatig kontrollieren lassen, da nie etwas war und der Hund noch nie irgendein Anzeichen hatte, dass er Würmer in ungesundem Maße haben könnte, habe ich damit aufgehört. Gäbe es Anzeichen, dann würde ich chemisch entwurmen, aber bisher ....

Aufgrund seiner Erkrankung bin ich besonders vorsichtig bezüglich chemischer Produkte, aber ich verweigere sie nicht, wenn sie notwendig sind, so bekommt er z.B eine chemische Zeckenprophylaxe, obwohl die ihm leider auch nicht wirklich bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Außer bei individuellen Unverträglichkeiten schadet keine Wurmkur so sehr wie Würmer, die richten über längerem Zeitraum viel mehr an als die bösen "Chemie-Keulen".

Skita vielen Dank.

Was macht man mit einem Hund der den MDR1-defekt hat? Wikipedia sagt man darf keine Parasitenmittel mehr geben??? Ja und dann?

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Ich hab jetzt wirklich nicht alles gelesen was ihr hier so schreibt

Ich mach eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten, das mal vorweg für alle die es nicht wisse.

Ich lass die Finger persönlich von Milbemax ist zwar eine mit von den Besten Wurmkuren, leicht zu Dosieren hat aber für mich Persönlich sehr viele Nebenwirkungen, gerade bei speziellen Hunderassen z.B. beim Colli der nicht auf den MDR1 Defekt getestet wurde...

Wir haben in der Praxis Strantel und Caniqantel (beides auch zu geben bei MDR1 Defekten), diese Wurmkuren decken alle Würmer ab (glaub von der Zusammensetzung aehnlich wie Drontal - das kenn ich nur vom Hörensagen)

Ein Tier egal ob Hund oder Katze sollte man 4 x im Jahr Entwurmen, weniger auf keinen Fall da sonst das Ansteckungsrisiko für die Halter zu Groß wird.

Ein Bandwurm braucht 4 Wochen im Tierkörper bis er selber neue Eier produziert, daher wird in ganz schlimmen Faellen pro Monat noch eine Band-Ex extra gegeben, die dann speziel den Bandwurm abtötet.

Spulwürmer fallen auch überwiegent nur bei Welpen auf, die einen Dicken Bauch bekommen und Spagettiartiges Ausspucken, beim Ausgewachsenen Hund sieht man sie selten, sie sind aber recht haeufig da.

Hakenwürmer z. B. saugen sich in der Darmschleimhaut fest und verursachen u.a. eine Anaemie, diese Würmer sieht man gar nicht wenn der Hund Kot absetzt, die Eier von denen sind nur Mikroskopisch zu sehen, aber da sie nicht bei jedem Kotabsatz mit abgehen ist eine Kotuntersuchung, sollte sie Negativ ausfallen, kein Grund zur Annahme das der Hund Wurmfrei ist...

Wir haben bis jetzt in der Praxis in jeder Kotprobe auch Wurmeier gefunden, damit ist echt nicht zu spaßen

Bitte lasst die Finger von Pasten oder Suspensionen, diese decken den Bandwurm nicht mit ab, sie werden bei Welpen eingesetzt weil da das Risiko eines Bandwurmbefalls geringer ist und die Eingabe dort mit Pasten und Suspensionen einfacher gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...