Zum Inhalt springen
Registrieren

Wurmkur - welche empfehlt ihr?


Wolfsblutjule

Empfohlene Beiträge

aawurz

Ich habe nun Dolpac hier liegen.

Gibt es dort Erfahrungen? Ich entwurme einmal im Jahr, nach der Impfung.

Ausser die Kotprobe ist sonst auffällig

Bine

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Wolfsblutjule

    6

  • Stürmchen

    5

  • Kleinegoere1983

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe nun Dolpac hier liegen.

Gibt es dort Erfahrungen? Ich entwurme einmal im Jahr, nach der Impfung.

Ausser die Kotprobe ist sonst auffällig

Bine
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=72060&goto=1531581

Normalerweise sollte man VOR der Impfung entwurmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende Milbenmax 2 x jährlich. Hündinnen werden vor dem eventuellen Decken erneut entwurmt.

Für die Welpen verwende ich Pyrantel-Paste bis zur 12. Woche. In dieser Zeit wird die Mutterhündin mit entwurmt. Auch mit Pyrantel.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
aawurz

Ja ist einmal schiefgegangen bei mir, seitdem mache ich das nicht mehr, also einfach wegen schlechter Erfahrungen.

Mit danach also so nen Monat habe ich gute Erfahrung bzgl der Verträglichkeit

Bine

Link zu diesem Kommentar
Stürmchen

Ein Tier egal ob Hund oder Katze sollte man 4 x im Jahr Entwurmen, weniger auf keinen Fall da sonst das Ansteckungsrisiko für die Halter zu Groß wird.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=72060&goto=1531516

Und die Sichtweise das ein gesunder Körper mit seinen Parasiten- im Normalfall- selbst klar kommt, ist gänzlich falsch ?

Mein Hund war seit Feb. wöchentlich beim Tierarzt , zurzeit ist er alle 2 Wochen dort. Es gibt einmal im Jahr ein komplettes, großes Blutbild und er zeigt keinerlei Anzeichen einer Erkrankung.

Wieso soll ich ihn entwurmen lassen?

Was passiert, wenn ich es nicht tue?

Bzw. was hätte uns in den letzten 6 Jahren ohne Entwurmung passiert sein sollen?

Lg Tina

Ich bezweifel nicht, dass es durch eine zu hohe Anzahl an Würmern zu gesundheitlichen Problemen kommen kann (!!!), aber ich bezweifel, dass es zwangsläufig zu einer erhöhten Anzahl kommt, wenn man nicht entwurmt!

Link zu diesem Kommentar

Sicher kommt der Körper eine Weile lang auch mit den Parasiten klar. Nur sind Parasiten vermutlich auch zu einem guten Teil für die wesentlich höhere Sterblichkeit von Wildtieren verantwortlich.

Und sobald der Hund dann mal nicht so fit ist, hat er womöglich zusätzlich auch ein Parasitenproblem...oder jahrelangen Vitaminmangel etc....das kann man vielleicht für den Fuchs im Wald sagen, wo es einem Wurst ist, ob da mal einer stirbt etc...bei unseren Haushunden hat man da dann doch meistens eine andere Einschätzung.

In unserer Zivilisation gibts zudem ein paar "neue" Sachen: einen Haufen verschiedene Hunde auf einem Fleck (nix mit riesigen Revieren) und alles mögliche andere Getier auch noch (mittlerweile ja auch massenhaft Füchse etc in den Städten).

Zudem gibt es beim Hund eben auch einiges, womit sich Mensch anstecken kann. Klar lebt der Hund mit dem Parasiten so einigermaßen...soll er ja auch, z.B. der Fuchsbandwurm mag sehr gerne ausgeschieden und dann von uns (naja eigentlich Nagetieren) gegessen werden...leider mag ich den nicht essen.

Deshalb wird mein Hund regelmäßig entwurmt, meistens Milbemax, ab und zu Drontal.

Die Katzen werden meistens nach Befund (lecker Bandwurmglieder im Kot) entwurmt, sonst aber auch spätestens nach 4 Monaten oder so. Trotzdem hatten wir mal einen schlimmen Spulwurmbefall...von gut gehen konnte da für die Katze nicht die Rede sein.

Pferd wird regelmäßig entwurmt (und ich habe da leider schon schlimme Koliken erleben müssen, da es bei der Vorbesitzerin nicht entwurmt war).

Leider sind nicht alle Parasitosen sofort im Kot oder im Blutbild erkennbar...ich muss zugeben, beim Hund habe ich da vor allem selbst Angst vor Übertragung auf mich.

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifel nicht, dass es durch eine zu hohe Anzahl an Würmern zu gesundheitlichen Problemen kommen kann (!!!), aber ich bezweifel, dass es zwangsläufig zu einer erhöhten Anzahl kommt, wenn man nicht entwurmt!

Das habe ich auch so gelernt...

Das Ziel des Parasiten, also des Wurms ist ja nicht der Tod des Wirts. Ganz im Gegenteil. Logisch gesehen sollte sich ein ausgewogenes Verhältnis entwickeln wenn der Wirt gesund ist.

(Bitte nicht drauf festnageln, ich entwurme meine Tiere auch - aber eben nicht 4 Mal)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich, als ich vor zig Jahren meinen ersten Dackel (mit 7 Monaten) übernommen habe, dass da die Spulwürmer wie lange Spagetti im Kot festzustellen waren.

Damit nicht genug. Dieser Hund hatte sogar richtige Spulwurmnester erbrochen. Das war alles andere als schön anzusehen. Die wurde seinerzeit eine ganze zeit lang wöchentlich entwurmt. Das war richtig heftig!

Dann habe ich tatsächlich 4 x jährlich entwurmt. Jetzt habe ich es reduziert.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Ist bei Katze genauso lecker, wenn sie aus dem Popo krabbeln.

Oder unsere erste Mietze hatte vor 6 Jahren ihre Pfote in meinen Käsekuchen rein gehauen, ihn wohl nicht wirklich so gut vertragen. Jedenfalls am nächsten Morgen hatte sie auf den sessel erbrochen, mit jeder Menge Y-Würmern!!! Und gekrabbelt haben die auch noch!!! Das war meine schlimmste erfahrung mit Würmern!!! Seitdem entwurme ich sie regelmäßig, dennoch krabbeln ihr zwischenzeitlich imer noch Würmer aus dem Allerwertesten hinaus und schauen sich um!!! :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...