Zum Inhalt springen
Registrieren

Hallöchen, wir möchten einen Hund bei uns einziehen lassen


Kathi27000

Empfohlene Beiträge

Südamerika

Hi,

letztens habe ich im Fernsehen gesehen, wie bei einem Labradorzüchter ein Welpe von einem Blindenhundausbilder ausgesucht wurde.

Die Auswahl erfolgte nach logischen, objektiven Kriterien und zum Schluss kam wirklich nur ein Welpe aus dem Wurf in Frage.

Neugier, Spielverhalten, Reaktion auf ungewohnte Geräusche und Umgebung ...

Für so ein Vorhaben würde ich zu einem Welpen aus einer guten Zucht tendieren. Eine Zucht, in der auf Prägungs- und Sozialisierungsphase viel Wert gelegt wird.

Wenn du mit einem Züchter Kontakt aufnimmst, kann dieser vielleicht schon speziell mit dem Welpen "üben". Dass er bspw. früh mit Leuten in Kontakt kommt, die sich vielleicht komisch bewegen, besonders laut reden - wie auch immer - eben anders agieren als die Norm.

Der Hund muß in so einer Ausbildung viel lernen und leisten. da ist eher keine Zeit, noch irgendwelche Macken aus der Vergangenheit auszubügeln.

Du tust Dir und Deinem zukünftigen Hund keinen Gefallen - meiner Meinung nach - wenn der Wautz der Aufgabe nicht gewachsen sein (kann).

Und ich denke auch nicht, dass jeder Hund / Mix für so eine Aufgabe gleich geeignet ist. Ich habe bspw. noch nie einen Podenco(mix) oder einen Weimaraner als Blindenhund gesehen.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
engelpu

Südamerika, Kathi möchte einen Therapiebegleithund ausbilden und keinen Blindenhund, das ist ein großer Unterschied!!!

Link zu diesem Kommentar
Ayla25

Ich stimmte Südamerika voll zu.

Ich würde zu einem Welpen aus einer guten Zucht tendieren

Link zu diesem Kommentar

Hallo

nur mal so zur Info

Gina meine Hündin (4,5 J.) ist eine Podenco-mix-Hündin und geht mit einer Freundin von mir 2 mal die Woche mit in die Tiergestützte Therapie zu ADHS Kindern und es klappt wirlich sehr gut und die Kids lieben sie und Gina ist sehr begeistert bei der arbeit.

Ich würde nie sagen das ein Hund aus einer Zucht kommen muß sondern der Hund muß eben bestimmte Eigenschaften haben und das kann nicht nur ein Hund aus guter Zucht sein.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

das mit dem Blindenhund war ein Beispiel für hündische Eigenschaften, die für bestimmte Arbeiten Ausschlusskriterien wären. Deshalb sind diese Hunde keine schlechten Hunde, aber eben für diese Art der Arbeit nicht geeignet.

Es ist toll, wenn das mit dem Podenco-Mix klappt.

Ich sage ja nicht, dass NUR ein Rassehund die Eigenschaften mitbringt. Ist ja Quatsch. Aber ein Hund aus dem Tierschutz KANN eben Erfahrungen gemacht haben, die man nicht kennt und die Probleme / Verhaltensweisen verursachen, welche ihn für die Arbeit mit kranken Menschen ungeeignet machen.

Das wäre mir, wenn ich von Anfang an das Ziel hätte, mit dem Hund in Richtung Therapie zu arbeiten, ein zu hoher Risikofaktor.

Es muss ja kein Hund aus einer Rassezucht sein. Wenn jemand einen sogenannten Ups-Wurf hat und die Welpen verantwortungsvoll groß zieht, dann wäre das für mich auch o.k..

Oder eben Welpen aus dem Tierschutz, die von Anfang an in kompetenten Pflegestellen groß gezogen wurden.

Ich würde mir auf keinen Fall einen Hund mit unbestimmer Vergangenheit holen - WENN ich ihn für eine bestimmte Arbeit vorgesehen hätte.

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Kathi27000

Guten morgen und vielen dank für eure Ratschläge! Ich werde mich wohl für einen Welpen entscheiden, denke aber,dass ein Mischling genausogut arbeiten kann wie ein Rassehund( ich arbeite in einer Tagesklinik, dort sind die Patienten schon wieder recht fit,sodass sie keine aussergewöhnlichen Bewegungen machen,aber natürlich sollte der Hund auch solchen Aufgaben gerecht werden). Natürlich schaue ich darauf welche Rassen die Eltern haben, aber eine nette Userin hat frisch geschlüpfte Aussie-Mix- Welpen,die in 8-12 Wochen ausziehen dürfen:-) Bei ihr werde ich mich ùber die Entwicklung der Kleinen informieren, vielleicht ist ja ein passender Hund dabei:-) Ansonsten habe ich auch auf TS Seiten schon Welpen gesehen.da würde ja auch nichts gegen sprechen, wenn die Kleinen schon in der Pflegestelle geboren wurden,oder!?

Liebe Grüße Kaddi

Link zu diesem Kommentar

Willkommen hier

Darf ich etwas kritisieren ?

Ich weiß es wird oft gemacht hihi. Aber der Aussie ist der denkbar ungeeignetste Hund als Therapie Hund.

http://www.vdh.de/rassenlexikon-detail.html?rasse_id=23/Australian%20Shepherd

Guckst du unter Beschreibung.

Für dein Vorhaben wirst du sicher mit einem guten Labrador mehr freude haben.

Als mit einem Hund der voller Beute steckt. Gleiches gilt für alle Hütehunde logo.

Link zu diesem Kommentar
Püppi2008

Hm ich habe auch gesagt das labradore und retriver da eine gute eignung zu haben.

Allerdings wiederspreche ich Dir dennoch :

Meine Hündin ist ein Border und Sie hat unserem shcwer karnken (auch psychisch) Opa schon oft freude geschenkt und Ihm sogar das leben gerettet.

Wir pflegen hier Oma ( am sauerstoff) und Opa Depressiv Angst und krampfzustände 2 hirnschläge Pflegefall und ich werde dabei tatkräftig unterstützt von meinem Hund.

Diese meldet mir Krampfanfälle und legt sich bei depression oder Angst in Opas Arm und sprendet trost.

Vor 2 Wochen hat Sie Ihm dadurch das Leben gerettet!

Ich hätte nichts gehört und wäre sicherlich zu spät gekommen .

Wir haben das alles hier bei uns im haus jeder der weis was es heißt alte menschen zu pflegen weis was das für eine aufgabe ist.

Tut mir leid aber Ausnahme bestätigt die Regel=)

Link zu diesem Kommentar
Püppi2008

klar kann der auch vom tierschutz kommen=)

Es sollte ein gelassenes tier sein das gerne mit Arbeitet (please to will).

Auf jeden fall einen Welpen!

Denk dran das der Hund nicht zu schwer sein bzw werden sollte und nicht zu klein damit er sich nichts tut wenn jemand seine motorischen fähigkeiten noch nicht unter kontrolle hat.

Ansonsten liegt denke ich sehr viel an der ausbildung selbst bzw an den lebensumständen unsere hat das alles von selber gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...