Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe ... viele Fragen nach dem Einzug meines ersten Hundes!


Uli78&Dali08

Empfohlene Beiträge

Uli78&Dali08

Hallo Zusammen,

wir sind neu hier im Forum, daher möchte ich uns erstmal kurz vorstellen: Dali, mein kleiner Mischling (Podenco-Mix) ist vor ca. 2 Wochen zu mir gekommen und ist mein erster Hund! Der 2-jährige süsse Rüde war in den ersten Tagen total ängstlich und nur am zittern! An der Leine ist er sehr gut gelaufen und eigentlich mehr an mir geklebt, wobei, geschnüffelt hat er schon überall wie ein großer [sMILIE]

Da ich in Vollzeit arbeite, kommt Dali täglich mit ins Büro. Für meinen Chef - mit dem das vorher natürlich abgesprochen war und der selber einen Hund hat - ist das kein Problem. Jetzt ist es aber so, dass der Kleine Angst vor (den meisten) Männern hat und anfängt zu knurren. Er fängt an zu zittern, stellt die Haare hoch und knurrt. Hierzu habe ich schon mehrere Hundebesitzer gefragt und entsprechend unterschiedlichste Meinungen gehört: mein Chef sagt, ich solle ihn runterdrücken um ihm die Rangordnung zu zeigen, andere sagen, ich solle es ignorieren, da er aus Angst knurrt! Wie ist Eure Meinung dazu?

Dann habe ich einige Fragen zum Gassi-Gehen bzw. zur "Grundausbildung" von Dali. Seit einer Woche besuchen wir den Basiskurs in einer Hundeschule. Dort konnte er das erste Mal unbeschwert auf einer Hundewiese mit 2 anderen Kläffern durch die Gegend rennen...man kann der rennen! Dabei dachte ich, dass der Kleine - trotz unserer 4 Spaziergänge mit insgesamt 3-4h Dauer - nicht genügend Auslauf bekommt, da er noch nicht auf mich hört. Eine eingezäunte Hundewiese habe ich im Internet noch nicht gefunden und andere Hundebesitzer konnten mir leider auch keinen Tipp geben außer, dass ich so lange mit ihm üben muss, bis er halt auf mich hört und das ganze am besten über Leckerlies! Da ist auch schon mein Problem. Sobald wir Gassi gehen, hört Dali überhaupt nicht, er ignoriert mich sogar. Leckerli mag er eigentlich nicht, höchstens es gibt Fleischwurst oder Käse! Dann springt er aber auch ständig an mir hoch und wenn er mal Sitzt macht, dann nimmt er die Fleischwurst/den Käse und dreht sich sofort weg und läuft wieder los. Wenn ich ihn rufe (er geht momentan noch an einer 2m-Leine) dreht er sich meist nicht mal um und wenn, dann guckt er nur ganz kurz und weiter gehts! Trotz ständigem Belohnen (Fein, Super, hast Du toll gemacht) scheint ihn das überhaupt nicht zu interessieren. Mittlerweile läuft er auch kreuz und quer, läuft mir vor den Füssen von links nach rechts, bleibt plötzlich stehen, zieht nach hinten, weil er da irgendwas erschnüffelt hat. Mein Hundetrainer sagt, ich müsse den Weg bestimmen. Heißt das, ich soll an der Leine zerren, damit er mitgeht? Wie schaffe ich es, dass Dali mich beachtet und nicht ignoriert und wenn er mal zu mir guckt nicht nur, weil ich Fleischwurst in der Hand hab und er dann an mir hochspringt?

Um ihm mehr Auslauf zu bieten, habe ich mir auch eine Schleppleine gekauft. Wir waren jetzt schon mehrfach damit unterwegs und auf einer großen, menschen- und hundeleeren Wiese! Aber auch dann fängt er nicht wirklich an zu rennen oder springen. und wenn er sich mal ein wenig entfernt, interessiere ich ihn natürlich auch nicht...da hilft dann nicht mal mehr Fleischwurst! Ich frage mich auch, ob es wirklich viel bringt, wenn ich ständig rufe! Hab eher das Gefühl, dass er dann gar nicht mehr hört und sich denkt "alte, was willste denn?!" :-)

Spielen will er auch nicht so wirklich! Stöckchen....kein Interesse, mal ein bisschen rennen...kein Interesse...Ball...kein Interesse!

Mit dem Fressen an sich ist es so eine Sache! Er frisst so gut wie gar nicht. Die Tierärztin sagte, er solle Trockenfutter bekommen, da er etwas Zahnstein hat und sich das somit etwas abschaben würde. Ich habe schon 3 Sorten ausprobiert, er frisst jedes Mal ein bisschen aber höchstens 1 EL.

Ich stelle ihm das Futter zu regelmäßigen Zeiten hin, er frisst wie gesagt ein bisschen, dann nehme ich den Napf weg (wie mir empfohlen wurde) und stelle zur nächsten Fütterungszeit wieder seinen Napf hin und das Spiel beginnt von vorne!

Was soll ich nur tun?? Würde mich über Beiträge zu allen oder zu ein paar meiner Probleme freuen

post-26547-1406418217,4_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi du,

viel kann ich dir nicht sagen, dafür schonmals Sorry ;)

Aber ich denke es wäre wirklich sinnvoll, wenn du dir eine/n gute/n Hundetrainer/in zulegst die unter anderem euer Problem mit den Männern im Büro anschaut.

Auch wird sie/er dir alle anderen Fragen auch beantworten können. Und dir mehr sicherheit geben.

Was man auch sagen muss: Dein Wuffel ist erst 2 Wochen bei dir. Bato (mein Hund auch Spanier) hat 6 Monate gebraucht um bei mir und hier in der Gegend anzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Hallo, vor ca. 6 Monaten hab ich auch meinen ersten Hund (damals 10 Monate) aus dem Tierheim geholt.

Fino war die ersten Wochen die Ignoranz in Person und völlig desinteressiert.

Geknurrt hat er auch das ein oder andere mal bei ihm jedoch eher ,weil er mich nicht für voll genommen hat.

Übers Inet ist es immer schwer Tipps zu geben ,deshalb rate ich dir erstmal pauschal auf deinen Trainer zu hören er kennt euch. Wenn das Vertrauensverhältnis nicht stimmt such dir einen anderen.

Das mit dem eigenen Weg gehen ist schon richtig.

Ich hab am Anfang immer genau einmal gerufen und dann den Hund per Schleppleine sanft zu mir gezogen. Wenn er da war gab es sofort Leckerchen , wenn dein Hund per Leckerchen nicht zu motivieren ist , dann vielleicht ja per Spielzeug. Die Schleppleine solltest du niemals am Halsband nutzen sondern an einem gut passenden Geschirr. Ich hab mich richtig zum Affen gemacht und ganz doll gelobt wenn er kam.

Zum Thema ignorieren dein Hund ist erst seit 2 Wochen bei dir ... Er hat eine Geschichte von der du wahrscheinlich nicht all zu viel weißt gib ihm Zeit Bindung aufzubauen.

Zudem Knurr Problem ich würde nie auf die Idee kommen einen ängstlichen Hund der art zu maßregeln. Es ist viel wichtiger das du ihn in solchen Situationen das Gefühl gibst , das du Herr der Lage bist. Ein paar Infos mehr wären schön zu dem Problem in welchen Situationen genau knurrt der Hund.

Allgemein würde ich dir Raten mit deinem Trainer zusammen zu arbeiten an dem Problem statt im Inet Lösungen zu suchen.

@ Gatsbylady: Sie besucht schon die Hundeschule

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

Auf keinen Fall runterdrücken oder sonstigen extremen Maßnahmen,wenn euer Hund aus Angst auf etwas aggressiv reagiert.

Das macht es am Ende nurnoch schlimmer.

versucht das er Fremde (Männer) mit etwas positven verbindet.

Wenn er Sachen wie Käse oder Fleischwurst mag,dann benutzt das als Leckerlie.

Er scheint ein sehr unsicherer Hund zu sein...

In 2 Wochen wird er noch keine wirkliche Bindung zu euch aufgebaut haben.

Das kann noch ne Weile dauern.

Ihr dürft da auch einfach noch nicht zu viel von ihm erwarten.

Auf meine Hündin, die auch aus dem Tierschutz kommt, kann ich mich beim Rückruf auch noch nicht verlassen..und ich hab sie schon 5 Monate.

Sie daher auch meist an der Schleppleine.

Mit dem Trockenfutter und das es die Zähne abschaben soll ist übrigens falsch.

Hunde haben keine Mahlzähne sondern die reißen, zerquetschen..sie knacken sowas höchstens einmal durch und schlucken es dann runter.

Geeignetes Rohfleisch und Knochen helfen da besser, wenn es noch nicht allzu stark ist.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu Deinem süssen Kleinen!

Ich habe so das Gefühl, Du erwartest im Moment schon ziemlich viel von Deinem Hund, ich vermute mal, er ist ein Tierschutzhund und wahrscheinlich auch erst seit 2 Wochen hier in Deutschland?

Oder war er vorher auf einer Pflegestelle?

Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll!

Ich denke, Du solltest ihn erst mal richtig ankommen lassen und ihn nicht überfordern, auch wenn Du es bstimmt gut meinst!

Überleg Dir mal, was er grade für eine Umstellung mitmacht!

Ich meine nicht, dass Du Dali bemitleiden solltest, gewisse Regeln sollte er von Anfang an kennenlernen, aber für alles andere gib ihm Zeit!

"Solche" Hunde (falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass er aus dem Tierschutz ist) kennen z.B. meist kein Spiel mit Menschen, wenn er im Moment einfach nur seine neue Umgebung mit der Nase erkunden will, lass ihn das doch in Ruhe tun, das ist aufregend genug für ihn! Dali braucht jetzt in erster Linie mal Zeit, sein neues Leben kennenzulernen und noch gar keinen stundenlangen Auslauf mit Bespassung!

Auch Hundeschule nach 1 Woche finde ich persönlich etwas zu heftig für einen eher ängstlichen Neuankömmling.

Deinen Hundetrainer kannst Du nicht fragen, wie er das meint mit "den Weg bestimmen" und wie Du das durchführen solltest?

Bitte, halte Dich nur nicht an den Rat Deines Chefs, drück ihn bloss nicht runter (jedenfalls den Hund nicht, den Chef vielleicht schon, der könnte es wohl eher brauchen)!

Was meint denn der Trainer, wie Du damit umgehen sollst?

Was auch immer es für gute Gründe geben mag, seinen Hund mit Trockenfutter zu füttern, die Verhinderung von Zahnstein ist bestimmt keiner davon!

Sollte das also bei Dir die einzige Motivation dazu sein, gib ihm einfach etwas anderes, eine Dose oder auch rohes Fleisch mit "Beilagen", da musst Du Dich dann schlau machen.

Für mich hört es sich im Moment nach ziemlicher Überforderung für den Kleinen an , fahr alles einfach etwas (ziemlich) runter und gib Euch Zeit, Euch aneinander zu gewöhnen!

Link zu diesem Kommentar
Uli78&Dali08

Danke für Eure Antworten! Wahrscheinlich bin ich eher diejenige, die noch lernen muss :-) Wir beide brauchen noch Zeit, das stimmt allerdings! ES ist aber gut zu hören, dass ich mich nicht verrückt machen muss und einfach weiterhin geduldig bleiben muss! Hilft auf jeden Fall zu hören, dass auch ihr solche Erfahrungen gemacht habt, sprich, dass es mit der Bindung einfach Zeit braucht!

Der Kleine knurrt eigentlich immer, wenn sich mein Chef meinem Schreibtisch nähert! Blöd ist, dass der Drucker und das Faxgerät direkt neben meinem Tisch stehen. Wollte meinen Schreibtisch schon umstellen, aber so viele Möglichkeiten haben wir in dem kleinen Büro nicht!

Mit dem Hundetrainer arbeiten wir schon, allerdings natürlich in den zwei Wochen noch nicht allzu viel! Denke, wir werden versuchen, mehr Termine (so 2x die Woche) zu finden, dann kann Dali auch mit Artgenossen zusammen kommen und ausgiebig spielen!

@Lutzi: von den 3 Futtersorten, die ich ihm mal unter die Nase gehalten habe, sind wir natürlich bei einem geblieben. Die anderen hat er sowieso nicht angerührt!

Link zu diesem Kommentar

Uli78&Dali08

Kommt der Hund aus Deutschland oder kommt er 2-jährig aus dem Ausland. Wie ist denn seine Vorgeschichte.

Auf dem Bild ist nur der Kopf zu sehen - ist denn viel Podenco in dem Hund - man müßte mal ein Bild von dem ganzen Hund sehen.

Wichtig: wenn in diesem Hund tatsächlich viel Podenco-Anteil drin ist, dann wende Dich wirklich nur an Hundefachleute die mit dieser Rasse viel Erfahrung haben. Diese Hunde sind nicht in der Haltung mit normalen Haushunden zu vergleichen. Würde auch nicht in eine normale Hundeschule dann gehen sondern mehr mich in Richtung Galgo Podenco Rassehundeschule mich informieren.

Aber hier im Forum gibt es sehr gute Podenco und Podenco-Mix Hundehalter, vielleicht schreibst Du diese mal gezielt an.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du bei einer Trockenfutter-Sorte bleiben willst,dann bleib dabei. Auch wenn Er es nicht von Anfang fressen sollte.

Es ist noch kein TIER vor einem vollen Futternapf verhungert (soweit ich weiß) ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie ich da raus lese, arbeitest Du in einem Büro!

Hast Du evt die Möglichkeit eine Box als Rückzugsort einzurichten?

Dann kann der Hund sich da verkriechen und ist geschützt!

Stell die auf jeden Fall hinter Dich auf, so erfährt der Hund nochmal Schutz durch Deinen Körper! ;)

Achja, herzlichen Glückwunsch und willkommen hier!

Meine kam auch durch den Tierschutz nach Deutschland und wollte zuerst auch kein Trockenfutter! Da hilft echt nur aussitzen denn die meisten Hunde haben auf der Str gelebt und kennen es schlicht nicht!

Viel Erfolg!

Berichte mal wie es läuft!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...