Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe ... viele Fragen nach dem Einzug meines ersten Hundes!


Uli78&Dali08

Empfohlene Beiträge

Nala86

P.s. wichtig ist, dass er die Leckerein auch bekommt, wenn er nicht knurrt. Also wirklich bei jedem Vorbeilaufen.

Und für dich gilt, deinem Hund Sicherheit zu bieten und solltest du bemerken, dass er sicht fürchtet, kannst du auch beruhigend mit ihm sprechen, also mit sanfter Stimme, nur nicht lobend klingen. Sonst würde r ja denken, dass du seine Angst lobst. Das wäre auch nicht das Richtige.:)

Link zu diesem Kommentar
Nala86

Was die Bindung zu dir und das "ohne Leine laufen" an geht.....

Das Dali noch nicht richtig auf dich hört, sollte dich nicht beunruhigen. Dali wohnt, wenn ich das richtig gelesen habe, erst seit zwei Wochen bei dir. Manche Hunde brauchen ein bisschen länger um Vertrauen und Bindung zu ihrem neuen Lebensbegleiter aufzubauen. Eine große Rolle spielt natürlich auch die Vergangenheit. Ist Dali z.B. früher ein Straßenhund gewesen, kennt er das Lebn mit Menschen und deren Regeln nicht.

Deshalb würde ich dir raten, ganz viele Übungen für die Bindung zwischen euch beiden zu machen.

Wie ich gesehen habe, hat Dali ein Geschirr. Das ist schon mal sehr gut, für die Arbeit mit der Schleppleine, denn ohne die wird es am Anfang erstmal nicht gehen.

Deine Aufgabe ist es jetzt erst einmal heraus zufinden, was Dali ganz besonders viel Spass macht und so wie ich das mibekommen habe, ist das jagen und schnüffeln.

1. vergiss Trockenleckerlies:)! Nimm die Fleischwurst mit, auf die er so abfährt)

2.die Leckerlies in keine Rascheltüten packen. Es empfiehlt sich eine Gürteltasche oder statt Tüte, einen Waschlappen- alles was nicht raschelt, denn sonst wird er bei jeder raschelnden Tüte ankommen:)

3. sobald Dali Sichtkontakt zu dir aufnimmt, rufst du ihn mit fröhlicher stimme und einladender Geste, z.B. in die Hocke gehen und gibst ihm ohne ein anders Kommando das Leckerlie und lässt ihn wieder laufen. Überhaupt würde ich auf den Spaziergängen erstmal keine Kommandos mit ihm üben, denn wenn er die Wahl zwischen Kommandos und jagen hat, wird er sich immer für das Jagen entscheiden:)

4. versuche auf den Spaziergängen so viel wie möglich mit ihm zusammen zu machen, denn schließlich geht ihr gemeinsam spazieren und nicht getrennt:).

5. sobald du merkst, dass er sich von irgendwas ablenken lässt und sich auf was fixiert, gleich handeln und ihn mit deinen Leckerlies oder Spielereien ablenken.

6. Futtersuchspiele sind eine super Ablenkung, gute beschäftigung und fördern den Hund geistig. Dabei solltest du das Futter aber nicht lose in die Felder schmeißen, sondern Z.B. in eine Schlampermappe füllen. Sobald Dali raus hat, dass er ohne dich nicht an das Futter gelangt, wird er wahrscheinlich sehr gerne apportieren:), damit du ihm das Innenleben raus holst.:)

Als Tipp: Sollte Dali sich an irgendewas fest gucken/schnüffeln und läasst sich durch dein Rufen nicht beirren, dann nicht an der Leine zerren. Nimm die leine und zuppel immer ganz leicht daran. Das stört die Konzentration und du wirst sehen, dass Dali nach wenigen Sekunden kommt und dann heisst es natürlich auch wieder BELOHEN:)!

Diese Handlung ist ungefähr so vergleichbar: Du bist völlig vertieft in ein Buch und dich tickt die ganze Zeit jemand auf die Schulter. Du würdest nicht mehr konzentriert weiter lesen können und wenn dir dann auch noch dein Lieblingsessen unter die Nase gehalten wird, wirst du wahrscheinlich auch freiwillig aufhören zu essen.:)

Du musst einfach immer besser sein, als die Dinge, die dein Hund so interessant findet. Du musst dich immer interessanter machen, als alles Andere und dabei ist es egal, mit welchen Mitteln:)!

Lg und ich hoffe, dass ich dir auch da weiter helfen kann/konnte:)

Link zu diesem Kommentar
Nala86

Was die Lustlosigkeit beim Fressen angeht....

Ich hätte auch keine Lust, 16 Jahre jeden Tag das Gleiche Essen zu essen. Gestalte es interessant für Dali. Misch z.B. mal ein bisschen Eigelb unter oder Hüttenkäse, ein bisschen Butter oder Lachsöl und ab und an ein bisschen Feuchtfutter, wird die Zähne deines Hundes schon nicht zum Abfaulen bringen.:)

Meine Hündin hat auch Probleme mit Zahnstein. Deswegen gebe ich ihr momentan homöopathische Globulis zur verbesserung der Mundflora und pute ihr zweimal tägl. mit einem Pflegegel (mir fällt der Produktname grade nicht ein), wurde mir aber vom Forum empfohlen:), die Zähne. Klappt supi

Auch dabei viel Erfolg:).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich hab meinen Hund auch erst seit 2 Wochen - ebenfalls Ersthund.

Fini war am Anfang zwar schüchtern, aber sie hat nie gezittert! Trotzdem habe ich ihr sehr viel Zeit gelassen und in der ersten Woche haben wir fast gar nichts gemacht. Nur bisschen spazieren gehen und einleben und was zum Denken und Kauen hat sie bekommen - fertig.

Hast du den Kleinen von Anfang an mit ins Büro genommen? Vielleicht ist ihm das einfach zu viel?

Und runterdrücken geht gar nicht! Da solltest du nicht auf deinen Chef hören, sonst hat dein Hund am Ende auch noch vor dir Angst. Er soll verstehen, dass du auf ihn aufpasst und er keine Angst haben musst, wenn du dabei bist.

Fini hat am Anfang sogar meinen Vater angeknurrt und gebellt, weil sie mit Männern im allgemeinen nichts gutes verbindet. Ich hab sie nie dafür gestraft! Ich hab mich dann vor sie gestellt und meinen Vater begrüßt, um ihr zu zeigen, dass der nichts tut.

Wenn sie draußen geknurrt oder sogar gebellt hat, hab ich das gleiche gemacht. Jetzt nach zwei Wochen hat sie keine Probleme mehr mit Männern. Sie mag es nicht, wenn die sie streicheln wollen. Da weicht sie aus, wenn ich mal nicht schnell genug bin, aber das ist für mich vollkommen okay.

Deiner ist ja ein Podenco Mix...das sind ja auch Jagdhunde. Okay, die jagen anders als Terrier, aber vielleicht macht es ihm ja trotzdem Spaß, sein Futter zu suchen?

Fini sucht die Hälfte von ihrer Tagesration immer im Gras. Sie liebt es mit mir über die Wiese zu rennen, dann werfe ich das TF und sie schnüffelt dann danach. Abgesehen davon, muss sich dein Hund dann an dir orientieren - keine Aufmerksamkeit = kein Futter.

Vielleicht kennt er Trockenfutter auch einfach nicht? Fini hatte am Anfang auch Probleme damit. Jetzt frisst sie es ganz gerne. Du darfst nicht so schnell aufgeben.

Ich kenne das nur von Katzen, aber da sagt man eigentlich, dass rohes oder auch gekochtes Fleisch besser gegen Zahnstein ist, als Trockenfutter, weil es große Stücke sind und sie ihre Zähne wirklich einsetzen müssen. TF ist dafür meiner Meinung nach zu klein.

Falls ich jetzt irgendwas geschrieben habe, was schon hundertmal vorkam oder sich schon geklärt hat, dann tuts mir Leid. Ich hab nicht alles gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe nicht, wie eine lange Schleppleine die Bindung zu DIR fördern könnte - sie ermöglicht Deinem Hund eher den Radius der Eigenständigkeit /Eigeninitiative zu vergrößern und Du bist dann diejenige, die durch die Gegend "geführt" wird,

Man muss wissen, wie man richtig mit der SL arbeitet!

Wenn man sich natürlich nur am anderen Ende der SL vom Hund durch die Gegend ziehen lässt, dann hast du schon recht.

http://www.dogforum.de/infos-zum-schleppleinen-training-t61353.html

http://www.hundeschule-dreamteam.de/anti-jagd-training_schleppleinentraining.html

http://www.amazon.de/Mit-Metern-zum-Erfolg-Schleppleinentraining/dp/3861278022

Link zu diesem Kommentar
Uli78&Dali08

Ganz lieben Dank für all die Tipps...war richtig motivierend, nicht nur für mich! Der kleine war heute traumhaft! Vorallem der Tipp mit dem zuppeln an der Leine hat Wunder gewirkt! Auch das verstecken von Leckerlies (in unserem Fall Fleischwurst und Käse) hat beim Spazieren die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt und weg von den interessanten Gerüchen (meistens jedenfalls) :-)

Diejeniege, die am meisten lernen muss, bin wohl ich....Geduld, Geduld, Geduld :-))

Link zu diesem Kommentar

Diejeniege, die am meisten lernen muss, bin wohl ich....Geduld, Geduld, Geduld :-))

Du sagst es ......, aber mir ging es ebenso!

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Ich sehe nicht' wie eine lange Schleppleine die Bindung zu DIR fördern könnte - sie ermöglicht Deinem Hund eher den Radius der Eigenständigkeit /Eigeninitiative zu vergrößern und Du bist dann diejenige, die durch die Gegend "geführt" wird,

Man muss wissen, wie man richtig mit der SL arbeitet!

Wenn man sich natürlich nur am anderen Ende der SL vom Hund durch die Gegend ziehen lässt, dann hast du schon recht.

http://www.dogforum.de/infos-zum-schleppleinen-training-t61353.html

http://www.hundeschule-dreamteam.de/anti-jagd-training_schleppleinentraining.html

http://www.amazon.de/Mit-Metern-zum-Erfolg-Schleppleinentraining/dp/3861278022

Hallo Julchen/Angelika,

ich hab die Links jetzt nicht angeschaut, weil ich weiss, wie man mit Schleppleinen "arbeiten" kann. Das ist aber der ganz große Unterschied zwischen "spazierengehen" (oder Gassigehen) und "arbeiten".

Die meisten Menschen gehen leider mit der SL nur spazieren und der Hund am anderen Ende macht "sein Ding" alleine und geht ganz und gar nicht spazieren. Und wenn er die SL später lose mitschleppt, dann sind diejenigen, die am meisten gegen Leinenruck sind, am besten im drauflatschen auf die SL, wenn ihr Hund losprescht.

Insofern sollte man nicht einfach pauschal Schleppleinen empfehlen, sondern wie man mit ihnen arbeiten kann/sollte, sonst sind sie nämlich kontraproduktiv. Zum "nur Spazierengehen"

sind normal kurze Leinen angebrachter zum "anführen".

Zur Zeit habe ich hier in der Gegend gleich mehrere Mensch-Hund-Gespanne, wo die Halter wie die Anker an den Schleppleinen hängen und brav querfeldein folgen. Und die machen kein Mantrailing mit ihren Jagdhunden (eine davon eine Podenca). ;-)

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

Marita, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du bist generell gegen SL

Ich sehe nicht, wie eine lange Schleppleine die Bindung zu DIR fördern könnte -

Eine SL dran und Rückruf üben.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...