Zum Inhalt springen
Registrieren

Katze - Umzug - Zylkene Gabe ???


Beate-Maria

Empfohlene Beiträge

Beate-Maria

So, ich komme gerade vom TA, Katze und Hund sind frisch geimpft, daß wir auch offiziell ausreisen dürfen!

Unsere Katze bekommt Anfälle sobald sie in`s Auto muß.

Für den Umzug hierher ist sie vom Tierarzt in D sediert worden - sie hat ca.10 Std. geschlafen und hat es ganz gut weggesteckt.

Nun will die Tierärztin hier das aber nicht tun. Begründung hab ich leider nicht verstanden.

Sie hat mir 2 Zylkene Kapseln mitgegeben und behauptet, das würde reichen, daß sie ca. 10 Std. ruhiggestellt ist.

Im Internet nun habe ich gerade gelesen, daß es empfohlen sei, vor einem Umzug längerfristig Zylkene zu verabreichen.

Habt ihr da Erfahrung damit?

Sollte ich noch was dazuholen und vorher damit anfangen?

Oder reicht das wirklich aus, eine einmalige GAbe?

Falls nämlich nicht, wäre das enormer Streß sowohl für die KAtze, als auch für mich als Autofahrerin...

Link zu diesem Kommentar

ich hab keine erfahrung mit dem mittel. hab auch keine katze.

aber warum hast du nicht einen anderen Tierarzt gefragt, ob er dir das mittel gibt das sie in d bekommen hat. das kennst du und du weißt, dass sie das gut vertragen hat.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Unsere TÄ und Freundin hat letztes Jahr bei der großen Urlaubsfahrt von 1000km ebenfalls von einer Sedierung mit Beruhigungsmitteln bei Poldi abgeraten.

Begründung: Hund ist am Zielort völlig orientierungslos das macht ihm evtl. sehr zu schaffen.

Wir haben eine Woche vor der Fahrt mit Zylkene begonnen und das Mittel aber auch die 14 Tage im Urlaub weiter gegeben.

Poldi ist ein ängstlicher Hund (Perrera Spanien) und hat sich im Auto total in seine Panik bis zum Erbrechen hineingesteigert, obwohl er selbstverständlich bei längeren planbaren Fahrten über eine 1/2 Stunde hinaus immer nüchtern war.

Mit Zylkene war er zwar voll wach, hat die ganze Sache aber eher locker genommen, wir waren ja da. Und er war mit Zylkene einfach aufnahmebereiter für unsere Signale, dass er sich nicht zu fürchten braucht. Wir haben uns benommen wie immer, also ihn nicht betütelt oder so was in der Art.

Ich teile sein Leben inzwischen ein in VOR und NACH Zylkene.

Mitlerweile kann er entspannt Autofahren, er hat gelernt, dass ihm nichts passiert.

Diese Erfahrung konnte er aber nur machen, weil ihn Zylkene entspannt hat. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Ich hatte ja schon in einem anderen Thema ausführlich über unsere Erfahrungen geschrieben, leider kann ich das verlinken bis heute noch nicht - sorry!

Link zu diesem Kommentar
nazguldonna

Ich glaube das war "Wer hat Erfahrung mit Zylkene" oder so ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Beate-Maria

Ja, Danke, das hatte ich schon gelesen.

Aber da es hier um die KAtze geht und eben um die Einmalgabe - was mich etwas verunsichert...

Vor allem hat die Tierarzt gemeint, sie würde auch schlafen und das hört sich bei Dir ja nicht danach an!

Eigentlich wollte ich Skita direkt ne PN schreiben und fragen, wie das Mittel wirkt, aber das geht ja zur Zeit nicht!

Und Muck - einfach anderen Tierarzt fragen, ist hier nicht!

Die kann wenigstens etwas englisch, so daß zumindest eine Grundverständigung in einem Mischmasch stattfinden kann.

Rein auf franz. ist das für mich zu hoch, wenn ich 2/3 nicht verstehe...

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Kannst du deine deutsche TÄ anrufen und um die Nennung der Inhaltsstoffe des Sedativums fragen, dass sie deiner Katze bei der Hinreise gegeben hat?

Schließlich hast du bei deinem Tier damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Also Zylkene nur am Reisetag selbst geben?

In dem verlinkten Thema ist ja ein Link zur Gebrauchsanweisung von Zylkene drin. Und da steht ja auch, dass es mehrere Tage vorher gegeben werden sollte.

Allerdings war das Mittel letztes JAhr noch ganz neu auf dem deutschen Markt. Will heissen, das konnte deine TÄ evtl. noch garnicht kennen. Kannte es ja meine TÄ auch nur, weil sie sich intensivst fortbildet und Kontakt zur Uni hat.

In Frankreich dagegen gibt es das Mittel ja schon länger - da sind bei den TÄ die Erfahrungen da!

Link zu diesem Kommentar
Beate-Maria

Ja, ich habe 2 Kapseln bekommen, die ich eine Stunde vor Abreise geben soll!

Aber auf die einfachste Idee bin ich wieder nicht gekommen - ich kann ja wirklich mal bei meinem alten Tierarzt anrufen und nachfragen....manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf... :kaffee:

( bzw. hatte einfach gehofft, daß skita viell. vorbeischaut ;) )

Du kommst übrigens aus meiner alten Heimat - bald bin ich wieder da und hüpfe auch gelegentlich in Neuried rum... :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...