Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration - Ja oder nein?


Sarina14

Empfohlene Beiträge

Hallo Sarina

ich weiß nicht vielleicht steht es schon irgendwo.

Ich habe Basi im Dez. 2010 kastrieren lassen.

Er war krank und es ging kein Weg daran vorbei.

Ehrlicherweise muss ich sagen freiwillig nie wieder.

Nicht nur das der Knabe alles fressen möchte was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, er wirft kein Unterfell mehr ab, schiebt aber elendig viel nach.

Ich habe Basi vorhin gebürstet - geschlagene 2 Std. habe ich gebraucht und insgesamt 180 gr. Fell ausgebürstet

(Basi ist eine Berner Sennehund)

Dazu kommt das er nun auch noch Probleme mit der Schilddrüse hat und die TÄ sagt das es ein häufiges Problem nach der Kastration ist

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sarina14

    39

  • gast

    21

  • Junie

    9

  • Lanya

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Sarina14

Hallo,

Oh man das hört sich ja nicht gut an :( ...Sammy wird im September oder Oktober kastriert...

Ich hoffe er verliert nicht die Lust an Bewegung...

Im Moment ist es gerade echt schlimm mit ihm.Er jault ununterbrochen und sitzt vor der Haustür....

So schlimm war das echt noch nie. Aber ich denke mal das ist normal.

LG Sarina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarina, so schlimm muss es ja nicht immer sein! Fin ist ebenfalls kastriert, seit dem hat sich eigentlich nur verändert das 1. er nicht mehr jeder läufigen Hündin hinter her laufen will und deshalb auf durchzug schaltet und 2. in der Wohnung keine "Flecken" mehr hinterlässt(das war damals nämlich ganz schön schlimm)..

Sein restliches Verhalten hat sich deshalb nicht verändert.

(Ich bin dennoch der Meinung, das eine Kastration keines Wegs die Erziehung ersetzt.)

Link zu diesem Kommentar

Sabrina,

Eine Möglichkeit gäbs noch ... druck die Texte der Links aus, und gib sie Deiner Mutter zu lesen, "zwinge sie dazu"!;0))) Und - zeig ihr die einfache Logik auf, dass 60,-- investition in einen Chip, gleichlaufend mit konsequenter, durchsetzungsfähiger Erziehung eine ungleich bessere Inverstition sind als 150,-- und damit sehr wahrscheinlich ein Hund, der sich, vor allem, was die "Aggression gegenüber anderen Rüden" betrifft, trotzdem kaum verändern wird. Die Arbeit und Mühen mit einem derartigen kastrierten Querulanten und Ungustl habt Ihr dann trotzdem!

liebe Grüße

Gini, Rodin und Primo

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

So gehen Meinungen auseinander.....

Ich würde den Chip nur verwenden, um zu testen ob der Hund sein Verhalten ändert.

Dauerhaft würde ich persönlich den Chip nicht geben, sondern eher kastrieren lassen

Link zu diesem Kommentar
Sarina14

Hallo,

Sie meint auch das wenn wir erst mal den Chip ausprobieren er ja zwei mal in Narkose müsste, einmal wegen dem Zahnstein und dann in einem halben Jahr nochmal. Und sie sagt das es dann ja noch gefährlicher wird...

Naja ich versuch sie noch von dem Chip zu überzeugen :) Hab ja noch ein paar Wochen Zeit

Link zu diesem Kommentar
nicoleha1986

Also wir haben vor nicht allzu langer Zeit unseren Chihuahua aus den gleichen Gründen kastrieren lassen, es war schon sehr teuer - fast 300 Euro. Bewegen tut er sich noch genauso viel wie vorher, er frisst nur ein bisschen mehr aber auch nicht wirklich schlimm, zugenommen hat er überhaupt nicht und auch sonst im Verhalten hat sich nicht allzu viel geändert außer das er etwas ruhiger geworden ist und auch nicht mehr ganz so aggressiv ist.

Die Heilung ging schnell und problemlos, haben uns aber auch vorher EINDRINGLICH vom Tierarzt informieren lassen, ganz alleine sollte man sowas nicht entscheiden. Er hat sich den Hund genau angeschaut und sich auch paar Tage vor der OP sein Verhalten gegenüber anderen Hunden und Menschen angeschaut und hat dann erst gesagt das eine Kastration ok wäre, einfach so hätte er das glaube ich nicht gemacht - guter Tierarzt. LG Nicole

Link zu diesem Kommentar

Huhu Nicole,

darf ich fragen ob sich sein Verhalten denn nun so entwickelt hat wie ihr es euch erhofft habt?

Link zu diesem Kommentar
Sarina14

Hallo,

Einen klitzekleinen Funken Hoffnung habe ich ja noch das es nicht mehr so extrem ist mit den Rüden ....Wie gesagt klitzeklein :(

Link zu diesem Kommentar

Sollte sich deine Mutter nicht mehr überreden lassen, mach dir keinen zu großen Kopf! Es heißt ja nicht das er sich deshalb zum negativen verändert ;) (Bewegunsunlust und solche Sachen meine ich)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...