Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund hat Spondylose


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle :winken:

Gestern Abend kam ich nach 2 Stunden nach Hause und hab meinen Hund in einem beängstigenden Zustand vorgefunden :( . Er lag da, hat sich kaum gerührt und konnte nicht alleine aufstehen, ich bin natürlich auf schnellstem Wege zum Tierarzt gerast.

FOlgendes wurde dort dann gemacht:

Blutwerte von Leber, Nieren, GLucose und noch von was anderem, an das ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann, wurden geprüft. Alles in Ordnung, zum Glück.

Dann wurde er geröngt, um Lunge und Bauchraum zu kontrollieren, dabei konnte man sehen das er eine Verstopfung hat, ich vermute durch Hähnchenflügel (die waren natürlich roh) . Lunge war in Ordnung. Diese Verstopfung ist mitverantwortlich für die Schmerzen, wegen denen er nicht aufstehen konnte.

Mitverantwortlich deswegen, weil er zudem noch Spondylosen in Teilen der Wirbelsäule hat :( .

Die Tierärztin hat in Erwägung gezogen, ihn mit Rimadyl zu behandeln, allerdings konnten wir damit gestern noch nicht anfangen, weil er noch ein anderes Medikament bekommen hat, das mit RImadyl nicht zusammenpassen würde.

Ich hab momentan keine Ahnung wie es weitergehen soll, werde wohl nachher nochmal hinfahren weil ich nicht den Eindruck habe, dass sich sein Zustand sehr viel verbessert hat,höchstens ein bisschen vielleicht.

Gestern Nachmittag ist er noch fröhlich durch den Wald gerannt, ich hab mich noch gefreut das er das noch kann mit 12 Jahren, und dann komm ich Abends nach Hause und finde einen völlig anderen Hund vor :heul: :heul: :heul: :heul:

Link zu diesem Kommentar

Ach herje, Dog, laß dich mal ganz fest drücken :knuddel :knuddel :knuddel

Ihr scheint aber in guten Händen zu sein, ich drück die Daumen, das ihr alles schnell wieder

so in den Griff bekommt, das ihr beide damit gut leben könnt. :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dog,

das ist natürlich ziemlich doof. Aber nix womit der Hund nicht zurecht kommt. Kopf hoch, fast alle Hundesenioren haben heutzutage Spondylose, leider :(

Achte drauf, das er nun nicht mehr springt und auch keine schnellen Drehbewegungen macht.

Ist denn die Verstopfung wenigstens weg? Wenn du Traumeel im Haus hast, kannst du ihm die zur Linderung der größten Schmerzen erstmal geben.

Fang an ihm zum Futter gemahlene Kreide zu geben, das hilft, das die Spondylose schneller durchgebaut ist.

Ich drück dich.

Link zu diesem Kommentar

Oje, das tut mir total leid, der arme Kerl :( . Mein Senior hat auch Rückenprobleme, zwar keine Spondylose, aber ich habe mit Physiotherapie sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht wäre das längerfristig auch etwas für euch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dog,

ich kann da gut mit mitreden. Meine Schäferhündin ( wohnt bei meinen Eltern) hat ganz starke Spondylose. Sie hat sich vor 2 Wochen noch sehr gequält mit dem Aufstehen und wir hätten sie beinahe einschläfern lassen müssen.

Sie ist vom Kopf her noch sehr sehr fit, nur hat sie 2 Tage lang ihre Hinterbeine fast nur mitgeschlürft. Sie hat Rimadyl, Traumeel, Cortison und Anabolika bekommen. Dazu gabs noch Wassergymnastik. Mittlerweile haben meine Eltern alles abgesetzt, gehe mit ihr zur Wassergymnastik und geben ihr MSM Pulver. Dies ist eine Schwefelverbindung die als eine Art Medikament eingesetzt wird.

Seither gehts es ihr wesentlich besser und sie bekommt keine Medis mehr die auf die restlichen Organe schlagen.

Lg Sarah

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch :kuss: :kuss: :kuss:

Gerade war ich mit ihm draußen, aber er wollte nichtmal eine kleine Runde um den Block gehen. Stuhlgang hatte er, gleich zweimal direkt nacheinander. Trotzdem scheint er immer noch Schmerzen zu haben, er mag nicht laufen und ich hab ihn halb die Treppe hochgetragen (die Hinterbeine abgestützt). Also scheint das Schmerzmittel das er gestern als Infusion und dann nochmal von mir als Tablette bekommen hat, nicht so sehr anzuschlagen.

Werde mich jetzt dann wohl mal nach einer ebenerdigen Wohnung umsehen..

Und für die Zwischenzeit: hat jemand einen Rat für mich, wie ich ihn schonend die Treppe rauftragen kann? Gibt es da Hilfsmittel? Am liebsten will ich ihn da gar nicht mehr hoch und runter laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dog, um ihm das Treppensteigen zu erleichtern, kannst du ein Handtuch um den hinteren Bauch legen, die zwei äußeren Enden oberhalb des Rückens zusammenfassen und ihn damit ein wenig anheben, dann fällt ihm das Treppensteigen bestimmt leichter.

Weißt du wie ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Dog, um ihm das Treppensteigen zu erleichtern, kannst du ein Handtuch um den hinteren Bauch legen, die zwei äußeren Enden oberhalb des Rückens zusammenfassen und ihn damit ein wenig anheben, dann fällt ihm das Treppensteigen bestimmt leichter.

Weißt du wie ich meine?

Genauso hab ichs auch gemacht und zusätzlich noch ein Geschirr um gemacht, um sie vorne etwas zu Entlasten. :)

Link zu diesem Kommentar

Jep, verstehe :yes: also das mit dem Handtuch. Physiotherapie mach ich insofern schon, als das er öfter mal von mir massiert wird, dass hat mir vor Jahren mal eine Physiotherapeutin gezeigt. Damals ging es aber "nur" um Verspannungen, nicht um Spondylose.

Ich werde mir da wohl nochmal einen Termin für geben lassen. Hoffentlich bekommt er nachher erstmal was, das ihm schnell hilft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...