Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund hat Spondylose


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir jetzt mal alle Eure Ratschläge abgeschrieben und werde sie nachher beim Tierarzt vorlegen, Danke Euch schonmal :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hey,

fühl Dich mal unbekannter Weise gedrückt und einen Krauler für Deine Fellnase.

Spondylose ist nicht untypisch für ältere Hunde größerer Rassen. Vermute bei den größeren Rassen könnstest Du wahrscheinlich bei jedem Röntgenbild der Wirbelsäuse Spondylarthrosen unterschiedlicher Ausprägung diagnostizieren.

Die Spondylose veräuft schubartig, besonders schmerzhafte Zeit ist, wenn die beiden Bänderfortsätze, die langsam verkalken aneinander reiben. Ist diese Brücke ersteinmal verkalkt und verknöchert sind diese beiden Wirbelkörper versteift und schmerzen nicht mehr.

Kann natürlich auch sein, dass seine Rückenschmerzen durch die Verstopfung noch verstärkt werden. Vielleicht solltest Du zukünftig auf Knochenmahlzeiten verzichten und lieber auf Alternativen zur Deckung des Calziumbedarfs umsteigen.

Kopf hoch, in den akuten Phasen ein Schmerzmedikament geben und sonst darauf achten, dass er keine Muskeln abbaut, ggf. bei einem Physiotherapeuten ein paar Übungen zeigen lassen, auch hochspringen z.B. ins Auto würde ich vermeiden.

Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass man bei einem aktiven Hund nicht immer auf alles achten kann. Ich gehe mit meinem Großen regelmäßig zur Osteopathie, mache Übungen mit ihm und er bekommt regelmäßig eine Massage von Frauchen ;) und darf auf Frauchens Magnetfeldmatte. Was soll ich sagen, ihm geht es gut, Schmerzmedis brauchen wir keine mehr, er rennt und tobt..., außer wenn es draußen nass und kalt ist findet er es nicht so doll und im Winter trägt er ein Deckchen - egal was andere sagen...

Vielleicht findest Du auch Hilfe bei einem THP, die Alternativmedizin hat vorallem im Bereich der chronischen Erkrankungen einiges zu bieten.

LG

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass mein Hund gerade einen Schub hat, der wieder weg gehen wird? Ich wünsche mir nichts mehr als das.. Sein Bauch sollte jetzt leer sein, da kam vorhin schon ungefähr das raus, was auf dem Röntgenbild zu erkennen war.

Aber warum hat er dann jetzt keinen Hunger? Sonst hat er um diese Zeit schon längst gefrühstückt, und heute rührt er nichtmal die leckersten Sachen an.

Er hat vor zwei Tagen AB wegen Husten und Schnupfen bekommen, und Advatix gegen Flöhe. Möglich auch, dass er deswegen schlapp ist, hat die Ärtzin gesagt. Ich könnte mich aber auch treten dafür, dass ich das mit dem AB zugelassen habe, nur wegen einer banalen Erkältung.

Aber andererseits bin ich kein Tierarzt, was bleibt mir anderes übrig als auf sie zu hören? Übrigens ist die Ärztin, die ihn gestern Abend behandelt hat, eine andere als die mit dem AB.

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Als Spondylosegeprüfte Hundehalterin würde ich auch raten diesen akuten Schub zu lindern und dann mal zu schaun. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Hund doch gestern noch fröhlich rumgesprungen?

Da kommt auch viel zusammen AB, Adventix, es kann ja auch sein, daß der Husten sowas auslöst, oder Hund hat sich dadurch verdreht. Vielleicht wird es doch wieder akzeptabel. Zu sehr schonen außerhalb des Schubs ist aber auch kontraproduktiv, er soll ja seine Muskeln behalten. Er muß die Füße einzeln heben, das kann man üben, indem Du ihn über Gegenstände führst (nicht zu hoch), auch ein weitgesteckter Slalom(langsam durchlaufen) ist mir von der Physiotherapeutin empfohlen worden. An Deiner Stelle würde ich mir das aber zeigen lassen, auch spezielle Massage und passive Bewegung solltest Du dort üben.

Und mit den Treppen, da muß man schaun, mein Ben durfte in Maßen, weil er dabei immer schön konzentriert auf seine Pfoten selbige sauber hochgehoben hat. Für ihn war es Therapie - in Maßen, versteht sich.

Erstmal nicht verrückt machen. Kannst Du später immer noch :kuss: . Vielleicht ist er bald wieder der Alte :) .

Link zu diesem Kommentar

Bei Dicki wurde vor 3 Jahren Spondylose festgestellt.

Sie hatte in der Zeit erst 2 Schübe,wo es ihr wirklich schlecht ging.

Die Physiotherapeutin hat mir den Tipp "MSM Pulver"gegeben.

Desweiteren bekommt sie regelmäßig "Glucosamin mit Chondroitin",und

mein Tierarzt meinte ich soll ihr regelmäßig Teufelskralle oder Weidenrinde Kapseln

geben.(Sie bekommt Teufelskralle,weil Blähungen von Weidenrinde)

Ballspiele sind stark eingegrenzt worden.Ausserdem hebe ich sie

aus/in den Kofferraum.

Die heiße Rolle haßt sie über alles :D

Dagegen entspannt sie bei der Massage total und läuft danach auch wieder

"frei".

Bei Maya (auch fast 12) wurde bei der großen Herzuntersuchung bei den

Röntgenbildern auch Spondylose festgestellt.

Ihr selbst merkt man aber überhaupt nichts davon an.

Link zu diesem Kommentar

Es beruhigt mich ein bisschen, Eure Erfahrungen zu lesen :kuss: Ich fange auch gerade an zu glauben, dass alles wieder gut wird.

Was mich am meisten an der ganzen Sache beunruhigt ist seine Appetitlosigkeit. Das kenne ich von ihm gar nicht, d.h ich kann mich an ganze zwei Erkrankungen in 12 Jahren erinnern, bei denen er keinen Hunger hatte. Fressen ist eines seiner liebsten Dinge auf der Welt, was aber nicht heißt das er Übergewicht hat (29 Kilo bei 60cm Schulterhöhe) . Er wird auch oft von Haltern anderer Hunde um seine Figur beneidet.

Link zu diesem Kommentar

So wurde es auch bei Dicke festgestellt.

Sie hatte sich bewegt,als hätte sie starke Bauchweh und hat das Fressen

komplett verweigert!Und das bei einem Staubsaugerhund.Hat mich damals

komplett aus der Bahn geworfen und bin zum Tierarzt gerast,weil ich dachte

sie hätte was gefressen :(

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hi

ja Spondylose verläuft i.d.R. schubartig.

Wärme tut häufig auch gut, hast Du ein Kirschkernkissen? Einfach im Backofen erwärmen und an den Rücken legen.

Wenn deine Fellnase momentan nix frisst, kann da durchaus ein Zusammenhang mit AB, Advantix und jetzt mit den Schmerzen sein. Wichtig ist dass er genügend trinkt, mal einen Tag auf Futter verzichten ist nicht schlimm, sollten es jedoch 2-3 Tage werden würde ich mir auch Sorgen machen.

Sprich vielleicht nochmals mit Deinem TA, ggf. wäre selbst jetzt im akuten Schub eine Physio/ Osteopathie sinnvoll ist. V.a. letztere hat meinem Hund sehr geholfen und tut es immer noch.

V.a. lass Dir Übungen zur Stärkung der Muskulatur zeigen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Guck mal hier, ein paar Videos zur Osteopathie:

Osteopathie beim Hund Teil III

und hier gibt es evtl. insgesammt ein paar Infos für Dich:

Ich war echt fasziniert nach dem ersten Termin, dachte ich bring einen 3 Jahre jüngeren Hund mit nach Hause...

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...