Zum Inhalt springen
Registrieren

Vermehrtes Gras fressen seit der Umstellung


gast

Empfohlene Beiträge

Meine grasen schon immer täglich die Koppeln mit ab ;)

Wenn sie daraufhin nicht erbrechen (dann zeigen meine auch ein anderes "hektischeres" Gras-Freß-Verhalten) finde ich das völlig ok :)

Link zu diesem Kommentar

Unsere grasen auch. Ist mir bisher nie in Verbindung mit dem Barfen aufgefallen :??? Mag aber sein, dass das seitdem mehr geworden ist.

Lemmy bekommt übrigens auch recht häufig Bierhefe ans Futter, das hat bei uns zumindest keinen Einfluss.

Ich hab das bisher einfach nur für "es schmeckt halt" gehalten - sie grasen ja auch nicht jedes Gras sondern sehr gezielt die "leckeren" (zB Perlgras, aber auch andere)

weder erbrechen sie es wieder noch scheint ihnen was quer zu liegen - aber fall das nicht normal ist, wüsste ich das auch gerne. Dann müssten wir ja was zufüttern.

Nur... wenn ich Grünzeug mit reinmische, dnn können sie es doch auch selber pflücken, oder?

Allerdings futtern unsere meist im Wald, da ist kein Dünger.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde fangen das hektische Grasfressen an, wenn ich zuviel Fleisch auf einmal füttere. Sobald ich Kohlenhydrate (Reis, gekochte Haferflocken oder Hirse) dazufüttere und ausreichend Calcium (Antagonist zum säurebildenden Fleisch), geht es viel besser, unabhängig davon, ob Gemüse oder nicht dabei ist. Außerdem wird das Grasfressen besser durch 2 - 3 Mahlzeiten täglich.

Link zu diesem Kommentar
Silke W.

Fütterst Du in etwa denselben Energiegehalt wie vorher?

Falls nicht, kann es sein, dass die einfach Hunger haben.

Falls ja, kann es sein, dass die Verteilung von Protein, Kohlenhydraten und Fetten auf die Energie für Deine Hunde nicht optimal ist.

Es kann sein, dass sie unter Übersäuerung im Magen leiden, weil sie mehr Magensäure bilden als sie verbrauchen.

Umgekehrt könnte aber auch zu wenig Magensäure gebildet werden.

In beiden Fällen kann es hilfreich sein, täglich etwas Salz zu geben. Das sind sie vom Trockenfutter gewohnt und es wird zur Bildung von Magensäure auch gebraucht.

Ebenfalls könnte es helfen, ein paar Kartoffeln oder etwas Getreide zu geben, ein paar Haferflocken, Reis oder so. Viele Hunde kommen damit besser klar als ganz ohne Kohlenhydrate.

Einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Kannst auch versuchen etwas Heilerde unter das Futter zu mischen

Soweit ich weiss bindet Heilerde ja Schadstoffe ,aber auch Vitamine und Mineralstoffe und sollte daher immer getrennt vom Futter gegeben werden.Also zb mit nem Löffel Joghurt oder so....

Link zu diesem Kommentar

Meine waren auch total übersäuert während der Frischfütterung. Ich habe, weil es nach und nach Probleme beim "barfen" gab wieder auf Trockenfutter umgestellt, was von allen dreien besser vertragen wird.

Ich bin nach wie vor für Frischfütterung, würde aber kein Obst und Gemüse mehr zugeben. Probiere mal (eine oder zwei Wochen wird sie schon nicht umbringen) nur Fleisch und matschig gekochter Reis zu füttern, dazu Hefe, bisschen Öl und vielleicht einen Nahrungsergänzer... ob es dann besser wird.

Ich bin mittlerweile der Meinung, daß ein Hund Gemüse und Obst nicht gut verdauen kann. Ist aber nur meine eigene Beobachtung an MEINEN Hunden und an wenigen Kundenhunden, die wir mittlerweile umgestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
merlin18
Kannst auch versuchen etwas Heilerde unter das Futter zu mischen

Soweit ich weiss bindet Heilerde ja Schadstoffe ' aber auch Vitamine und Mineralstoffe und sollte daher immer getrennt vom Futter gegeben werden.Also zb mit nem Löffel Joghurt oder so....

Richtig, Heilerde nicht mit dem normalen Futter zusammen geben!

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid toll, dankeschön! :kuss:

Ich geh jetzt nicht auf jeden einzeln ein, das würde mich jetzt überfordern (bin schon seit halb drei auf den Beinen) aber ich such mir mal son paar Ansatzpunkte raus! :so

Ich fütter so drauflos, erst hatte ich jeden Tag Gemüse und Obst zu dem Fleisch gefüttert, hatte dann aber die (anscheinend nicht ganz so) glorreiche Idee einen fleischfreien Tag einzulegen und da dann das Gemüse und Obst zu füttern! :Oo

Also Humbug, wird ab morgen direkt wieder anders gemacht!

Was ihr so schreibt (vor allem Silke :kuss: ) scheint das Grasfressen ja dann doch von zuviel Fleisch, infolge an zuviel Magensäure zu liegen!

Silke, wenn ich das richtig ausgerechnet habe, bekommen sie denselben bzw sogar höhere Energiegehalt. Allerdings bin ich ne Matheniete! ;)

Ne, Hunger scheinen die nicht zu haben auch wenn die total aufs frische Futter abfahren!

Also, jetzt wieder Gemüse dazu, Kräuter eh und ein wenig Salz dazu!

Danke für die Denkanstöße!

Bis man da wirklich drin ist, muss man echt ne Menge beachten! :redface

Link zu diesem Kommentar
Silke W.

Was wiegen die Hunde denn so und wie viel von welchem Trockenfutter haben sie bekommen?

Dann könnte ich ja mal nachrechnen ...

Nicht, dass ich in Mathe an sich besonders gut bin, aber derartige Rechnerei passt zu meiner Buchhalterseele und ich habe keine anderen Hobbies :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...