Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum tut er so als wär ich ein Hund?


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

Bulldog Trio

Hallo Ewald,

ich glaube man sollte bei der Spielerei eines nicht vergessen, hat man einen Hund, der sofort hochfährt und dann zu Übersprung neigt, dann kann man das natürlich vergessen mit dem körperlichen Spiel.

Das du bei Monte erst einmal die andere Richtung wählst, nämlich dem Hund Ruhe vermitteln möchtest, macht bei ihm ja auch Sinn. Da würde ich auch nicht körperlich spielen.

Deshalb kannst du aber nicht alle Hunde über einen Kamm scheren und es gibt durchaus Hunde, die körperlich spielen, ohne das man einen "Kratzer" abbekommt und beide Parteien Spaß daran haben.

Davon abgesehen kann man als Hundehalter, wenn man denn merken sollte, dass der Hund hochfährt, das Spiel doch abbrechen.

Hier im Forum wohnen auch nicht mehr alle User auf nem Baum und sind sich durchaus dessen bewusst, was sie machen, sollte man auch als hundeversteher nicht vergessen.

=)=)=) super Beitrag

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    23

  • Bulldog Trio

    12

  • hunde-versteher

    8

  • Gatsbylady

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr schöner Beitrag, Christa

Ich hab einen Hund, der auch schon gebissen hat. Dennoch spiele ich mit ihm gelegentlich "Schutzdienst", also er springt und 'beißt' in meine Jacke oder klaut meinen Handschuh.

Erste Anmerkung: ich habe keine Kinder hier. Da stimme ich Black Jack zu, man muss es ja nicht unbedingt herausfordern, dass was blödes passiert.

Zweite Anmerkung: Mein Hund spielt eigentlich so gut wie nie. Er arbeitet gerne mit mir und er schmust gerne, er hat soweit ich das erkenne eine recht gute Bindung zu mir und trotzdem spielt er nicht wirklich. Gelegentlich mal klaut er unseren anderen Hunden einen Kiefernzapfen - und frisst ihn nach zwei Runden damit wegrennen auf, der olle Spielverderber :D

Soweit, so gut.

Ich lasse mich darauf ein, wenn ER mich zum Spielen auffordert. Ich kann ihn nur selten animieren, ohne dass er nicht vorher schon deutliche Zeichen von "ich bin guter Laune und albern" gegeben hat. Und ich gehe dann darauf ein. Ich lasse mich auch von ihm herausfordern zum Spiel.

Schlimm, oder?

Obwohl ich einen Hund habe, der nicht ganz ungefährlich ist, maße ich mir an zu erkennen, dass er in dem Moment wo wir "Beißwurst-Arm" spielen keinerlei Gefaahr für mich darstellt.

Er knurrt und grollt, springt hoch und schnappt nach dem Arm - aber weder "schüttelt" er den, noch beißt er wirklich zu (glaubt mir, den Unterschied kenn ich sehr gut!). Ich würde dennoch nicht im T-Shirt so mit ihm spielen ;) und zweimal hatte ich einen Blauen Fleck, weil er zu wenig von mir im Maul hatte, somit also der Druck vom Eckzahn auf einem Fitzel Haut+Untergewebe (nennen wir es ruhig Speck ;) ) lag.

Vergleichbar mit Kneifen von Mensch zu Mensch, also wirklich nichts worüber ich mir Gedanken mache.

Mein Hund spielt nie sehr lange (auch hier lass ich ihn entscheiden, dass wir aufhören wenn er keinen Bock mehr hat - Drama! ) und ich kann zu JEDER Zeit das Spiel von mir aus beenden.

Ein "Aus" reicht - und ich muss es nicht brüllen oder scharf sprechen, ein leises "Aus" reicht komplett. Was mir zeigt, dass er nicht auf dem Stresslevel steht, auf dem er nicht mehr ungefährlich ist (auch das kann ich inzwischen gut einschätzen - aus negativer Erfahrung)

Desweiteren reicht es, wenn ich den Arm in seinem Maul (wow, wie das klingt...) still halte, und er lässt sofort, ohne Komando, ohne Handzeichen, los.

Und ich werde, sollte er mit seinen 10 Jahren noch Interesse an solch wilden Spielen haben, weiterhin so mit ihm agieren.

Würde ich SO mit jedem Hund spielen? Nein.

Mit Butch kann ich so nicht spielen - der Hund ist völlig verschreckt, wenn ich sowas von ihm erwarten würde :D Border-Gene eben - ganz anders gestrickt.

Higgins mag auch so ein Spiel nicht - er ist mehr der Ringer-Typ. Am liebsten mag er Zerrspiele, aber er findet es auch ganz hervorragend, wenn man mit ihm ein wenig rangelt und versucht ihn umzuschubsen.

Auch nicht viel, auch nicht lange, und da er mir zu schnell hochfährt in so einer Situation mach ich das nicht oft. Ich kann auch bei Higgins sofort das Spiel abbrechen. Jederzeit.

AN SICH ist es nicht verkehrt, die Hundehalter darauf aufmerksam zu machen, dass etwas passieren KÖNNTE. Für alle, die nicht genug Erfahrung oder (noch?) nicht genug Gespür für den Hund haben würde ich davon auch abraten.

Abeer generell zu sagen, alle Hunde die so mit einem Spielen sind wandelnde Zeitbomben (und so klingt es hier manchmal) finde ich deutlich überzogen.

Wie ich schon sagte, Jemand der viele kleine Kinder um sich hat, jemand der seinem Hund nicht traut (dafür kann es gute Gründe geben!) und jemand der sich selber so etwas nicht traut (körperlich zu unterlegen/gehandicapt, ängstlicher Mensch...), der sollte solch wildes Spiel wohl besser lassen.

Es gibt kein Patent auf Hundehaltung und Verhalten gegenüber dem Hund.

Hier und überall gilt nur EINE Regel:

"Es kommt darauf an..."

Link zu diesem Kommentar

Als ich den Eingangsthread gelesen habe, dachte ich, dass könnte auch ich sein :so

Nur, dass ich solche Spiele nicht auf dem Bett mache, da die Kröten im Bett nichts zu suchen haben.

Dusty mochte solche Spiele gar nicht, aber sie hat dafür sehr gerne gekuschelt.

Bibo ist ein sehr körperlicher Hund, sie zergelt gerne mit mir, schlägt sich Dinge um die Ohren und wälzt sich mit mir auch mal im Körbchen rum ;)

Wir haben dann beide sehr viel Spaß und sie unterbricht auch sofort, wenn ich ein Geräusch mache, falls ihre Zähne mich doch treffen sollten.

Dies passiert dann aber im Affekt und nicht, weil sie mich beißen will ;)

Vielleicht sollten mal einige dran denken, dass nicht jeder Hund gleich tickt :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich mache alles mögliche an spielen.

Ich mach such Spiele und Denkspiele. Bällchen spielen, Fussball spielen, stöckchen werfen, Kong wubba werfen, Apotieren (für Angänger), Tricks lernen, Zerr Spiele.

Und vorallem auch Rempel-, Rauf- und Hundeartige Spiele.

und fang Spiele. Wo erst der Hund weg läuft und ich hinterher und irgendwann dreh ich mich um und die Hunde flitzen hinter mir her und kurz bevor sie mich haben dreh ich mich um und jag sie wieder.

Mir und den Hunden macht alles Spaß und das ist für mich das Einzige was zählt.

Die Hunde haben auch schon mal die Hände im Maul aber ohne jemals zu zubeißen und ich finde nicht das es irgendwas mit der Erziehung oder dem Status im Rudel zu tun hat.

Meine Hunde sehen mich trotzdem als Mensch und als Rudelführer. Ganz egal was und wie wir spielen.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Als ich den Eingangsthread gelesen habe, dachte ich, dass könnte auch ich sein :so

Nur, dass ich solche Spiele nicht auf dem Bett mache, da die Kröten im Bett nichts zu suchen haben.

Dusty mochte solche Spiele gar nicht, aber sie hat dafür sehr gerne gekuschelt.

Bibo ist ein sehr körperlicher Hund, sie zergelt gerne mit mir, schlägt sich Dinge um die Ohren und wälzt sich mit mir auch mal im Körbchen rum ;)

Wir haben dann beide sehr viel Spaß und sie unterbricht auch sofort, wenn ich ein Geräusch mache, falls ihre Zähne mich doch treffen sollten.

Dies passiert dann aber im Affekt und nicht, weil sie mich beißen will ;)

Vielleicht sollten mal einige dran denken, dass nicht jeder Hund gleich tickt :winken:

ich bin nicht allein!!!! :party:

Link zu diesem Kommentar

Das Problem an solchen Threads ist, dass man ein paar Brocken erfährt (Hund kommt ins Bett und spielt mit Frauchen Dominanzspielchen), verbunden mit der Frage, was das zu bedeuten hat. Das lässt ein ganzes Universum an Raum für Interpretationen aller Art zu. Eine solche Frage kann nie zufriedenstellend pauschal beantwortet werden, ohne dass man die Stärken und Schwächen von Frauchen und vom Hund kennt. Dieses beschriebene Spielchen im Bett kann komplett harmlos sein, aber genauso auch grottendämlich, je nach dem.

Deswegen hat jeder hier auf eine seine ureigene bestimmte Art ein wenig Recht, und man sollte sich nicht dazu verleiten lassen, alle anderen für blöd zu erklären, die hierzu aufgrund ihres Bildes, das sie sich gemacht haben, eine andere Meinung vertreten.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Meine Güte - ich darf nun nicht mehr mit Jacki raufen...? Die wiegt ja so um die 23 kg. Bislang sind an mir noch alle Knochen dran - und Kratzer gibt es eher von den Katzen... :D

Wie war das mit der Mücke und dem Elefanten...? :???

Solange "kein Elefant" daraus wird, ist das ja dann auch wünschenswert.

Am Telefon war eine HH/in ziemlich aufgelöst und

weinend meinte Sie: "DER macht Ernst, bitte helfen Sie mir.....!" und

"Mein Vater ist gerade dabei meinen Hund wegbringen zu wollen,

weil mein Junge (9 Jahre)von Ihm gebissen wurde!!!"

Auf meine Frage wie ist das den passiert, erzählte Sie:

Mein Vater wohnt unten, und mag keine Hunde.

Mein älterer Bruder der bei meinem Vater wohnt

kommt gerne hoch um mit meinem Hund zu spielen,

und die haben da immer so richtig Spaß daran.

Das Spiel mit dem Zerr-Seil ist bei Ihm der absoute Hit!

Mein Sohn spielt dann auch gerne mit,

und mein Bruder ist gerade im Urlaub

und nun hat mein Junge vom Schrank das Zerr-Spieli geholt

weil er seinem Freund vermutlich damit imponieren wollte ....

und .....

ich habe meinem Jungen immer gesagt das er nicht

alleine mit Max spielen darf .....und nun ist es passiert.

Der kräftige Bruder konnte das heftige Zerr-Spiel mit dem Hund händeln,

und dem Jungen der es seinem Onkel nur nachtun wollte

hat der "nur Spielen" wollende Max (DSH/8 Jahre) die Finger heftig getackert.

Der erschrockene Opa der das Zerr-Spieli in den Mülleimer geworfen hat,

und der seinen Enkel sehr mag, und der auch sein Haus mal erben soll

hatte sich nochmal beschwichtigen lassen.

Inzwischen:

Das Zerr-Spieli hat die HH/in wieder aus dem Mülleimer geholt

und es liegt nun wieder auf dem Schrank, weil es war ja nicht Ihr Max schuld.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hunde können übrigens sehr wohl zwischen den einzelnen Menschen und deren "Spielgewohnheiten" unterscheiden. Bei jemanden der solch ein "Gerangel" nicht mag wird der Hund das auch nicht "erwarten" und sich sicherlich auch über einen geworfenen Ball oder Suchspiele freuen.

Dass jemand, dessen Hund übersprungartig hochfährt ein solches Spiel nicht aufkommen lässt oder es nach sehr kurzer Zeit abbricht, versteht sich doch von selbst. Hunde sind im allgemeinen sehr unterschiedlich und müssen auch unterschiedlich "behandelt" werden. Die Größe (oder Gewicht) ist da übrigens egal, wenn ein kleiner Hund richtig zubeißt tut das auch weh.

Link zu diesem Kommentar
Meine Güte - ich darf nun nicht mehr mit Jacki raufen...? Die wiegt ja so um die 23 kg. Bislang sind an mir noch alle Knochen dran - und Kratzer gibt es eher von den Katzen... :D

Wie war das mit der Mücke und dem Elefanten...? :???

Solange "kein Elefant" daraus wird' ist das ja dann auch wünschenswert.

Am Telefon war eine HH/in ziemlich aufgelöst und

weinend meinte Sie: "DER macht Ernst, bitte helfen Sie mir.....!" und

"Mein Vater ist gerade dabei meinen Hund wegbringen zu wollen,

weil mein Junge (9 Jahre)von Ihm gebissen wurde!!!"

Auf meine Frage wie ist das den passiert, erzählte Sie:

Mein Vater wohnt unten, und mag keine Hunde.

Mein älterer Bruder der bei meinem Vater wohnt

kommt gerne hoch um mit meinem Hund zu spielen,

und die haben da immer so richtig Spaß daran.

Das Spiel mit dem Zerr-Seil ist bei Ihm der absoute Hit!

Mein Sohn spielt dann auch gerne mit,

und mein Bruder ist gerade im Urlaub

und nun hat mein Junge vom Schrank das Zerr-Spieli geholt

weil er seinem Freund vermutlich damit imponieren wollte ....

und .....

ich habe meinem Jungen immer gesagt das er nicht

alleine mit Max spielen darf .....und nun ist es passiert.

Der kräftige Bruder konnte das heftige Zerr-Spiel mit dem Hund händeln,

und dem Jungen der es seinem Onkel nur nachtun wollte

hat der "nur Spielen" wollende Max (DSH/8 Jahre) die Finger heftig getackert.

Der erschrockene Opa der das Zerr-Spieli in den Mülleimer geworfen hat,

und der seinen Enkel sehr mag, und der auch sein Haus mal erben soll

hatte sich nochmal beschwichtigen lassen.

Inzwischen:

Das Zerr-Spieli hat die HH/in wieder aus dem Mülleimer geholt

und es liegt nun wieder auf dem Schrank, weil es war ja nicht Ihr Max schuld.

LG :winken:

Ähm, ... und was soll uns das sagen? Ist doch eine völlig andere Situation?!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich hier jetzt mal durchgefressen und nun möchte ich euch erzählen was mein wollpulli und ich abends nach dem Zubettgehen noch machen:

Ich krieche unter die Decke, mummel mich gut ein. Andiamo sitzt auf Hüfthöhe neben mir und entweder er fängt an unterhaltsam mit dem Kopf zu wackeln oder nen Spielpo zu machen oder ich lasse meine and unter der Decke auftauchen und berühre einer seiner Pfoten. Und dann gehts los. Hand fangen, Mäuselsprung, Brummen, auf mir oder der Hand rumkullern und das ganze bestimmt 10 Minuten. Wir tun das seit dem er ein Welpe ist und ich habe noch nie auch nur nen blauen Fleck gehabt.

Ich seh das einfach als ritualisiertes Spiel zwischen uns. Weder will er die Weltherrschaft an sich reissen noch sonst irgendwas. Auch im Alltag stellt er mich nie in Frage. Ich bin einfach die, die die Ressourcen hat und verteilt und auf ihn aufpasst. Er lehnt sich einfach zurück und genießt das Leben.

Klar man kann und sollte das nicht mit jedem Hund tun. Aber wenns passt... so what?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...