Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter, Hund frisst Bett an, wenn er alleine ist ...


CooperWhiteJr.

Empfohlene Beiträge

CooperWhiteJr.

Hallo liebe User...

Ich habe so ein hammer Problem,ich weiß echt nicht mehr weiter :???

Ich habe ein jetzt 11 Monate jungen Rüden,habe damals schon mal hier geschr.das ich nicht wusste wie ich ihn allein lassen soll und sowas...es hat denn aber irgendwann gut geklappt und er blieb immer schön allein paar Std.und es war alles gut.

Als ich nachher wieder nach Haus gezogen bin dachte ich ist besser ihn nicht allein zu lassen in der ungewohnten Umgebung,aber das ging auch alles......Doch dann ging es los!!!

Er hatte meine Mutter ihre Stiefel gefunden und kurz und klein gemacht,aber ich habe mir selbst die Schuld gegeben,ich hätte sie ja weg räumen können.

ABER DANN ging es los!!!!

Kam nach Hause und er hat das Bett angefressen :motz:

Habe auch geschimpft mit ihn und dachte gut...

Wochen später war es noch mehr angefressen,beide Seiten und ich habe wieder geschimpft.

Er kam immer zur Tür wenn ich kam und hat sich gefreut,die letzte Zeit wenn ich komm sitzt er in der Küche unterm Tisch und das Bett ist wieder zerfressen und eine Ecke fehlt nun. Und das geht seit Wochen jetzt so...wenn man ihm das aber zeigt,denn lässt er sofort den Kopf hängen und verkriecht sich,er weiß eigentlich sofort was los ist,aber warum hört er denn nicht auf ? ? ? :(

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

Lg Jenny

Link zu diesem Kommentar

Kam nach Hause und er hat das Bett angefressen :motz:

Habe auch geschimpft mit ihn und dachte gut...

Wochen später war es noch mehr angefressen,beide Seiten und ich habe wieder geschimpft.

Er kam immer zur Tür wenn ich kam und hat sich gefreut,die letzte Zeit wenn ich komm sitzt er in der Küche unterm Tisch und das Bett ist wieder zerfressen und eine Ecke fehlt nun. Und das geht seit Wochen jetzt so...wenn man ihm das aber zeigt,denn lässt er sofort den Kopf hängen und verkriecht sich,er weiß eigentlich sofort was los ist,aber warum hört er denn nicht auf ? ? ? :(

Lg Jenny

Versteh ich das richtig?

Du hast geschimpft wenn du nach Hause kamst, also SPÄTER?

Oder hast du ihn erwischt?

Und das zeigen versteht er ganz bestimmt nicht, auch nicht wenn du nach deinem Heimkommen erst mit ihm schimpfst.

Link zu diesem Kommentar
CooperWhiteJr.

Naja meist war es so wenn ich kam war die Ecke vom Bett noch ganz schön voll gesabbert,also er muss da ja die ganze Zeit drauf rum kauen...

Naja er macht alles normal was nen Hund macht und so...

Ich brauch nur das Laken hoch nehmen von der Ecke und er ist wie ausgewechselt und verkriecht sich...er muss doch denn wissen was los ist.

Weiß ja nicht was ich machen soll...

Wenn einer bei ihm ist,denn macht er ja auch nix...

Link zu diesem Kommentar

Vorerst:

Nicht bestrafen und schimpfen, wenn du nach Hause kommst!

Der Hund ist kein Kind und "weiß" definitiv nicht, was er getan hat und was du von ihm willst, geschweigedenn für was er bestraft wird oder warum du sauer bist.

Er spürt lediglich, dass du aufgeregt und "aggressiv" bist, sodass er versucht dich zu beschwichtigen (Kopf wegdrehen usw.).

Ich kann mir deinen Beitrag nicht so ganz erschließen aber es liest sich so, als ob du ihn in der neuen Umgebung plötzlich nicht (gleich/mehr) allein gelassen hast?!

Und plötzlich ist er dann doch wieder allein (+neue Umgebung).

Du musst all das, was du früher mit ihm trainiert hast (wie hast du das Alleinsein aufgebaut?) nochmal von vorn beginnen; in kleinen Schritten.

Was machst du mit dem Hund, bevor du ihn allein lässt?

Hatte er zuvor ausreichend Bewegung, Auslastung (sowohl körperlich als auch geistig)?

Entweder ihm ist einfach stinklangweilig oder er hat Frust.

Auf jeden Fall sollte er bevor er allein gelassen wird ausreichend Bewegung und Beschäftigung haben und zusätzlich kannst du ihm etwas zum entspannen (kauen entspannt) geben, was er auch bearbeiten darf.

Da würde sich z.B. ein befüllter Kong anbieten.

Link zu diesem Kommentar
CooperWhiteJr.

Ja also ich habe ihm das wieder so nach und nach angelernt mit dem allein bleiben und es war ja denn auch alles gut bis er plötzlich mit dem Bett anfing,er macht es ja nicht immer...aber wenn denn extrem.

Naja wir dachten er weiß es so wie er tut,er kann hier spielen,toben oder nen Knochen kauen oder schlafen aber sofern ich das Laken anhebe guckt er und "HUSCH" ist er wech...

Naja kommt drauf an...wenn ich fix rüber gehe einkaufen oder sowas denn gehe ich halt,aber wenn es mal länger wird denn gehe ich entweder mit ihm spazieren und toben etc oder ne große Runde Fahrrad fahren,also er ist denn so im A**** das er nicht mal mehr die Treppen hoch gehen will...

Ich habe echt kein Plan,das bringt mich wirklich zum verzweifeln :(

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Also wird er nur körperlich ausgelastet (Fahrrad fahren unter 12 Monten würde ich übrigens nicht empfehlen..)..macht ihr keine Kopfarbeit?

Dein Hund hat offensichtlich Stress wenn er plötzlich von seiner Familie getrennt ist (bzw habt ihr das ja sehr unbeständig gehalten - mal sollte er alleine bleiben, dann wieder nicht, jetzt muss er wieder) und er baut das eben durch Anfresssen ab.

Er könnte genauso gut Terror machen und die Wohnung zusammen bellen.

Habt ihr das jemals in kleinen Schritten und konstant aufgebaut?

Link zu diesem Kommentar

Dein Hund hat Stress, wenn er alleine ist. Den versucht er abzubauen, indem er an etwas knabbert, in Deinem Beispiel Dein Bett.

Die kommst nach Hause, siehst das angeknabberte Bett und schimpft Deinen Hund.

Dein Hund versteht, dass Du sauber wirst, wenn Du ein (erneut) angeknabbertes Bett vorfindest. Entsprechend verhält er sich, er versucht Dich zu meiden und zu beschwingen.

Rein menschlich gedacht, scheint es logisch, dass Dein Hund seine Tat bereut.

Dein Hund weiß, dass Du wegen dem angefressenen Bett angefressen bist, aber er weiß nicht, dass seine Streßverarbeitung (nämlich das Anknabbern des Bettes) Auslöser für Dein Schimpfen sind.

Der Auslöser Deines Schimpfens ist für ihn das angefressene Bett. Würde einer anderer Hund das Bett anfressen, würde er sich genauso verhalten.

Dein Schimpfen löst das Problem also nicht, sondern macht dem Hund nur noch mehr Stress.

So menschlich verständlich Deine Reaktion (das Schimpfen) auch sein mag, es ist eine der Verhaltensweisen, die Probleme eher verschlimmern als verbessern.

Link zu diesem Kommentar
CooperWhiteJr.

Das verstehe ich nun nicht ganz???!!!

Ja das mit dem Terror machen ist auch solche Sache...er kann anscheinend nicht bellen!

Kopfsache? Was soll ich denn alles vorher noch mit ihm machen wenn ich das Haus verlasse ???

Naja so ist er ja auch voll artig und hört und sowas alles halt ganz normal,nur die Bett Sache ist komisch und wie gesagt er macht es nicht immer...

Liegt es vielleicht auch daran das er bei mir alles darf und ich ihn so verhätschel,da schimpft mein Freund ja auch immer mit mir :(

Aber Cooper ist mein Goldstück... :D

Link zu diesem Kommentar
CooperWhiteJr.

@ Dota:

ja das ist es ja,was soll ich denn tun? Ich will ja auch gar nicht schimpfen aber ich weiß nicht weiter,ich dachte vllt.hilft es oder so...

Andere verprügeln ihren Hund mit den Sachen die er kaputt macht,aber sowas will ich nicht :-(

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Uff..am besten holst du dir einen Trainer ins Haus, der dir das alles mal von Null erklärt.

Ihr scheint euch ja in Sachen artgerechter Auslastung nicht wirklich schlau gemacht zu haben (den Hund bloß bis zum Umfallen rennen lassen hilft bei sowas halt nicht).

Kopfarbeit ist wenn der Hund mental angeregt wird..Futter verstecken und suchen lassen z.B.

Und den Hund bitte nicht als Knuddelbär oder so betrachten, was nur verhätschelt wird..das ist immer noch ein Tier, was nach bestimmten Verhaltensweisen lebt und das Grenzen braucht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...