Zum Inhalt springen
Registrieren

Hochspringen


taticarp

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • taticarp

    12

  • Mette

    10

  • steffen

    8

  • diesiso

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

Heute morgen nach meiner Nachtschicht hat er sich klasse benommen bis..... zur Katze. Ich hatte mich mit Migo bis auf ca. 5m der Katze genähert und er blieb artig in seiner Position. Wir standen bestimmt 1-2 Min. der Katze gegenüber und Migo blieb ganz gelassen neben mir. Man war ich STOLZ!!! Doch dann meinte die liebe Katze sie hätte genug vom Hund gesehen und lief weg... Klar und Migo hinterher und ich dann auch. Aber er wusste sofort das er Mist gebaut hat, trotzdem gab es ein wenig Schimpfe. :motz:

Warum hast Du die Situation so lange gehalten?

Warum hast Du es Deinem Hund nicht "einfach" gemacht und bist an der Katze vorbei gelaufen?

Dass er der Katze hinterher will, die er ja 1-2 Minuten wunderbar fixieren durfte, ist ganz klar.

Ich würde so etwas gar nicht heraus fordern.

Außer es gibt einen guten Grund dafür, dass Du der Katze so lange gegenüber gestanden bist, den ich aktuell nicht sehe.

Ich würde ganz klar schauen, dass mein Hund an lockerer Leine an der Katze vorbei geht und diese uninteressant findet.

Durch das Gegenüberstehen machst Du die Katze nur interessant für Deinen Hund.

Ich bezweifel, dass Dein Hund wusste, dass er Mist gebaut hatte. Das meinen wir Menschen (auch ich) nur leider gerne.

Es gab schimpfe? Für was? Dafür, dass Du eigentlich den Fehler gemacht hast?

Noch dazu ist "schimpfen" zu spät, wenn das Kind schon in Brunnen gefallen ist...

Dann heute nachmittag beim spazieren gehen hat er tatsächlich 2 Frauchen weitesgehend ignoriert, bzw. mein klares deutliches NEIN hat ihn besänftig.Kein Hochspringen :kuss:

Etwas später kam mir wieder jemand entgegen, unser Migo ganz lieb im Platz (ohne Leine). Der Typ war schon gute 5 Meter weiter und ich wollte Migo gerade loben... da preschte er los und ich konnte ihn gerade noch ins Geschirr greifen. der hat mir glatt den Fingernagel dabei eingerissen :??? Was ihn animiert hat da noch hinterher zu laufen, ich weiß es nicht? Hätte ich ihn jetzt strafen müssen und wenn wie!

Ich denke, Dein Hund hat es einfach noch nicht verstanden, um was es Dir geht.

Hier wurde ja schon einmal (von Steffen glaub ich) der Rat erteilt, den Hund nicht in ein Kommando zu bringen.

Das hast Du aber durch das "Platz" getan. Du hast ein Kommando gefordert, Dein Hund hat es brav ausgeführt. Von "jetzt renn dem Mann nicht hinter her, sondern ignoriere ihn" war für Deinen Hund nicht die Rede.

Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich Deinen Hund solchen Situationen durch "längeres" Warten nicht aussetzen.

Du siehst Menschen, der Hund wird angeleint... er soll an lockerer Leine an ihnen vorbei gehen (das muss kein Fuß sein) und die Menschen ignorieren. Ist er aufmerksam bei Dir und / oder ignoriert er die Leute, kannst Du ihn stimmlich loben (bei einem Hund, der "hochdreht" vorsichtig loben, damit er nicht gleich wieder hoch fährt)... ein paar Meter weiter gehen, wieder ableinen.

"Überholen" Dich Menschen muss er halt was länger an der Leine bleiben.

Das ist halt so, bis er verlässlich ist.

Mit Migo übe ich derzeit beides, allerdings muss ich ihn sehr oft ermahnen bei Fuß zu gehen. Ist er zu schnell greife ich Migo schon mal ins Fell und bremse ihn, dann gehts wieder für eine gewisse Zeit. Ist das so OK?

Ins Fell greifen geht meiner Meinung nach gar nicht.

Die "Arbeit" mit Dir soll ihm Spaß machen und keinen Druck bedeuten.

Übe korrektes Fuß laufen (gilt auch für andere Kommandos) in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre für Euch beide. Da könnt ihr beide Spaß haben.

Auch wenn es "Unterordnung" heißt, soll es kein Drill wie auf einem Kasernenhof bedeuten.

Wenn Dein Migo das Fuß in ruhiger Atmosphäre freudig kann (also er wirklich weiß, was Du von ihm willst), dann kannst Du das natürlich auch in etwas unentspannten Momenten einsetzen.

Wobei das dann auch wieder "geübt" werden muss, dass "Fuß" auch unter Ablenkung klappt.

Aber bei egal was, gilt es immer: Um so entspannter Du bist, um so entspannter ist auch Dein Hund.

Ja ich gebe zu ich habe einen Fehler damit gemacht das ich Migo mit der Katze bewusst provozierte. :wall: Wollte es halt austesten da er kurz zuvor 2 Katzen ignorierte.

Ich sag ja ich bin hier im Forum weil auch ich lernen will und muss!

Das Andere Problem als Migo in Platz war und dann los rannte ist das er fast immer von sich aus diese Position einnimmt so wie sich jemand mit ein Hund nähert (nerv oder auch nicht) Das mach er schon von klein an. Warum ? Keine Ahnung! :???

Selbst wenn ich ihn bitte weiterzugehen stockt er wie ein störrischer Esel.

Weiß jemand wieso weshalb? Soll ich ihn hinterher schleifen?

Das ist kein Angstverhalten denn ab 2 Meter will er los rennen und ganz klar spielen.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Hallo,

@hunde-versteher

In den letzten drei Jahren musste sie Familienhund lernen, d.h.: wie benehme ich mich in Haus und Garten, in der Stadt, am Strand.....Sie hat bis dato hauptsächlich im Zwinger gelebt, Hundesport betrieben und kannte das andere nicht. Auch im Umgang mit anderen Hunden war sie nicht sehr geübt.

Ich bin sehr zufrieden, was sie für tolle Fortschritte gemacht hat, aber es gibt noch kleinere Baustellen wie: Katzen jagen, Leinenführigkeit, Besuch anspringen und im Gesicht beschnuppern.Das alles ist nicht "schlimm", weil es nicht excessiv betrieben wird (außer Katzen), aber wir könnten noch einiges verbessern.

LG Kersten

Denke das bekommst Du dann auch noch hin,

wenn man liest was Du schon bewirkt hast !

:winken: Glückwunsch !!! :winken:

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ja ich gebe zu ich habe einen Fehler damit gemacht das ich Migo mit der Katze bewusst provozierte. :wall: Wollte es halt austesten da er kurz zuvor 2 Katzen ignorierte.

Ich sag ja ich bin hier im Forum weil auch ich lernen will und muss!

Das Andere Problem als Migo in Platz war und dann los rannte ist das er fast immer von sich aus diese Position einnimmt so wie sich jemand mit ein Hund nähert (nerv oder auch nicht) Das mach er schon von klein an. Warum ? Keine Ahnung! :???

Selbst wenn ich ihn bitte weiterzugehen stockt er wie ein störrischer Esel.

Weiß jemand wieso weshalb? Soll ich ihn hinterher schleifen?

Das ist kein Angstverhalten denn ab 2 Meter will er los rennen und ganz klar spielen.

Lieben Gruß

Mein Post war alles andere als böse gemeint und die Fragen, die stellte, waren nicht als Vorwurf gedacht, sondern um Dein Handeln besser zu verstehen.

In der Regel denkt man sich etwas dabei, wenn man was macht und es ist dann einfach manchmal hilfreich das auch zu wissen...

Und, ich habe auch "klein" angefangen. Mein Vater war Diensthundeführer bei Bundeswehr und Bundesgrenzschutz- und? Ich hab bei Luke das erste Jahr alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte.

Mein Glück damals, bis zur Beißerei, wo er zerlegt wurde, hat er keinen Hund angemacht und auch keine Menschen... dafür war er immer mal wieder gerne für längere Zeit weg...

Also, bitte nicht denken, dass ich mit meinem "Wissen" und meiner Erfahrung geboren wurde :D

Zu Deiner Frage mit dem Hinlegen:

Ja, warum macht er das?

Ich weis es ehrlich gesagt nicht wirklich. Kann aber beobachten, dass es (in meinem Umfeld) viele Hunde machen.

Luke tendiert da auch zu- er fixiert den anderen Hund und wird dann immer kleiner....

Das Fixieren an sich zeigt schon, dass Luke auf Stress aus ist bzw. sagt "Du hast GAR NIX zu melden".

Das an sich unterbinde ich schon.

Wie?

In dem ich Luke umdrehe, so dass er den anderen Hund nicht mehr ansehen kann und ablege.

Fertig.

Ich würde einen Hund nicht hinter mir herziehen. Da sehe ich wenig Sinn drin.

Wenn Du aber weißt, Dein Hund legt sich hin und geht nicht weiter, dann komme ihm doch einfach zuvor.

Geh an die Wegseite (schon bevor die Nähe zum anderen Hund erreicht wird, dass sich Migo von selbst hin legt), drehe Migo so, dass er den anderen Hund nicht anschauen kann und lege ihn ins Platz.

Sorge dafür (z.B. durch auf die Leine stellen), dass Migo nicht aufstehen kann- sollte er es tun, wieder ablegen.

Ist der Hund vorbei löst DU das Kommando Platz auf und gehst mit Migo in die Richtung, in die Du wolltest.

Du entscheidest, wann Dein Hund spielen, frei laufen, etc. darf.

Nicht er.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Du entscheidest, wann Dein Hund spielen, frei laufen, etc. darf.

Nicht er.

SO einfach ist es ,

wenn man drauf kommt

und es auch konsequent dann tut!!!

:winken:=):winken:

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ja ich gebe zu ich habe einen Fehler damit gemacht das ich Migo mit der Katze bewusst provozierte. :wall: Wollte es halt austesten da er kurz zuvor 2 Katzen ignorierte.

Ich sag ja ich bin hier im Forum weil auch ich lernen will und muss!

Das Andere Problem als Migo in Platz war und dann los rannte ist das er fast immer von sich aus diese Position einnimmt so wie sich jemand mit ein Hund nähert (nerv oder auch nicht) Das mach er schon von klein an. Warum ? Keine Ahnung! :???

Selbst wenn ich ihn bitte weiterzugehen stockt er wie ein störrischer Esel.

Weiß jemand wieso weshalb? Soll ich ihn hinterher schleifen?

Das ist kein Angstverhalten denn ab 2 Meter will er los rennen und ganz klar spielen.

Lieben Gruß

Mein Post war alles andere als böse gemeint und die Fragen' die stellte, waren nicht als Vorwurf gedacht, sondern um Dein Handeln besser zu verstehen.

In der Regel denkt man sich etwas dabei, wenn man was macht und es ist dann einfach manchmal hilfreich das auch zu wissen...

Und, ich habe auch "klein" angefangen. Mein Vater war Diensthundeführer bei Bundeswehr und Bundesgrenzschutz- und? Ich hab bei Luke das erste Jahr alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte.

Mein Glück damals, bis zur Beißerei, wo er zerlegt wurde, hat er keinen Hund angemacht und auch keine Menschen... dafür war er immer mal wieder gerne für längere Zeit weg...

Also, bitte nicht denken, dass ich mit meinem "Wissen" und meiner Erfahrung geboren wurde :D

Zu Deiner Frage mit dem Hinlegen:

Ja, warum macht er das?

Ich weis es ehrlich gesagt nicht wirklich. Kann aber beobachten, dass es (in meinem Umfeld) viele Hunde machen.

Luke tendiert da auch zu- er fixiert den anderen Hund und wird dann immer kleiner....

Das Fixieren an sich zeigt schon, dass Luke auf Stress aus ist bzw. sagt "Du hast GAR NIX zu melden".

Das an sich unterbinde ich schon.

Wie?

In dem ich Luke umdrehe, so dass er den anderen Hund nicht mehr ansehen kann und ablege.

Fertig.

Ich würde einen Hund nicht hinter mir herziehen. Da sehe ich wenig Sinn drin.

Wenn Du aber weißt, Dein Hund legt sich hin und geht nicht weiter, dann komme ihm doch einfach zuvor.

Geh an die Wegseite (schon bevor die Nähe zum anderen Hund erreicht wird, dass sich Migo von selbst hin legt), drehe Migo so, dass er den anderen Hund nicht anschauen kann und lege ihn ins Platz.

Sorge dafür (z.B. durch auf die Leine stellen), dass Migo nicht aufstehen kann- sollte er es tun, wieder ablegen.

Ist der Hund vorbei löst DU das Kommando Platz auf und gehst mit Migo in die Richtung, in die Du wolltest.

Du entscheidest, wann Dein Hund spielen, frei laufen, etc. darf.

Nicht er.

Habe ich auch nicht Böse aufgefasst ;)

Danke für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
flying-borders
1. Wenn dein Hund an dir hochspringt, zieh das Knie hoch oder mach einen Schritt auf ihn zu.

2. Dein Hund ist ein Jahr alt. Und er hat noch nicht gelernt, dass andere Leute immer und überall für ihn tabu sind? Mach ihm das klar und gut! Ein Hund, der nicht zu fremden Leuten geht (was hat er da auch zu suchen?), springt auch niemanden an. :kaffee:

Super geschrieben, einfach aber doch sehr effektiv.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Steffen,

hast du auch konkrete Anleitung, WIE du deine Hunde erzogen hast .....

Da die Erziehung immer individual- und situationsabhängig ablaufen muss und damit nicht planbar ist, gibt es dafür auch kein Rezept. Zumindest habe ich keins.

Sieh mal. Wir haben hier fünf Hunde, die alle gleich (gut?) funktionieren (gut, unsere Joya noch nicht mit ihren fünf Monaten ;) ). Dafür muss und musste jeder aber anders "angefpackt" werden. Und jeder einzelne situationsabhanging auch wieder dauernd unterschiedlich. Also jetzt so, nachher so, morgen so.....

Du siehst, da gibt es weder Rezept noch Plan, man handelt intuitiv.

Wichtig und notwendig ist absolute Konsequenz, Geradlinigkeit, Authenzität und Fairnes. Das schafft Respekt und Vertrauen - den Schlüssel zum Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
.....

Heute morgen nach meiner Nachtschicht hat er sich klasse benommen bis..... zur Katze. Ich hatte mich mit Migo bis auf ca. 5m der Katze genähert und er blieb artig in seiner Position. Wir standen bestimmt 1-2 Min. der Katze gegenüber und Migo blieb ganz gelassen neben mir. Man war ich STOLZ!!! Doch dann meinte die liebe Katze sie hätte genug vom Hund gesehen und lief weg... Klar und Migo hinterher und ich dann auch.

Wie das? Dein Hund stand doch im Kommando! Merke, gib ein Kommando nur dann, wenn du die sofortige und korrekte Ausführung notfalls erzwingen kannst.

Braucht dein Hund ein zweites Kommando oder eine wie auch immer geartete Einwirkung für die Ausführung oder hebt dein Hund das Kommando selbst auf, hast du keinen Gehorsam.

Etwas später kam mir wieder jemand entgegen, unser Migo ganz lieb im Platz (ohne Leine). Der Typ war schon gute 5 Meter weiter und ich wollte Migo gerade loben... da preschte er los und ich konnte ihn gerade noch ins Geschirr greifen. der hat mir glatt den Fingernagel dabei eingerissen :??? Was ihn animiert hat da noch hinterher zu laufen, ich weiß es nicht? Hätte ich ihn jetzt strafen müssen und wenn wie!

Warum legst du deinen Hund ab, wenn jemand kommt? Soll das immer so sein "Passant - Platz"? Das kann ich mir nicht vorstellen. Unterbinde unkorrektes Verhalten (Interesse an Personen) mittels Verbot, nicht mittels Kommando (welches eh nicht korrekt ausgeführt wird)!

Mit Migo übe ich derzeit beides, allerdings muss ich ihn sehr oft ermahnen bei Fuß zu gehen. Ist er zu schnell greife ich Migo schon mal ins Fell und bremse ihn, dann gehts wieder für eine gewisse Zeit. Ist das so OK?

Leineführigkeit, also das, was du zuallererst üben solltest, hat nichts mit "bei Fuß" zu tun. Der Hund hat nicht zu ziehen, mehr nicht. Ist die Leine also zwei Meter lang, kann er diese auch nutzen, nur eben nicht ziehen. Hältst du die Leine kurz, geht er automatisch neben dir.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...