Zum Inhalt springen
Registrieren

Ammenhündin für Dobermannwelpen gesucht. Dringend!


Lara03

Empfohlene Beiträge

die Züchterin sucht auf grund der Zuchtbestimmungen, also nicht weil die Hündin verstorben ist ;) und wenn die gesuchte nur 6 Welpen haben sollte, dann ists doch logisch dass wegen der 8welpenregelung gesucht wird ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • steffen

    12

  • asti

    12

  • McChappi

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

und wenns mir nur ums überleben der welpen ginge, wäre mir doch die Rasse egal? oder? aber hier wird nur nach Dobermannzüchtern gesucht.

edit: achne aber Züchter... schulligung

regeln sind dazu da gebrochen zu werden. dann gibts eben zwei welpen ohne VDH Papiere!

Link zu diesem Kommentar
die Züchterin sucht auf grund der Zuchtbestimmungen, also nicht weil die Hündin verstorben ist ;) und wenn die gesuchte nur 6 Welpen haben sollte, dann ists doch logisch dass wegen der 8welpenregelung gesucht wird ;)

Genau, das ist unsere logische Schlußfolgerung, die natürlich auch falsch sein kann......

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Vorschrift an sich traurig, dass "überzählige" Welpen "schmerzlos erlöst" werden dürfen. Steht ja so in der Zuchtordnung dieses Dobermann-Zuchtverbandes.

Da kann nun jeder Züchter anders drauf reagieren. Der eine macht es eben so, dass "überzählige" Welpen getötet werden, der andere sucht für die Kleinen eine Amme.

Auch in anderen Zuchtverbänden gibt es die 8 Welpen-Regelung. Ich kann nur für einen mir bekannten Verband sprechen, da heißt es, dass bei mehr als 8 (belassenen) Welpen die Dauer bis zum nächsten Wurf länger ist. Dass das Töten von überzähligen Welpen ausdrücklich erlaubt ist, steht da nicht. Allerdings habe ich beim Durchstöbern von Zuchtbüchern schon oft gesehen, dass mehr als 8 Welpen geboren wurden, aber eben nur 8 "belassen". Zufälligerweise meist nur acht :??? Was ist mit den anderen? Erfährt überhaupt jemand von den Welpen, die über die Zahl 8 hinausgehen? Das soll keine allgemeine Anschuldigung sein, aber es gibt vereinzelt solche schwarzen Schafe, wo dann aus einem Zehnerwurf plötzlich ein Achterwurf wird - und keiner hats gesehen!

Für mich unvorstellbar, wie ein Züchter (gesunde!) Welpen aussortieren kann, nur dass es am Ende acht sind. Eine Amme zu suchen ist da in einem Fall wie diesem verständlich, andererseits muss man sich fragen, ob ein solcher Zuchtverband, der das Töten gesunder Welpen zulässt, das Gelbe vom Ei ist.

Link zu diesem Kommentar
HugoundUschi

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k.... könnte.

Hoffen wir mal, dass es eine andere, realistische Erklärung gibt. Schon en bissel gestört, dass eine Hündin 10 Welpen werfen darf, aber nur 8 aufziehen. Was soll denn das. Im Wurfbericht müsste doch stehen, wieviele die Hünmdin geworfen hat, oder wird der dann gefälscht oder wird dann behauptet, 2 wurden umgebracht oder sind gestorben. Mir wird schlecht....

Link zu diesem Kommentar

Sorry, OT, da ich nichts zur Sache beitragen kann.

Welchen Hintergrund gibt es genau für diese Regelung? Weshalb wird einer Mutterhündin mehr Zeit eingeräumt bis zur erneuten Belegung, wenn sie statt 8, 9 Welpen geboren und aufgezogen hat? (Nicht, dass ich das schlecht fände, im Gegenteil, aber warum macht man es an acht Welpen fest? Ist das eine "bewährte"Wurfgröße?)

Und darf keine andere als eine Dobermannhündin die Welpen aufziehen?

Link zu diesem Kommentar

Die Amme muss nicht zwingend ein Dobermann sein.

Warum gerade acht Welpen als Grenze festgesetzt sind, weiß ich auch nicht. Andererseits weiß ich (gerade bei großen Rassen) von Hündinnen, die 12, 14 oder mehr Welpen hatten und diese ohne Zufüttern großgezogen haben.

Link zu diesem Kommentar

Genau diese Zuchtbestimmungen hindern mich daran, jemals einen Hund von einem Züchter zu nehmen. Da mag der Züchter noch so nett und liebevoll mit den Hunden umgehen. Er unterstützt, sobald er die Zuchtbestimmungen anerkennt, diese. So wird sich nie was ändern.

Link zu diesem Kommentar

was hat das nun mit der Zucht an sich zu tun. Jedem Züchter steht es frei selbst zu entscheiden was er macht, wenn seine Hündin mehr als 8 Welpen hat. An sich find ich es gut, dass eine Hündin, die mehr als 8 Welpen groß zieht eine längere Pause zwischen den Würfen bekommt. Dass es natürlich schwarze Schafe gibt, die dann diese Regelung entsprechend umgehen, ist auch klar. Welchen Erfolg solche Züchter haben bestimmt der kritische Käufer, den es leider nur bedingt gibt. Und lieber gibt sie die Welpen an eine Amme, als dass sie sie tötet..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...