Zum Inhalt springen
Registrieren

Junger Hund bei uns, ich brauche bitte Erziehungstipps


trixie-cliff

Empfohlene Beiträge

Enjoy bitte fuehle dich nicht angegriffen, aber Mitleid ist nie verkehrt. Man sollte niemals aufhoeren das Leid eines Lebewesens, fuer welches man verantwortlich ist, zu mindest zu erkennen. Aendern wird man es vielleicht nicht immer koennen.

Die Hunde koennen nichts dafuer, wie sie fuehlen, egal ob es Aerger, Leid, Angst, Aufregung usw ist. Im Gegenteil, die Hunde sind offensichtlich Opfer ihrer Emotionen und nicht in der Lage ihnen Herr zu werden.

Wenn wir nicht dafuer Verstaendnis haben, wer dann? So setzt man durch, was man durchsetzen muss, jedoch mit Mitgefuehl und Verstaendnis fuer das momentane Hundeleid.

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixie-cliff

    43

  • gast

    24

  • anni_81

    14

  • Lemmy

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

trixie-cliff

Also ich finde es ziemlich gemein, was Rodin da schreibt.

Na klar bin ich überfordert, sonst wäre ich nicht hier.

UNd zum Thema, ich soll mir nen Jäger suchen, der mir beim CLiff hilft, kann ich nur sagen: Der Vater meines Freundes ist Jäger, der seine Hunde selber ausbildet. Mein Freund ist JÄger, der auch schon nen UK ausgebildet hat (kann man nicht vergleichen, ich weiß.) Ich kenne auch noch viel mehr Jäger.

Und was ist die Methode der ganzen Jäger? Wenn die Hunde nicht von Anfang hören, arbeiten sie mit Koralle und Schlägen. Aber es muss doch auch anders gehen.

Klar hört der Hund auf meinen Freund besser, weil er Angst hat, dass er wieder eine bekommt. Aber ich will nicht, dass mein Hund Angst vor mir hat. Er soll auf mich hören, weil er mich respektiert und nicht aus Angst.

Und zum Thema Couch: Cliff ist es sehr wichtig, dass er auf die Couch darf. Er liebt es, wenn er sich an uns kuscheln kann. Und ich mag das auch. Also darf mein Hund jetzt wieder zu mir auf die COuch?

Und warum meint ihr, dass ich mir eine Trainerin gesucht habe? Weil ich keine Ahnung habe. Sicher hab ich schon einige Bücher gelesen. Aber die Hunde verhalten sich leider nicht so wie es im Buche steht :D Dass ich da jetzt so jemand anscheinend Unkompetenten erwischt habe, dafür kann ich ja nichts. Die Frau hat ne Hundeschule, da dachte ich, dass man davon ausgehen kann, dass sie Ahnung hat.

Und abgeben kommt nicht in Frage. Die beiden bleiben hier.

Cliff wird von meinem Freund geführt und kommt jetzt am Wochenende auf die erste Jagd mit. Trixie wird ebenfalls zur Fuchsjagd mitgenommen. Also beide Hunde dürfen ihren Jagdtrieb ausleben. Was ist daran denn falsch, wenn mein Freund sie zur Jagd mitnimmt und mich ihrer und meiner Freizeit widme?

Also jeder, der mir rät, ich soll meine Hunde abgeben, der kann sich den Beitrag schenken. Die beiden bleiben hier.

Und dann hab ich noch eine Frage. Woran erkenne ich einen guten Hundetrainer? Ich freue mich, dass wirklich Leute da sind, die versuchen, mir zu helfen. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, es wäre wichtig für Euch, eine gewisse "Struktur" reinzubringen.

Ich persönlich würde ganz simpel damit anfangen, den Hunden Liegeplätze zuzuweisen. Leg beiden eine dünne Hausleine an und verfahre so, wie hier: http://www.polar-chat.de/topic_33725.html beschrieben.

Für beide Hunde würde ich Dir "ignorantes Gehen": http://www.polar-chat.de/topic_63584.html empfehlen.

Ist die Jagdterrierhündin eigentlich geprüfter Jagdgebrauchshund?

Edit: Ich glaube, die DVDs der Hundeteamschule (HTS) könnten Dir sehr weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar

Lass dich von dem Posting nicht kränken... ignorier es einfach!

Ich finde wenn sich das mit der Couch gut anfühlt, dann solltest du es ihm auch erlauben!

Schau mal, ich hatte auch Anfangs Probleme mit meinem wirklich triebigen Hund.

Ich hab sie die ganze Zeit weder auf Sofa, noch aufs Bett gelassen.

Beim Sofa ist es so, dass sie nur drauf darf, wenn ich sie hole.

Ins Bett darf sie immer. Und weißt du was? Seit sie jetzt doch ins Bett darf, ist unsere Beziehung viel ruhiger und entspannter geworden.

Man muss sich also nicht immer dokmatisch an gewisse Regeln halten.

Ich finde, du machst das super und welcher Jagdhund hat schon die Möglichkeit, seinen Trieb ausleben zu dürfen?

Hier in der Stadt leben lauter Jack Russel Terrier, die dürfen gar nix! Außer süß aussehen... von daher =)

Zu der Trainerin:

Es braucht oft einige Anläufe, bis man bei DER richtigen Hundeschule landet, das ist ganz normal!

Link zu diesem Kommentar

ich habhabe es so.. Mein Hund darf auf die Couch, wenn ich es will, wenn ich kuscheln möchte oder wenn es mir egal ist wo mein Hund liegt. Wir haben eine große Couch, wir lümmeln gere drauf. Abends wird oft drauf gegessen und Hund weiß - Essen - Platz tabu, bis alles weggestellt ist und dann guckt er und wir lassen ihn hoch. Für mich ist es wichtig, dass der Respekt da ist. Sie darf nicht davon ausgehen, dass es ihr Recht ist auf der Couch zu liegen. Ich darf sie jederzeit runterschicken. Je nachdem gibt es Gemurre, damit lebe ich, aber sie steht sofort auf und verlässt die Couch. Auch geht sie idR nicht hoch, wenn sie keine Erlaubnis hat. Wenn sie doch hochgeht, dann ist sie mit einem Blick von uns sofort wieder unten.. nach dem Motto.. hab doch gar nichts gemacht!

Ich liebe es mit dem Hund zu kuscheln, sie mag es auch, lieben ist übertrieben würd ich sagen. Aber es hat uns in unserem Verhältnis extrem weit gebracht. Sie war ein Hund der sich am Anfang ungerne anfassen hat lassen und mittlerweile kann ich so gut wie alles mit ihr machen. Aber ichtig ist eben, die Couch gehört mir.. wenn das sichergestellt ist, dann würde ich ihn hochlassen. Egal was irgendein Trainer sagt. Wenn es nicht klappt und er die Couch für sich beansprucht, dann würde ich ihn runterwerfen und unten lassen..

Hausleine ist übrigens auch was Feines. Damit kann man einen Hund wieder einfangen und problemlos an seinen Platz zurückbringen, wenn er sich ohne Erlaubnis entfernt hat oder probier es wirklich mit den Saugnäpfen aus. Haben sich bei uns wirklich bewährt..

Link zu diesem Kommentar

Suche dir jemanden, der jagdlich Hunde ausbildet.

Es gibt weiß Gott nicht nur die "alte Schule".

Tipps werde ich hier nicht geben, denn das Problem ist zu global.

Es reicht nicht ansatzweise aus, jetzt an einzelnen Punkten zu doktorn.

Du brauchst einen Profi und zwar schnell.

So verletzend Rodins Posting formuliert war, inhaltlich stimme ich ihr zu.

Du benötigst wirklich rasch kompetente Hilfe, sonst geht es böse in die Hose.

Und dein Freund und du solltet EINE einheitliche Linie fahren.

Link zu diesem Kommentar
trixie-cliff

Nö die Trixie ist nicht geprüft. Mit CLiff sollen alle Prüfungen abgelegt werden. Das macht aber alles mein Freund und in seine jagdliche Erziehung misch ich mich auch nicht ein, weil ich mich da nicht auskenne und das mein Freund und sein Vater schon machen werden. Mir ist wichtig, dass Cliff unterscheiden lernt, wann darf ich jagen und wann nicht und dass er mich auch respektiert. Also wenn ich allein mit den Hunden bin, sollen die beiden mich respektieren. Was sie während der Jagd machen, ist mir egal, weil ich da nicht dabei bin. Die Traiinerin, die da war, hat gesagt, dass beide Hunde schon auf mich fixiert sind und CLiff sich draußen auch ein bisschen, aber nur ein bisschen an mir orientiert. Für Trixie bin ich draußen aber Luft. ICh wünsche mir, dass beide Hunde mal hören und ich hab das auch nicht ganz verstanden, warum ich nur mit einem Hund arbeiten soll. Ok. Dann muss ich da vielleicht noch mehr ausprobieren mit den verschiedenen Trainern. ICh hab mir bei Youtube schon einige Videos von HTS angeschaut und bin da schon beeindruckt. Aber mir ist es immer lieber, wenn ich jemand habe, der mir das persönlich und auf meine Hunde zugeschnitten erklärt. Man kann ja pauschal nicht alles auf jeden Hund anwenden. Und ich hab einfach noch zu wenig Erfahrung, um beurteilen zu können, ob mein Hund so wie er reagiert "richitg" reagiert.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ohja, das solltest du auch tun!

Die youtube Videos von HTS geben einem auch eher nur einen Eindruck.

Die arbeiten absolut unterschiedlich und individuell mit jedem Hund!!!

Warst du mal auf der HTS Seite?

Die bieten viele Seminare an, vielleicht ist auch was bei dir in der Nähe.

Ansonsten kannst du auch einen Intensivtag machen, das ist extra für Leute die von weiter her kommen.

Link zu diesem Kommentar
trixie-cliff

Ja aber mein Freund lässt sich von seiner Methode nicht abbringen, weil er ja damit Erfolg hat. Und ich will den Hund aber nicht immer schlagen. Soll ich ihn jetzt auch schlagen, weil mein Freund das so macht?? Es muss anders gehen. ICh weiß dass ich Hilfe brauche. das braucht mir auch nicht jeder zu sagen. Ich weiß das.

Link zu diesem Kommentar
trixie-cliff

ja ich war auf der HTS Seite. Die sind leider viel zu weit weg von mir. Das nächste wäre Freising, aber da ist jetzt nicht das Thema, was ich bräuchte und selbst da müsste ich 3 Stunden Auto fahren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...