Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen an die Barfer


McChappi

Empfohlene Beiträge

Weil man ja nie genau weiß. warum verträgt sie Lamm und Rinderohren, aber keine Schweine Ohren. Warum vertragen sie gerollte Rinderhaut, aber nicht diese Kauknochen ?

Warum vertragen sie kein Rinderstrossen ??

So was kann man ja vorher nicht wissen ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    59

  • gast

    33

  • steffen

    26

  • UliH.

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Originalbeitrag

Die Hunde haben schon Knochen bekommen. Und Sunny hat früher als mein Papa noch seine Metzgerei hat, immer rohes Fleisch bekommen.

und Du meinst weil anno dazumal schonmal Fleisch gefüttert wurde, wirkt sich das jetzt noch aus?

Mensch Sunny...Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht und wenn ich sehe, dass jemand erst nach Rat fragt...dann sich nur das raussucht was gerade passend erscheint und Dinge einfach "übersieht", gleichzeitig aber Panik schiebt... dann finde ich ist es einfach zu früh. Ich bin zwar der Meinung man kann da rein wachsen... aber manchmal denke ich mir, es wäre besser es bleiben zu lassen. Is jetzt nix gegen Dich persönlich abers cahue ich mir deine Beiträge so an, beschleicht mich das gefühl, dass bei der Suche nicht wirklich viel beisammen gekommen ist, oder nur selektiv gelesen wird...und in dem Falle bin ich doch eher ein Freund von einem guten Fertigfutter

Link zu diesem Kommentar

Ich mach keine panik ich mach mir Gedanken und hab sie hier rein geschrieben.

Ich habe auch nicht Hopp oder Topp mal eben das fressen geändert. Sunny hat gestern 40g bekommen davon..

Trotzdem weiß man doch nie ob sie es vertragen. Warum sonst müssen viel HH lange testen ob der Hund eine unverträglichkeit hat.

Weißt du so was vorher schon ? Ob dein Hund Huhn verträgt, ob er dies oder das verträgt ??

Ich denke nicht also kann man sich doch wohl Sorgen machen oder ?

Und das war nicht anno dazumal als Sunny so gefüttert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Hele&Sams

Kleiner Einwurf: Sunny hat ab Seite 1, sogar 1. Beitrag geschrieben das sie jetzt umstellen will und mit gewolften Hühnerklein anfangen will.

Hätte man nicht da schon Nein schreien können, anstatt jetzt zu tadeln?

Link zu diesem Kommentar

hat das nicht jemand? mir war so?

Originalbeitrag

EIGENTLICH soll man am Anfang erst mal viel Pansen und Blätermagen füttern, damit sich die Magensaftproduktion und die Darmflora überhaupt an die Verdauung von rohem Fleisch gewöhnen.

Hunde, die nur Trockenfutter oder Dose verdauen mußten, benötigen dafür keine besonders *scharfe* Magensäure. Mann nimmt also Rindfleisch, Pansen und Blättermagen und erst mal eine Sorte Gemüse - meist Karotten - mit Öl. Kein Olivenöl, kein SB-Öl- günstig ist da etwa Rapsöl.

Nach 2-3 Wochen kann man langsam mit weichen Knochen ( Hühnerhälse etc .. ) beginnen.

Bei manchen Hunden geht so ein Crash-Kurs, den Du gerade beginnst, gut. Die meisten aber vertragen eine derartige Umstellung nicht gut, Bauchweh, Blähungen, Durchfall und Erbrechen sind die Folgen.

Auch können Hunde rohe Knochen ohne Vorlaufzeit ( die 2-3 Wochen meine ich damit ) meist nicht gut verdauen. Probleme siehe oben.

Du kannst statt roher Karotten auch Karotten-Pellets kaufen, die werden nur in heißem Wasser eingeweicht, geht ruckizucki. Öl auch da nicht vergessen !!

Und zum Schluß ein Buchtipp : BARF - Schäfer / Messika - nicht zu teuer, sehr informativ und vor allem enthält es eine lange Liste der Obst-/ und Gemüsesorten, die nicht in Frage kommen oder gar schädlich sind.

Link zu diesem Kommentar

Nur weil ein User eine entsprechende Methode der Umstellung für sinnvoll betrachtet, heißt das ja nicht, dass man sich sklavisch daran halten muss.

Hier führen halt mehrere Wege nach Rom: Der eine sagt: Bei jeder Mahlzeit langsam etwas mehr Barf unter das Fertigfutter mischen und das über mehrere Wochen; der nächste: Am besten von jetzt auf gleich komplett umstellen und gut ist! Manche sagen: Erstmal mit Pansen und Blättermagen;der nächste sagt: Aber vorsicht - manche Hunde vertragen genau das nicht gut.

Wenn man Glück hat, ist es dem Hund vollkommen egal. Wenn man Pech hat ... mein Gott, dann kotzt er halt mal, schietet dicker oder dünner. Einen gesunden Hund wird das nicht umbringen.

Link zu diesem Kommentar

Zum ersten:

Dann wäre Kuhhund jetzt die jenige die hier ätschibätschi du bist doof ch habs dir ja gesagt, singen darf und kein anderer

Weil keiner von euch vorher was gesagt hat.

Zweitens:

Hat mir die Frau vom Laden und fast jeder den ich hier gefragt habe genau das gegenteil gesagt nämlich das Hühnerklein das beste für Anfänger ist.

Drittens:

Ist ja bisher nichts passiert und wird wahrscheinlich auch nicht, ich hab meine Gedanken nur hier rein geschrieben.

Viertens.

Find ich es frech zu behaupten man hätte sich nicht schlau gemacht. Das ist genau wie mit Trainern. ich befrage 6 Leute und bekomm sicher 7 Meinungen. In der Broschüre stehen auch ganz andere Sachen, wie in Steffens Link. Bekannte haben mir wiederrum was ganz anderes gesagt und die Verkäuferin auch noch mal.

Wer hat den jetzt recht ?

Es gibt wie ich schon gesagt habe nciht DEN Weg oder DIE Methode. Jeder Hund ist anders. darum habe ich mit Hühnchen und kleinen Mengen angefangen u die Hunde nicht zu überfordern und zu schauen wie sie es vertragen.

UND Vivo hat das erstemal NICHT gepupst seid ich ihn habe!! Was ich erstmal als Erfolg verbuche.

Link zu diesem Kommentar

Ich war damals auch sehr unsicher,vor fünf Jahren, als ih auf Rohfütterung

umgestellt habe. Und ich war froh ein forum zu haben, wo ich meine ganze

Bedenken los werden konnte.

Ich habe sofort umgestellt, wurde mir so geraten und mit Geflügel angefangen,

allerdings nicht mit Knochen. Die waren mir schon etwas unheimlich, vor allem

bei meinem 3,5 kg Hund. Beim ersten Hühnerflügel war mir schon mulmig.

Ist aber alles gut gegangen wie varausgesagt ;) .

Rind, Wild, Lamm und Fisch wurden dann auch problemlos vertragen.

Auch wenn dein Hund das Futter mal gleich wieder auskotzt und dann sofort wieder

frißt ist das nur für uns Menschen ekelig. Für deinen Hund normal, meine

machen das auch hin und wieder. Nicht wegscheuchen und entsorgen, das

macht dein Hund selber.

Und wer meint Pansen würde stinken, ausgewürgter ist da noch um einiges

intensiver. Nur als Warnung :D .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...