Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie richtig reagieren bei aggressivem freilaufenden Hund?


Anne_HST

Empfohlene Beiträge

Wofür?

Er macht doch das was Du von ihm möchtest!

Und das möchtest Du dauerhaft, wofür dann noch bestätigen!

Die Bestätigung ist Deine Freundlichkeit!

Meine dürfen ab und zu dann mit mir spielen!

Oder sie bekommen ein nettes Wort, ein Lächeln oder einmal kurz hinter den Ohren gekrault!

Leckerchen nutze ich nur noch zum Tricks üben und sonst nicht mehr! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne_HST

    18

  • SabineG

    13

  • gast

    8

  • Mulle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Halloo wie erwartet sind alle wirklich alle ERFOLGE wieder verschwunden :heul: :heul:

Aggressives Verhalten selbst kleinen Hunden wieder gegenüber, ich könnt so heulen echt :(

He he nun mal langsam. Arbeite ruhig weiter und lass dich nicht verwirren. Sicherlich fällt der Hund in alte Verhaltensweisen zurück wenn das neue Verhalten noch nicht richtig etabliert ist.

Also Film in deinem Kopf abstellen das alles umsonst war. Du fängst auch nicht wieder bei Null an.

Link zu diesem Kommentar

hmm na gut ich werde weiter berichten wie es so läuft :) Nur ich bin jetzt auch wieder verunsichert und das ist auch sch****

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Lennimaus

Dasselbe ist mir vor 3 Tagen auch passiert. Ich gehe mit meinem Hund an der Leine spazieren, plötzlich habe ich einen etwas kleineren Hund hinter ihm laufen. Besitzer so weit entfernt, kaum mehr zu sehen. Mein Hund dreht völlig ab, will beissen, knurrt. Ich halte ihn natürlich am Geschirr fest, darauf hin war der andere Hund dann auch irgendwann soweit dass er beissen wollte. ich hab ihn angeschrien, zischlaut, schritt auf ihn zu..es hat alles nichts gebracht. Irgendwann hab ich so laut zu den Besitzern gebrüllt die dann im gemütlichen Gang auf uns zu kamen. Ich war kurz davor meinen loszulassen. Nicht mein Problem wenn der andere dann gebissen wird.Meiner wär auf jedenfall überlegen gewesen. Aber das kanns auch nicht sein. Vorallem war ich so sauer, weil ich das Gefühl hab, dass bei meinem Hund seitdem das Vertrauen zu mir natürlich gesunken ist. Er wird angegriffen, und ich halte ihn fest und er kann sich nicht wehren. Aber was hätte ich sonst tun sollen? Ich habe mich den ganzen restlichen tag über die Besitzer aufgeregt, habe ihn auch das passende gesagt,aber es bleibt jetzt wieder nur hoffen das sowas nicht wieder passiert.

Link zu diesem Kommentar
Moonchild77

Hallo :winken:

vor genau diesen Begegnungen graut es mir auch. Ich habe ja noch einen Welpen und wir sind noch nicht so viel in der großen, weiten Hundewelt unterwegs. Doch ich möchte gewappnet sein, wenn wir trotzdem in eine derartige Situation kommen sollten...

Ich kann mich darüber auch immer aufregen, wenn die HH sagen: der tut nix, der will nur spielen!! Mag ja gut sein, aber mag das der andere Hund auch??? Da kommt also im besten Fall ein Hund, der wirklich nur spielen will und der eigene Hund gerät außer Rand und Band :(

Eigentlich möchte ich meinen Hund so erziehen, dass er an der Leine garkeinen Kontakt zu anderen Hunden suchen braucht. Doch ist garnicht so einfach, denn auf unseren kleinen Spaziergängen laufen uns auch immer mal angeleinte Hunde über den Weg, deren Besitzer meinen, man kann sie ja mal kurz aneinander schnüffeln lassen :wall:

Es wäre doch so einfach, wenn jeder seinen Hund beim Gassi-Gehen an der Leine lässt!! Freilauf nur an bestimmten Orten mit Hunden, die sich kennen und die auch keine Gefahr darstellen...

Mir wurde geraten, immer einen Knirps-Schirm bei mir zu tragen. Kommt dann ein aggressiver Hund auf uns zugerannt, Schirm aufspannen. Dies soll ein Überraschungseffekt für den anderen Hund sein, der ihn in die Flucht schlagen soll. Und dann könne man sich mit dem Schirm "abschirmen" bis der andere HH seinen Hund unter Kontrolle gebracht hat...

Soweit die Theorie. Wie das in der Praxis aussieht, kann ich leider (noch) nicht sagen. Und wenn man nun womöglich einen Leonberger hat, hilft ein Knirps nicht gerade beim Abschirmen :D

Also muss man einen 2-Personen-Schirm mit Öffnungsautomatik rumschleppen. Sieht im Sommer bei strahlend blauem Himmel vermutlich seltsam aus ... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das gestern auch wieder.

Auf uns brettert ein riesiger Neufundländer zu - ignoriert erst meine freilaufende Schäferhündin, dann mich und stürzt sich mit Herzchen in den Augen auf meine läufige Beagledame.

Ich sehe keine Besitzer, schreie ein "Rufen sie ihren Hund ran!" in den Wald. Was kommt?

"Der tuuuuuuut nix!" - gesungen, statt gerufen!

Ich antworte: "Meine ist lääääuuuuufig!"

Schweigen.

Irgendwann kam sie dann angedackelt. Ich hatte inzwischen den Neufundländer mit einer Hand im Nacken- und mit einer Hand im Kruppenfell, Fuß auf der Beagleleine und konnte mich damit abmühen, meinen Beagle körperlich vom Rüden wegzudrängen, der um uns herumtanzte, ohne dass sie mir entwischte. Dann fing der auch noch an, mich anzugrummeln.

Was sagt die Tante, als sie ihn mir abnimmt? "Ja, wenn ihre läufig ist, kann ich auch nichts machen! Aber das wären bestimmt süße Kinder. Neu-Beagleländer - hihihi."

Mir fiel *nichts* mehr ein.

Wir haben hier so viele Tutnixe, es ist die reinste Plage.

Ich hab mich nun dazu entschieden, für solche Fälle einen einfachen Nylonstrick mit mir herumzutragen. Dann werden solche Hunde kommentarlos an den nächsten Baum gebunden und ich geh weiter.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich möchte ich meinen Hund so erziehen, dass er an der Leine garkeinen Kontakt zu anderen Hunden suchen braucht.

Das hatte ich eigentlich auch vor.

Es ist - zumindest bei uns - aussichtslos. Die Leute rennen ihren Hunden an der Leine hinterher oder lassen unerwartet die Flexi ausfahren (und die hab ich gefressen, seit ich so eine Schnur mal um die nackte Wade bekam - au!)

Die verstehen es auch nicht und sind bockig, wenn man erklärt, dass man an der Leine keinen Kontakt möchte.

Das einzige was hilft: Ein Geschirr, Leine oder ein Halstuch in einer grellen Farbe (Neongelb oder Tagesleuchtrot) und dann: "Kein Kontakt, bitte, mein Hund ist in der Ausbildung!"

Ich weiß nicht warum, aber die leute denken dann, es geht um eine Ausbildung zum Rettungs- oder Polizeihund ;) und lassen einen ehrfurchtsvoll passieren.

Zum Üben ist das ganz gut :D

Es wäre doch so einfach, wenn jeder seinen Hund beim Gassi-Gehen an der Leine lässt!! Freilauf nur an bestimmten Orten mit Hunden, die sich kennen und die auch keine Gefahr darstellen...

Das wäre aber auch schade.

Es wäre schon alles so einfach, wenn jeder seinen Hund unter Kontrolle hätte. Wenn es sein muss mit einem Hilfsmittel (Leine).

Link zu diesem Kommentar

Oooh solche Begegnungen hatte ich in der Vergangenheit auch immer mal wo ich mich dann echt zusammen reissen musste, könnte den Hundehalter da jedesmal an die Wäsche hüpfen und jedesmal waren es Hunde die null gehört haben :-) ich hab die Hunde immer richtig ordentlich angeschriehen und bin mit meinen dann genau in die andere Richtung gelaufen weg von dem Hund komischerweise hatt das immer geholfen die haben immer die Biege gemacht ich weiß man sollte net "flüchten" in solchen Situationen ging aber nie anderst :-) was mich auch immer Ärgert das die meisten es net verstehen das Rüden sich untereinander nicht vertragen gibt auch ausnahmen aber meiner konnte andere Rüden überhaupt nicht leiden und immer waren es Rüden die angerannt kamen da machen sich die Halter keine gedanken drüber auch wenn der Hund anderen Rüden mag kann es immer noch passieren das meiner beisst und dann haben wird den Salat

Link zu diesem Kommentar

Das wäre aber auch schade.

Es wäre schon alles so einfach, wenn jeder seinen Hund unter Kontrolle hätte. Wenn es sein muss mit einem Hilfsmittel (Leine).

Ich muss mich mal selbst zitieren und untertänigst auf den Knien um Absolution bitten.

Gestern war meine Hündin der Tutnix :redface

Das war die Strafe fürs Klappeaufreißen im Internet. Das hat sie ja noch nie gemacht!

Aus einem Garten kam ein einsamer Jack Russel Terrier gerannt und meine läufige Beagleline war sogleich schwer entzückt. Mit einem kam ich noch halbwegs klar, aber da kam schon der zweite Terrier und ich stand blöd da. Ich wusste, dass einer der beiden kastriert ist - aber welcher?! Mann, sind die wuselig. Verbal zusammenfalten ging auch nicht, da der Beagle nicht nur liebestoll, sondern vor allem noch so schreckhaft ist und ich ihr keine Angst machen wollte.

In dem Trubel hab ich nicht auf das Schäferteil geachtet und der wurde wohl langweilig :Oo

Und schon war sie weg, kletterte/rutschte eine Böschung runter und schlitterte voll in einen angeleinten Hund rein, der da des Weges ging.

Ich schäm mich sehr :whistle

Link zu diesem Kommentar
Moonchild77

jawoll ja... schäm Dich!!!! :D

Danke für den Tip mit dem "Hund ist in der Ausbildung-Hinweis" =)

Genial...

Traurig eigentlich, dass man sich rechtfertigen muss :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...