Zum Inhalt springen
Registrieren

Chronische Niereninsuffizienz, wir brauchen für Aysha ganz dringend Tipps


Gast

Empfohlene Beiträge

Also ich kenne CNI auch nur von unserer Katze, dafür dort leider ziemlich gut :(

Bei Katzen ist man gerade dabei, sich von der "Eiweiss schadet" - Theorie zu verabschieden.

Probleme macht nicht das Eiweiss, sondern das Phosphat im Futter.

Deswegen verfüttere ich auch keinesfalls die *tollen* Nierendiäten vom TA, sondern hochwertiges Fleisch (auch wenns dann zumindest zeitweise an Taurin mangelt) und Fett mit Phosphatbinder. Da gibt es unterschiedliche.

Dann sollte Dein Hund UNBEDINGT etwas gegen die Übelkeit bekommen. Ich plädiere auch für einen Protonenpumpenhemmer, z.B. Cimetidin. MCP ist möglicherweise zu schwach.

Nicht funktionierende Nieren führen zu einer Vergiftung. Den Viechies ist dauernd schlecht, wie soll denn da irgendetwas drinnen bleiben?

Alles Gute und viel Erfolg.

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Ninchen0_15

    13

  • Bullibande

    7

  • jule26

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Krümelchen

Erst mal nur einen dicken :knuddel an dich.

Wenn es etwas fettes sein soll, vielleicht wären vorrübergehend Lachsölkapseln hilfreich?

Link zu diesem Kommentar

Muck, wie geht es heute Morgen, wie war die Nacht?

Man traut sich fast nicht zu fragen :knuddel :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ich hab jetzt die Beiträge nicht alle gelesen, evtl. wurde es schon erwähnt.

Als Pearly letztes Jahr Nierenversagen hatte, bekam sie jeden Tag fettes Schweinefleisch. Außer dem Schweinefleisch hat sie keinerlei Fleischsorten mehr gegessen. Schweinshaxe und Schweinebauch im Schnellkochtopf gekocht. Unser Tierarzt hat bestätigt, dass fettes gekochtes Schweinefleisch in solchen Fällen sehr gut ist.

Vom Schweinefleisch ging dann auch das Erbrechen und der Durchfall weg.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also ich kenne CNI auch nur von unserer Katze, dafür dort leider ziemlich gut :(

Bei Katzen ist man gerade dabei, sich von der "Eiweiss schadet" - Theorie zu verabschieden.

Probleme macht nicht das Eiweiss, sondern das Phosphat im Futter.

Deswegen verfüttere ich auch keinesfalls die *tollen* Nierendiäten vom TA, sondern hochwertiges Fleisch (auch wenns dann zumindest zeitweise an Taurin mangelt) und Fett mit Phosphatbinder. Da gibt es unterschiedliche.

Dann sollte Dein Hund UNBEDINGT etwas gegen die Übelkeit bekommen. Ich plädiere auch für einen Protonenpumpenhemmer, z.B. Cimetidin. MCP ist möglicherweise zu schwach.

Nicht funktionierende Nieren führen zu einer Vergiftung. Den Viechies ist dauernd schlecht, wie soll denn da irgendetwas drinnen bleiben?

Meine Rede. ;)

Wobei ich eine TA-Diät dann für angezeigt halte, wenn der Patient die notwendigen Inhaltsstoffe übers Frischfutter tlw. oder ganz verweigert oder eben gar nicht verträgt.

Wenn es gar nicht funktioniert zu barfen, ist das der einzige Ausweg, denn Hungern oder Normalkost (dauerhaft) schadet noch mehr.

Leider ist es beim nierenkranken Tier häufig ein Vabanquespiel, wie viel man probieren kann und ab wann man auf Nummer sicher geht.

Pauschalratschläge gehen da fast gar nicht, da zu viel von den genauen Werten abhängt.

Je nachdem, ob sie sehr schlecht oder katastrophal sind, ergibt sich ein unterschiedlicher Spielraum.

Muck, falls Aysha weiterhin erbricht oder die Nahrungsbestandteile nicht ausreichend/ausgewogen aufnimmt, würde ich sie in die TK bringen.

Eine iv-Infusion legen und die Übelkeit behandeln lassen.

Besser jetzt mit einem Tagesaufenthalt ihren Zustand abfangen, als bis zum Absturz zu warten.

Ich halte euch ganz fest die Daumen, dass es nicht nötig sein wird und du bald mit freudigen Nachrichten auftauchst.

Link zu diesem Kommentar

danke für eure daumen und euren zuspruch.

die nacht war ruhig und sie hat gut geschlafen.

das nierendiätfutter bekommt sie schon seit einem jahr und es hat ihr gut geholfen und auch geschmeckt.

wenn sie mal nicht richtig gefressen hat, haben wir butter oder was anderes fettes druntergemischt, dann hat sie gefressen.

das ist ja nun leider gar nicht mehr so, das futter frisst sie gar nicht mehr ... weil ihr schlecht ist, klar.

hanni, das mit dem schweinefleisch hab ich ja auch gemacht, ich hab extra bauch gekauft, weil der ja schön fett ist.

wir waren heute früh schon beim Tierarzt und ich hab ihn auch nach einem mittel gefragt, das ich ihr gegen die übelkeit geben kann. er meint, das solche mittel meist die nieren noch zusätzlich belasten, auch mcp lehnt er ab.

er hat mir aber jetzt was mitgegeben, das ich ihr nachher geben werde. sie hat auch ihre aufbauspritze und penicelin bekommen.

nierentee oder dergleichen trinkt sie nicht, sie trinkt nur uns ausschließlich aus den pfützen draußen.

morgen geht sie wieder zum ta, mal sehen wies ihr dann geht, kommt halt drauf an, ob sie was frisst und ob das auch drin bleibt.

ich hoff, ich hab jetzt nichts vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Muck, könnt ihr nicht ne Schüssel nach draussen stellen, wo dann das Regenwasser aufgefangen wird, vielleicht trinkt sie das ja dann auch drinnen :think: :think:

Ich drück euch alle Daumen und Spike seine dicken Pfoten noch dazu :kuss::kuss:

Link zu diesem Kommentar
mialour

Hm.. und sie bekommt keine Infusionen?

Wie ist es, wenn du das Wasser mit Fleischbrühe oder Leberwurst versetzt?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Schön, dass Ihr wenigstens eine ruhige Nacht hattet!

Was hat der Tierarzt denn gesagt, wie Ihr das mit den Infusionen halten sollt?

Die sind wirklich am allerwichtigsten im Moment, soviel Flüssigkeit, wie sie jetzt braucht, um die angesammelten Giftstoffe auszuschwemmen, kann sie oral gar nicht zu sich nehemen.

Und Citemedin wird eben gerade auch bei Erbrechen im Zusammenhang mit Nierenversagen angewendet, die Dosierung muss halt angepasst werden.

.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00005148/1619_05.htm?wir/00005148/1619_00.htm

An Eurer Stelle würde ich mir echt überlegen, ob ich Aysha nicht für ein-zwei Tage in eine TK bringen würde, zumindest wenn es ihr jetzt nicht ganz schnell wenigstens etwas besser geht.

Da könnte sie halt mit einer wirklichen intravenösen Infusionstherapie behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Wenigstens hört es sich jetzt nicht schlechter an.

Probier doch auch mal Tee mit viel Saft. Ananassaft wird da gerne genommen. Evtl. noch etwas Honig rein. Schaden dann im Moment eigentlich fast gar nichts, nur noch helfen.

Pearly hat irgendwann gar kein Wasser mehr genommen, nur noch Tee mit Saft.

Wir hatten vom Tierarzt eine homöpathische Flüssigkeit für die Nieren bekommen. Das half auch relativ gut. Leider weiß ich im Moment nicht, wie das Zeugs hieß. Es wurde immer für uns in Spritzen abgefüllt. Wenn es den Nieren besser geht, dann verschwindet auch die Übelkeit und das Erbrechen. Medis für den Magen bringen da leider nicht wirklich viel.

Zu Deiner Beruhigung. Patienten mit so schweren Nierenschäden haben keinerlei Schmerzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...