Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, meine Katze ist ne Pissnelke


mini-Ares

Empfohlene Beiträge

Kräuterhexe

Hallo,

zunächst mal möchte ich Dir ein wirklich gutes Mittel empfehlen. Ich hole es mir immer direkt im 10 Liter Kanister, aber ich habe aktuell auch 3 potente Kater( ok, eigentlich nur 2, der dritte tut noch als sei er ein Baby), die auch gut markieren. Kastrieren ist ja nicht, da ich züchte und mit einem kastrierten Kater geht das nicht. Also muss ich schauen, wie es ich so schaffe, dass es nicht nach Katerurin riecht, und der ist strenger als Katzenurin.

Wir haben dafür Biodor. Ein Mittel welches mit Microorganismen enthält, die die geruchsbildeneden Bakterien fressen/killen.

Viele Besucher haben dadurch noch nicht mal gemerkt, dass wir potente Kater haben, die markieren. Also wirklich gutes Zeugs.

Mit allem anderen übertünchst Du mehr den Geruch, sprich, es wird dann direkt nachgelegt.

Das pieseln kann natürlich mehrere Gründe haben. Ich hatte hier ein Mädel, das keine Unordnung mochte. Jupp, sie hasst herumliegende Klamotten und wenn was nicht so ist, wie sie mag. Hat meinen Großen ungemein gefreut :Oo . Nun gut, muss man eben aufräumen.

Die gleiche Dame hatte aber zusätzlich ein Problem mit gewissen Streusorten. Wenn ich Kitten habe, kaufe ich immer nicht klumpendes, weil das andere sonst gefährlich war. Beim ersten Mal hatte ich grobes Streu( Thomas)... oh mann, da war meine Diva so angepisst, dass sie direkt neben das Klo gepiselt hat.

Sprich es musste immer das allerfeinste Krümelstreu sein.

Wenn ich es bei Dir richtig gelesen und verstanden habe, liegt das Hundebett nicht immer im Wohnzimmer, und nur dort piselt sie drauf, richtig?

Meine Frage, was lag denn vorher an dem Platz, wo dann das Hundebettchen liegt. War sie da vielleicht selbst gerne?

Könnte auch sein, dass sie es nicht so dolle findet, und eben wie meine Diva damals als Unordnung empfindet.

Unsere Leila hat das gleiche mal ne kurze Zeit gemacht, als wir einen orangenen Überwurf fürs Sofa hatten, der gefiel ihr wohl nicht. Denke aber weniger wegen der Farbe, als wegen des Stoffes.

Als wir kapituliert haben und ein neues Sofa rein kam hörte es blitzartig wieder auf.

Also wenn gesundheitlich wirklich alles durchgecheckt ist, dann hinterfrage nochmal ganz genau, was Du vielleicht geändert hast. Kann ja sein, dass es Dir aufs Erste gar nicht so bewusst ist, weil die Veränderungen direkt mit dem Einzug von Ares stattgefunden haben.

Manchmal sind Veränderungen die wir gar nicht so wahrnehmen, für die Fellis ganz große. Und gerade Katzen sind da sehr... wirklich sehr empfindlich.

Ansonsten bleibt halt noch das mit der Eifersucht. Es gibt ein homöopathisches Mittel, das heißt Ignatia ( gegen Verlustschmerz, für Vergessen, Verzeihen). Das hat bei vielen schon geholfen.

Die Dosierung kann ich Dir gerne per Pn zukommen lassen.

Noch eine Frage, wie lange hast Du den Feliway Stecker schon, bzw wie lange hast Du ihn probiert. Meist dauert es so 4 Wochen bis der anschlägt.

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Also, wenn ich richtig gelesen habe besteht das Problem schon seit Jahren, nicht erst mit Einzug des neuen Hundes? Vielleicht hat der das noch verstärkt, ich denke aber, das es grundsätzlich ein anderes Problem gibt[

das sie Eifersüchtig/beleidigt oder was auch immer ist, wegen Ares (vermute ich mal).Ich sollte dazu sagen das Cleo 6 jahre ist und seit Anfang an unregelmäßig Undicht war.Sprich sie Pisst mir ständig ins Bett (meines), daher hat sie tagsüber schon Schlafzimmer verbot, die Tür ist dann geschlossen, auf das Sofa in den Flur und so weiter, ich habe das Problem nie in den Griff bekommen, aber sie macht es nicht bei jeden müssen. Seit Ares da ist, ist es extrem schlimmer geworden, jetzt pisst sie mir direkt vor die Nase ins Bett (wort wörtlich) und so weiter, sonst hat sie es ehr heimlich getan :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

@schlenki: Das habe ich schon gelesen,aber auch, dass es seit Ares Einzug wohl extrem schlimmer geworden ist.

Wie ich auch schon wegen meine Diva schrieb, gibt es aber auch Kandidaten, die aus kleineren Anlässen so piseln. Da reichen Miniveränderungen aus.

Was ich nicht gesehen hatte, war das mit dem Feliway Stecker, der ist wohl schon länger im Gebrauch, wobei ich auf den auch nicht viel gebe. Ist wohl eher beruhigend auf die Halter, was sich dann auch oft positiv aufs Tierchen auswirkt.

Ansonsten bleibt halt wirklich die Frage, ob nicht vielleicht doch was organisches dahinter steckt, was durch Stresssituationen gefördert wird. Eifersucht ist ja auch so ein Faktor.

Es ist halt auch schwer da eine Ferndiagnose zu stellen.

Biodor hilft zumindest mal auf alle Fälle gegen Gestank und Flecken und zwar auch so, dass sie es selbst nicht mehr riechen. Manchmal steckt man auch dadurch in einem Teufelskreis.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Hallo Kräuterhexe. dass mit dem Biodor ist ein guter Tipp, :winken: in einem tierischen Haushalt kann ja immer mal was passieren. Als mein Kater krank war und pinkelte hatte ich schon eine Macke, immer wenn ich nach Hause kam bin ich schnüffelnd durch die Wohnung ob was zu richen ist. ;)

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit Cleo für eine gewisse Zeit wo anders unterzubringen, wo sie gesicherten Freilauf, einen vernetzten Balkon o.ä. hat. Wenn sie dann nicht mehr unsauber ist, sehe ich das als Zeichen dass sie doch Freilauf benötigt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Katzen gibt die das unbedingt haben müssen auch wenn sie nie draußen waren.

Andererseits hatten wir eine Katze aus dem Tierschutz, welche von der Straße kam. Die wollte nie wieder nach draußen.

Mit den Worten von Dr. Wolf "unsere Tiere haben viele Geheimnisse"

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Sie ist eine europäische Wald-wildkatze und lebt komplett nur in der Wohung bei mir. (das hat seine Gründe und ich möchte bitte keine Antworten das ich nen Tierquäler oder so bin hören, deswegen, Danke sehr)

Du hast wirklich eine Europäische Wildkatze?

Also praktisch keine Hauskatze sondern eine Wildkatze? Die Wildkatze, die als nicht zahm zu kiegen gilt?

Vielleicht will sie ja Ares aus ihrem Revier vertreiben und makiert deswegen seine Plätze (mutmaß), so dass es eher instinkbedingt ist als aus Trotz?

Unterforderung könnte ich mir allerdings auch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

@Dota: Danke, ich glaube ich muss den Zoom noch mehr erhöhen( hab schon 140%, damit ich wirklich alles richtig lese :( . Hab nur Waldkatze gelesen.

@mini-ares:Also wenn sie eine Wildkatze ist, so wie sie Dota in ihrem Beitrag es verlinkt hat, dann könnte es durchaus auch mit fehlendem Freigang zu tun haben. Sorry, ich weiß Du hast darum gebeten, da nichts zu sagen. ich bin normal auch die Letzte, die Freigang fordert. Aaaaaaaaaaber:

Ich hatte vor vielen Jahren ein Katerchen, welches von einer Katze stammte, die in Waldnähe, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, stammte. Vater unbekannt. Er kam als kleiner Krümel zu mir, hatte extrem lange Krallen und kleine Püschel an den Ohren- und-- er hatte einen enormen Freiheitsdrang, obwohl er noch keinen Freigang kannte.

Es gibt Dinge,die stecken einfach in den Genen fest drin. er kratzte am Fenster und wollte immer raus. Ich lies ihn dann auch. Daraufhin hat mein damaliger Vermieter eine Offensive gestartet und begann ihn auch zu quälen, woraufhin ich ihn erstmal nicht mehr raus ließ.

Konsequenz war, er pinkelte vor meinen Augen aufs Bett, richtig aus Protest. Wenn er dann wieder raus durfte, war alles ok.

Wir sind dann umgezogen, dort hatte er einen Balkon und es war ok... mehr aber auch nicht. Ich habe mich dann schweren Herzens dazu entschlossen ihn zu einem Freund zu geben, wo er Freigang haben kann, gesicherten, sprich kein Weg aus dem Garten raus hat zur Straße.

Seitdem geht es ihm blenden, und er hat sowas nie wieder gemacht.

Und mein Salem war nicht mal ein reiner Wildkater, aber ich denke, vielleicht zu 50%.

Wenn Deine eine reine Wildkatze ist, dann würde ich das ernsthaft überdenken. Und wie gesagt, ich bin die letzte, die normal so einen Tipp gibt. Wer meine Kaufverträge kennt, der weiß wie ich das meine.

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Das hatte ich auch überlesen, also europäische Waldwildkatze - wo ist die denn her?? :???

Kann man die kaufen, laufen die einem zu? Da die extrem scheu sein sollen kann ich mir das nicht vorstellen. Habe einen Bericht über Wildkatzen in Deutschland gelesen. Danach mischen die sich so gut wie nie mit hauskatzen. Das haben DNA Tests ergeben welche an Haarproben der Wildkatzen gemacht wurden. Die Proben bekommen die Forscher, in dem sie Holzpflöcke mit Baldrian präparieren und wenn Wildkatzen in dem Gebiet sind reiben sie sich an den Pfosten usw.

Ich denke das mit der Wildkatze kann so nicht richtig sein. Außerdem ist das ein Wildtier und die dürfte man überhaupt nicht ohne Genehmigung von Forst zu Hausse halten. Die würde sicherlich auch die Wohnung zerlegen.

Ebenso wie man keinen zahmen Wolf in einer Wohnung halten könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe mal eher, dass "Feld-Wald-Wiesenkatze" gemeint ist, also Europäisch Kurzhaar, ne normale Hauskatze eben, oder?

Es gibt einen einfachen Trick, das Pinkeln recht erfolgsversprechend zu vermeiden: Fütter sie ausschließlich an der Pinkel-Stelle. Eine gesunde Katze würde *nie* ihre regelmäßige Futterstelle beschmutzen, außerdem verknüpfst du die Stellen positiv, was wiederum Protestpinkeln vermeidet.

Hier musst du natürlich etwas tricksen, mit Ares zusammen wird das Futter im Bett vermutlich nicht lange liegen - aber das bekommst du schon hin.

Man kann das Futter auch auf mehreren Futterstellen aufteilen: In der Zeit nur aufpassen, dass sie sich keine neuen Pissnelkenbeete anlegt. Am besten stellst du vorläufig auch mindestens ein zweites Katzenklo auf.

Sollte es wider Erwarten nicht besser werden, würde ich einen Tierpsychologen kontaktieren. Das Pinkeln hat ja einen Grund und mit einem freien Blick von draußen findet der sich vielleicht eher.

Einer meiner Kater pinkelte aus Langeweile - der war trotz zwei Katzenkumpels nicht ausgelastet und unterfordert. Er hörte schlagartig damit auf, als ich begann, ihn zu clickern und Tricks und Suchspiele mit ihm aufzubauen. Dafür fing der andere Kater dann an - dem gingen das Geclicker und die ständige Futtergier tierisch an die Nerven :so

Link zu diesem Kommentar

Schön zu lesen, dass es einige solcher pinkel Exemplare gibt ;)

Meine Diva gehört auch dazu :Oo

Ich weiss inzwischen woran es liegt, bilde ich mir jedenfalls ein ;)

Madam pisst immer mal wieder vor das Katzenklo.

Also hab ich den ganzen Aufstand hinter mir...

Hier mal meine Versuche der Ursachenforschung:

1 Katzenklo mit Deckel, 1 Katzenklo ohne Deckel daneben.

Katzenklos an unterschiedlichen Orten.

1 Katzenklo mit der alten Streu, 1 Katzenklo zum ausprobieren von 1000 anderen Streus.

Tierarztbesuch und komplett checken lassen. Auf Verdacht auch nen Mittel gegen Blasenentzündung gegeben.

Homöophatisches Zeugs ausprobiert...

Geholfen hat nüscht!

Ich glaube, dass es daran liegt, dass der Balkon zur Zeit nicht mehr den ganzen Tag offen ist.

Als ich von meiner ersten Wohnung in ne andere gezogen bin, ging es so richtig los.

Die Wohnung war im 6.OG und sie hat den Balkon da gehasst.

Dann sind wir im April wieder umgezogen. Balkon im 1.OG, sie liebt den Balkon und ist viel draussen. Hat nicht einmal irgendwo hin gepisst. So nun fing es irgendwann an draussen kalt zu werden und der Balkon ist halt nicht mehr so viel auf und schon fängt sie wieder an :wall:

Ich kann ja nun schlecht nen Eisschrank aus meiner Wohnung machen, nur weil die Dame zickig ist, weil sie nicht rein und raus kann, wie sie möchte.

Ich hab die beiden Katzen jetzt 12 Jahre, aber ich glaube Wohnungskatzen kommen für mich nie wieder in Frage. Ne pissende Katze und nen Kater der die Tapete von den Wänden holt.

Ick lieb die Viechers ja trotzdem und würd mich auch nie von ihnen trennen, aber manchmal treiben sie einen schon in die Verzweiflung :(

Link zu diesem Kommentar
mini-Ares

Also erstmal....ohman so viele antworten wenn man einmal nicht schaut....gut ich arbeite mich mal stück um stück durch ^^ aber danke euch schonmal für die Antworten....

Und nochmal was ganz anderes.......

Du schriebst, das die Katze kein Freigänger ist......

Vieleicht ist sie unterfordert ?...

Also ich gebe mnir viel Mühe Hund und Katze gleichermaßen zu fordern.

Cleo hat Spielzeug das bringt sie mir wenn sie lust hat zum spielen udn wir toebn dann auch miteinander, ich schieße ihre Mäuse, haargummis 8die sie von mir geklaut hat) und anderes durch die wohnung, um so schwieriger man dran kommt um so schöner, auch schmusse ichs ehr viel mit ihr, wenn sie lust hat und mach auch raufkämpfe....allerdings kann ich wirklich nicht 24 h mit Hund und Katze spielen, das geht einfach nicht, wenn sie Lust hat dann spiel ich oder Ares mit ihr, je nachdem wem sie sich aussucht, und das ist im Schnitt ca. 2 h pro Tag

Meine erste Katze kam aus dem Tierheim (damals 5 Monate und mit 6 Monaten kastriert) bei uns als Hauskatze gehalten. .....

Das Klo war auch schon offen, bevor ich das Überdachte hatte, es stand auch an verschiedenen orten, ich habe sogar eine zeitlang ihre Futterstelle im flur eingerichtet wo eine weile ihre Liebelings-piss-ecke war. Sie hatsich ne andere Ecke egesucht und weiter gemacht.

Andere katzengesellschaft wird überings auch zerpflückt, im Wohnahus lebten zwischendurch noch 4 andere katzen die alle in laufe der 6 jahre ums leben gekomemn sind, jetzt ist nur noch eine übrig aber die ist jah auch noch jung....wird aber vermutlich auch bald hinüber sein, sind/waren alles Freigänger und alle sind wenige Monate nach ihren Einzug hier überfahren worden.

Meine Wohnung die ihr frei zuverfügung steht, ausser tagsüber das Schlafzimmer und das Arbeistzimmer (ist als lager von allmöglichenzeug und Katzenpisse ist dadrin äusserst ungünstig) beträgt 59 qm.

Ich wohne also in einer 3 raum-Wohung mit Bad , küche und Flur....

Hallo,

zunächst mal möchte ich Dir ein wirklich gutes Mittel empfehlen....

Biodor war meine Letzte Anschaffung, habe es mir zu weihnachten gekauft und ich muss ehrlich gestehen, bei mir wirkt es kein bisschen. Ich nehme eine verschlusskappe, verdünne es auf eine spritzflasche mit 500ml Wasser und sprühe es auf den Teppich und das Sofa und lass es trocknen....tja geruch bleibt....komplett ich habe es mehrmals auf den selben Fleck verwendet...ergbenis...Geruch bleibt --.-- leider...ich hatte große hoffung das es hilft *snief*

was die unordnung anbelangt, jah sobald schmutzwäsche im bad auf den boden liegt kann ich sicher sein das Cleo sie findet und drauf pieselt.

Was Ares sein bett anbelangt, das ist egal wo es steht, ob auf den flur oder aber im Wohnzimmer, egal wo, sie pieselt drauf, sie Pieselt auch auf den Teppichläufer im flur, uf das linolium (oder wie mand as schreibt XD)

Es lag auch nichts was vorher hätte in beschlag genommen werden können von Cleo.

Veränderungen habe ich sehr viele und immer wieder. Aber egal wie die Lage war, ihr problem hat sich nicht geändert.

Sie hat seit vielen jahren, ich muss lügen, glaube seit 4 Jahren, gewisse Anfälle, unregelmäßig aber Tierärzte können nicht sagen wo es her kommt, auch hat sie auf dem körper sorfwunden, hauptsächlich hat es über den augen, vor den orhen angefangen, nun hats sie die über den ganzen körper verteilt. Der Tierarzt meinte das sie Stress empfindlich ist, was ich denke das es richtig ist weil sie meistesn soreagierte wenn ich besuch hatte. Die schorfkursten haben seit dem feliqway abgenommen, das ist der einzige grund warum ich den teuren Stecker noch benutze.

Allerdings würde ich gerne mehr wissen über das Mittel Ignatia,also wenn ich bitte noch ein paar Infos per PN bekommen könnte, liebe kräuterhexe, wäre ich dir sehr dankbar, danns childere ich dir gerne auch das problem mit der Stressepelepsie udn den pusteln ^^

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit Cleo für eine gewisse Zeit wo anders unterzubringen, wo sie gesicherten Freilauf,...

Cleo zu jemand anderes bringen, NIEMALS! Das würde sie nicht mit machen, alleine die fahrt zum Tierarzt lässt sie hyperventilieren, hitzewallung, fauchattacken, taumel und hecheln auslösen. Ich hatte sie mal Unten im Attelier bei mir, sie ist fast durchgedreht udn war so panisch udn ängstlich, ich habe sie wieder hoch gebracht in ihr revier, in die Wohnung, und alles war wieder schick.

Als sie kleinw ar hatte ich sie ab und zu mit raus genommen,a lso im Sommer wo mein erster Hund noch gelebt hatte.

Allerdings hatte sie solche Angst, sie wollte nicht draussen bleiben, sie hat getzittert, unter ein bsuich gehockt und ist heftig zusammengezuckt bei jeder bewegung, ich hatte zu kämpfen sie hoch zukriegen. Einmal ist sie rausgeflitzt (in den Treppenflur des Wohnhauses (das macht sie öfter, sie kommt nachdem sie bis ind en keller oder dachboden gerannt ist und alles abgeschnüffelt hat wieder rein, ganz ganz schnell XD) sie ist in den treppenflur geflitzt, der Postbodte hat die große haustür aufgemacht, sie hat panik bekommen ist raus und dann kam sie aber nicht mehr rein ins gebäude sie ist durch ein keller fenster gelich wieder rein getürmt, die nächsten tage konnet ich meine Wohnungstür offen lassen, sie hat kein pfötchen mehr in den Treppenflur gesetzt so verschreckt war sie gewesen.

Aslo Freigang fällt aus! nach wie vor, nicht nur weil sie panische Angst hat draussen, sondern auch weil alle paar monate hier vor der haustür ne totgefahren katze aus der nachbarschaft liegt. Wir haben hier leider einige Idioten die spass dran haben katzen und hunde und anderes getier zu überfahren, die geben gas sobald sie ein Vierbeiner auf der Straße sehen und finden das übelst toll. Die führen richtige Strichlisten soweit ich weiß.

Du hast wirklich eine Europäische Wildkatze?...

Jah das Bild sieht meiner katze ähnlich ^^ sie wiegt ca. 7 Kg ist aber nicht ganz so stämig, ich denke sie ist nicht ganz Reinrassig, stammt aber auch aus dem tiefen Wald. Ich habe sie damals gefunden oder besser gesagt ne Freundin die Studiert hat und durch den Wald gefahren ist mit fahrad. Halbtod hat sie im Busch gelegen, Mutter und geschwister weit und breit nicht zu finden. Tierarzt meinte später das die natur das kleine ausgesondert hätte weil es nabelbruch hatte. Ich habe Cleo aufgenommen und aufgepäppelt, sie war damals so schätze der tier arzt knapp 4 Wochen alt. Siet dem lebt sie bei mir.

Ausserdem sagte der tierarzt direkt nachdem sie bereits mit 4 Wochen dem Tierazrt teife Wunden verusdacht hatte das es eine Wildkatze ist, die auch eigenlich nicht zu Hause gehaltenw erden darf, allerdings da Cleo eh gestorben wäre und sie bereits innerhalb der wenige tage auf mich fixiert war, durfte ich sie berhalten. Sie ist mein stolz und mein absolutes baby! (bitte nicht missverstehen)

Und Zahm...nein Cleo ist nicht Zahm, sie ist besser als jeder Wachhund es sein könnte, sie lässt sich von keinen ausser Mir und meiner Mutter anfassen oder beschmussen. Sie greift jeden an der sie auch nur scheif anschaut. Weder hund noch katze haben bei ihr zu lachen. Allerdings ist sie auch extrem Intelligent und lernfähig.

Dank Cleo konnte ich Ares komandos wie Sitz, Platz, Bleib; gib Pfötchen; horch und bring bei bringen weil meine katze die befehle beherrscht. Sie kann sogar "mama" sagen *lach* aber nur manchmal.

Das hatte ich auch überlesen, also europäische Waldwildkatze - wo ist die denn her?? ....

hab ich grade oben beantwortet wo ich Cleo her habe und warum ich sie halten darf.

Ob reinrassig oder nicht, sie entspricht den charakter einer WIldkatze sehr gut

Nicht zahm, sehr scheu und jah sie kann auch dei bude wunderbar zerlegen XD Aber das hält sich alles im rahmen, ich habe schnell gelernt mit ihr umzugehen und sie hat gelernt mit mir umzugehn, wenn wir raufen, mind. 3 mal täglich dann habe ich meisten blutige arme, aber das stört mich nicht *lach* sie ist sehr wild im spiel mit ihren Krallen und Zähnen, wobei nur die krallen deutliceh spuren hinterlassen. Sie zieht ihre krallen zwar ein, aber wenn wir Wild raufen dann holt sie die unbewusst ein wenig raus, und jah ich schneide ihr die krallen auch Regelmäßig.

.....

soooo ich bin erstmal durch...uff...na dann...weiter gehts XD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...