Zum Inhalt springen
Registrieren

Trainerin empfiehlt Leinenruck


Claudi'Louis

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Originalbeitrag

@ HV

Es wird dem Hund "unschön" gemacht, also unangenehm gemacht, in dem man im richtigen Moment an der Leine ruckt.

Und hierbei meine ich nicht den berühmten Rückwärtssalto, aber auch kein zu feines Zupfen. Der Hund soll dabei nicht mehr erleiden als nötig.

Man läuft - dumdidum die Welt ist schön *pfeif* - und in dem Moment wo der Hund stark ziehen/vorpreschen ruckt die Leine.

Klar es ist nicht schön für ihn, und evtl. erschrickt er dabei sogar, was erwünschenswert ist (da unangenehm). Doch er lernt es schneller.

Nach lanzeitigem ziehen an der Leine, eben diese Zeit wo wir's mit den sanften Methoden versucht haben, hing er richtig in der Leine und im Geschirr noch einiges mehr.

Besonders bei Berner Sennenhunden ist das ja mehr oder weniger Fatal, denn das ging fast ein ganzes Jahr lang (wenn nicht länger).

Mit dem Leinenruck haben wir ihn von dieser Qual - Ja in meinen Augen ist es eine Qual - erlöst.

Mit den BC's oder meiner Fr. Bulldoggendame reichte stehen bleiben.

Und nochmal, auch wenn ihr (so kommt es mir vor) in mir und Yatzi so "brutale" HH's seht so frage ich noch einmal: Lieber einen Hund, der dauernd in der Leine hängt, und sich damit extrem schadet, auch mit dickem Halsband - oder einer der nach ein par Tagen entspannt an der Leine läuft, und weniger Langzeitschäden davon trägt, wie so ein ewig langer Leinenzieher?

Wenn das bei euch nicht klappt, sind nicht wir die Schuldigen bzw

WIESO dauert es Tage ?

Wenn Du mit dem Hund richtig kommunizierst beginnt der SOFORT sich Deinen Wünschen anzunähern, und das dauert gewöhnlich keine Stunde.

Warum dann herumzerren, und das Tage, Wochen und Jahre ?

WARUM macht man sich einen großen Kopf darüber

wie man unangenehm/unnett/unschön seinem Hund begegnen müsste, wenn es nicht nötig ist ???

LG :winken:

Dich würde ich gerne mal mit meiner Ebby sehen *seufz* Sogar die auf dem Hundeplatz haben den Kopf geschüttelt über das ignorante Verhalten meines Hundes, sogar wenn man nur steht zieht sie in einem Kreis um dich rum...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • hunde-versteher

    10

  • Claudi'Louis

    8

  • Michael1987

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Michael1987

Und nun HV erkläre du dich mir mitte wie du das machst, so damit wir anderen HH's davon provitieren können, ausserdem schrieb ich das zerren dauerte ein PAR Tage.

Ausserdem, stell hier nicht die Behauptung auf, ich würde mir den Kopf darüber zerbrechen es unseren Hunden so unschön wie möglich zu machen

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Dich würde ich gerne mal mit meiner Ebby sehen *seufz* Sogar die auf dem Hundeplatz haben den Kopf geschüttelt über das ignorante Verhalten meines Hundes, sogar wenn man nur steht zieht sie in einem Kreis um dich rum...

Im Kreis laufen bei gut gespannter Leine ist bei meiner alten Graunase so ziemlich das deutlichste Zeichen von Stress. Wenn ich zB bei Hundebegegnungen wieder ins alte Muster falle oder ich nicht deutlich bin bei einer Übung. Das würde ich nicht unbedingt immer der Leinenführigkeit zuordnen. Eher einem vor der Situation davonlaufen und sieht aus wie longieren nur das der Hund irgendwie die Kommunikation grad abschaltet. Blöd erklärt ich weiß. Bei uns hilft da nur Pause rein, Nacken kraulen bis sich der Hund entspannt hat.

Edit: .. und ich Zeit hatte mir zu überlegen was genau ich jetzt gerade eigentlich von Ares wollte.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Dich würde ich gerne mal mit meiner Ebby sehen *seufz* Sogar die auf dem Hundeplatz haben den Kopf geschüttelt über das ignorante Verhalten meines Hundes, sogar wenn man nur steht zieht sie in einem Kreis um dich rum...

Wann willst Du kommen ?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Originalbeitrag

Und nun HV erkläre du dich mir mitte wie du das machst, so damit wir anderen HH's davon provitieren können, ausserdem schrieb ich das zerren dauerte ein PAR Tage.

Ausserdem, stell hier nicht die Behauptung auf, ich würde mir den Kopf darüber zerbrechen es unseren Hunden so unschön wie möglich machen

Frage: Warum willst Du es erst in ein "PAAR Tage" erreichen können,

wenn es in Stunde/n gleich beginnend hinzubekommen ist ?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Originalbeitrag

Und nun HV erkläre du dich mir mitte wie du das machst, so damit wir anderen HH's davon provitieren können, ausserdem schrieb ich das zerren dauerte ein PAR Tage.

Ausserdem, stell hier nicht die Behauptung auf, ich würde mir den Kopf darüber zerbrechen es unseren Hunden so unschön wie möglich zu machen

Brauchst Du nur jetzt (unter dem Strich) weiter lesen:

Link zu diesem Kommentar
Michael1987

Ich bat dich ja bereits zu erklären wie du es machst... aber ich werd gerade echt nicht schlau aus deinen letzten Texten.

Wirkt gerade so wie die Hellseher die da irgendwas verkaufen wollen.,,,

Das unter dem Strich mag stimmen, dennoch hast du dich damit nicht erklärt

Link zu diesem Kommentar

Also Michael das kann ich dir auch beantworten.

HV sagt und zeigt dem Hund wie er sich verhalten soll. Der Hund wird innerhalb kürzester Zeit dem Wunsch des Hundeführers nachkommen.

Ich verstehe nicht was daran jetzt nicht präzise ist und nicht verstanden werden kann. ;)

duck und weg

Link zu diesem Kommentar

Immer diese angeblichen Schnellheilungen :D durch HV.

Tja, da brauch der Rütter aber länger :zunge:

Lieber Hundeversteher, erläutere doch bitte mal deine Methode in für "jedermann" verständlichem deutsch. Meine Süße widerstrebt nämlich auch jedem Erziehungsversuch :klatsch:

Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

[

Das funktioniert aber auch nur wenn man den Hund an der kurzen Leine führst, also praktisch im "Fuß". Sinn des ganzen ist aber, dass der Hund an lockerer Leine läuft, also mit z.B. 2 oder 3 m Leine deren Radius der Hund ausschöpfen darf ohne dass die Leine auf Zug kommt.

Nach meiner eigenen Erfahrung kann man ganz flott zur längeren Leine übergehen. Anfangs muss der Hund ganz dicht beim Menschen laufen, das stimmt.

Ich muss Kristin zustimmen, bei uns ging das auch ganz schnell, und funktioniert immer noch, egal ob an der Meter-Leine, der 2-3m Leine oder der 10 m Leine... und das bei einem dickköpfigen Terrier...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...