Zum Inhalt springen
Registrieren

Familienhund?


gast

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Nö, hauen tu ich nicht, im Gegenteil.

Ich finde es auch besser, wenn die Leute im Voraus tausend Fragen stellen, als das sie nachher keine Ahnung haben.

Ich habe selber einen Ungarn Tierschutzhund, sie war erst ein Jahr alt, als sie kam.

Das war mir wichtig, denn am Rolli laufen ist nichts für jeden Hund.

Weil sie direkt aus dem Ausland kam, war es Risiko, doch das war okay, denn ich habe die Zeit, die Ruhe und die Geduld.

Nun ist sie 8 Monate hier, liebt jeden Menschen und ist manchmal sogar etwas zu fruendlich.

Zumindest, wenn sie angesprochen wird.

Sie ist perfekt für mich, aber die Entscheidung will ich niemandem abenehmen, es ist letztendlich ein Familienmitglied, das man zu sich nimmt. Da sollte man sich vorher Gedanken machen.

Viel Spaß mit Eurem Terrier, und nicht vergessen, Bilder einzustellen

Liebe Grüße

Mara

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    31

  • Mette

    6

  • Schiba05

    6

  • hunde-versteher

    5

Danke :)

Am Anfang wollte ich ja auf keinen Fall einen Terrier, und auf keinen Fall zu viel Jagdtrieb -

da kommt man sich dann schon leicht blöd vor, wenn man nach 3 Monaten schreibt, ach übrigens, es wird nun ein Parson Russell (ausgerechnet)...

LG

geeesche

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

und aus was für Gründen habt ihr euch für diese Hunderasse entschieden? (Keine Fangfrage - um dann auf deiner Antwort herumzuhacken - wirklich reines Interesse.)

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte man dich denn hauen?

Ich wollte auch NIE einen Jagdhund und hatte plötzlich 2 von der Sorte :Oo

Es geht alles, wenn du nur willst. Wenn du den Hund nicht mit Ballspielen, Stöckchenwerfen und dergl. beschäftigst, kann man den Jagdtrieb sehr gut "umgehen" ;)

Viel Spaß mit dem Wurm, wenn er dann mal da ist.

Ich hoffe du berichtest dann eifrig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hi,

und aus was für Gründen habt ihr euch für diese Hunderasse entschieden? (Keine Fangfrage - um dann auf deiner Antwort herumzuhacken - wirklich reines Interesse.)

Gruß

hmm, ich hab halt gemerkt, dass ich mir eigentlich viele Hunderassen/Mischlinge für MICH gut vorstellen kann, bzw mich drauf einstellen kann.

Es war dann eher ein Entscheiden nach Ausschlußkriterien (mein Mann ist zu misstrauisch, wenn der Hund schon zu erwachsen, zu groß oder aus dem Ausland ist - aber kleiner Schoßhund dann doch bitte auch nicht..., dazu noch die Kinder, die mitreden dürfen...)

Wir waren im Tierheim, haben mit Tierschutzvermittlungen telefoniert, waren bei mehreren Züchtern unterschiedlicher Rassen (Labradore aus Arbeitslinie, Kooiker, und eben Parson Russell).

Am Ende sind wir beim Terrier gelandet, weil ich einen nervenstarken Hund möchte, der bei Lautstärke nicht so schnell erschrickt, Gewusel ertragen kann, sich aber auch von meinem Sohn (11 Jahre) noch halten lässt.

Die Züchterin gefiel mir gut, ihre Hunde waren ausgeglichen, ruhig und offen.

Der Wurftermin passte.

@Muck

ich befürchte aber, dass ich mit dem Jagdtrieb umgehen muss und doch Stöckchen/Bällchen Spiele ab und an... Weiß nicht, ob ich meine Kinder immer davon abhalten kann. Wobei ich wie gesagt einen Terrier nie hochpuschen würde mit unkontrolliertem Gerase, sondern eher kontrolliertes Spielen/Apportieren gut finde. Habe ich als Kind so gelernt und ich denke, das können meine Kinder auch lernen...

Weiteres dazu, wenn der Welpe, der ja noch gar nicht geboren ist, die Pubertät erreicht hat ;)

Link zu diesem Kommentar
the68comeback

Also für mich hört sich das an als ob du einen Berner Sennenhund suchst!

Die Beschreibung passt zumindestens perfekt zu der Rasse!

Terrier neigen sehr stark zum kläffen finde ich.

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Am Ende sind wir beim Terrier gelandet, weil ich einen nervenstarken Hund möchte, der bei Lautstärke nicht so schnell erschrickt, Gewusel ertragen kann, sich aber auch von meinem Sohn (11 Jahre) noch halten lässt.

Ein Berner Sennenhund wäre dann vielleicht doch etwas groß und schwer, wenn der Sohn ihn auch mal ausführen soll.

Link zu diesem Kommentar
Luftikus
Originalbeitrag

Also für mich hört sich das an als ob du einen Berner Sennenhund suchst!

Die Beschreibung passt zumindestens perfekt zu der Rasse!

Terrier neigen sehr stark zum kläffen finde ich.

Dann sind wir schon zu zweit. Beim Lesen hatte ich auch das Gefühl, dass der Berner oder Grosse Schweizer Senne gut in die Familie passen würden.

Edit:

Die sind natürlich etwas grösser, aber ich würde ehrlich gesagt auch keine Kinder mit einem Hund alleine los lassen. Und das nicht unbedingt wegen des eigenen Hundes, sondern weil Kinder in brenzligen Situationen schnell überfordert sind, z. B. wenn ein fremder Hund auftaucht, der dem eigenen ans Leder will.

Link zu diesem Kommentar

Die sind natürlich etwas grösser, aber ich würde ehrlich gesagt auch keine Kinder mit einem Hund alleine los lassen. Und das nicht unbedingt wegen des eigenen Hundes, sondern weil Kinder in brenzligen Situationen schnell überfordert sind, z. B. wenn ein fremder Hund auftaucht, der dem eigenen ans Leder will.

Wobei es sicher auf das Kind, den Hund und die Gegend ankommt.

Wir reden hier von einem großen (Schuhgröße 42...), vernünftigen 11-Jährigen, der gut mit Hunden umgehen kann und mit in die Hundeschule gehen wird. Auch denke ich natürlich nicht daran, ihn mit Hund ohne Leine allein in den Wald zu schicken, sondern er wird hier im Wohnviertel Gassi gehen dürfen.

Damit er das auch rein rechtlich darf, sollte der Hund halt nicht größer als 40cm sein (NRW).

Aber zu dem Thema gibt's ja schon genug Threads hier, oder?

Bis ich z.B. eine der Zwillinge mit nem Hund losschicken würde, müssten gefühlt noch 20 Jahre ins Land gehen...

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier
Originalbeitrag

Also für mich hört sich das an als ob du einen Berner Sennenhund suchst!

Die Beschreibung passt zumindestens perfekt zu der Rasse!

Ja, genau dasselbe wollte ich auch damals schreiben, habe es mir dann aber verkniffen, weil hier in Untertönen in einem ähnlichen Thread sehr oft eine Antipathie gegen Berner zu Tage kam...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...