Zum Inhalt springen
Registrieren

Schutzhund


Lani04

Empfohlene Beiträge

FreierFranke

Hallo Ricky,

da gebe ich Dir Recht, die Auswirjungen sind anders. Z.B.: Ich habe mal einen Hund beobachtet, das angebunden an einen Baum war. Kinder ranten mehrmal vorbei -> kein Thema...

Dann spielten Kinder mit Stöcken und rannten wider vorbei -> Hier regierte ein Bekannter von mir sehr gut mit einen lauten Schrei, was den Hund kurz irritierte. Ohne Schrei waren wir uns alle sicher, der Hund hätte ein Kind gebissen.

Diesen Beutetrieb und Beissverhalten sehe ich als riskant an,... bei falschen Training,... wodurch auch immer hervorgerufen.

Was sollen die Gefahren bei Agilty noch sein, bis auf falsche Belastung bei den Hund? Dies ist meine Eischätzung eines Risikomanagments.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Lani04

    11

  • Kniffte

    6

  • wildwolf

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

wildwolf
Hallo Ricky,

da gebe ich Dir Recht, die Auswirjungen sind anders. Z.B.: Ich habe mal einen Hund beobachtet, das angebunden an einen Baum war. Kinder ranten mehrmal vorbei -> kein Thema...

Dann spielten Kinder mit Stöcken und rannten wider vorbei -> Hier regierte ein Bekannter von mir sehr gut mit einen lauten Schrei, was den Hund kurz irritierte. Ohne Schrei waren wir uns alle sicher, der Hund hätte ein Kind gebissen.

Diesen Beutetrieb und Beissverhalten sehe ich als riskant an,... bei falschen Training,... wodurch auch immer hervorgerufen.

Was sollen die Gefahren bei Agilty noch sein, bis auf falsche Belastung bei den Hund? Dies ist meine Eischätzung eines Risikomanagments.

Viele Grüße

Markus

Dann müssten wir auch jegliches Spielzeug verbieten lassen, womit der Hund Beute aufbaut.

Ich sehe deine Bedenken bei einem auf aggression gearbeiteten Hund, aber bei einem "normalen" auf beute aufgebauten Hund sehe ich hier keine Bedenken.

Und jeder Besitzer, egal ob guter Trainer oder schlechter Trainer sollte erkennen, dass mit seinem Hund am Aggressionsverhalten gearbeitet wird.

Die dann entwerder befürworten oder kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Tinosfrauchen

Ich kenn mich zwar nicht mit den Schutzhunden aus, aber mit 2,5 Jahren, ist Dein Hund da nicht schon zu alt? Bei uns im Verein machen sie von Anfang an mit den Welpen die dafür geeignet sind, neben der Ausbildung für die BH auch gleich den Beginn für die Schutzhundeausbildung, ab fünf Monate.

Und die Sache mit dem Taker ---- wir haben ein altes Gerät an uns aus probiert, und bis Stufe fünf wars nicht schlimm, aber mit meinem Tino würde ich es trozdem nicht machen.

Das einzige was mich noch stutzig macht, wer würde einen Welpen an einem Stachelhalsband führen. Ein Stachel ist für mich der letzte Ausweg, wenn ich einen Hund so garnicht unter Kontrolle bekommen.

Gruß Cassandra

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr alle!

Sorry, das ist jetzt etwas OT, aber jetzt bin ich schon etwas geschockt!

Bei uns im Verein machen sie von Anfang an mit den Welpen die dafür geeignet sind, neben der Ausbildung für die BH auch gleich den Beginn für die Schutzhundeausbildung, ab fünf Monate.

Gut, die Meinungen über die "Ausbildung" von Welpen gehen zwar auseinander, und ich stehe mit meiner Meinung, dass meine Lütte eine möglichst lange Kindheit haben soll, oft allein, aber sind fünf Monate für den Beginn einer Ausbildung nicht etwas früh? Ich könnte zwar verstehen, wenn man für die Schutzhundeausbildung vorarbeiten würde, indem man Beutespiele oder was weiß ich was macht, aber Ausbildung für die BH ab 5 Monaten? Die Hunde müssen doch sowieso min. 15 Monate für die BH nach VDH-Regeln sein, dachte ich. Wieso fängt man dann so extrem früh an?

Viele Grüße, Iris

P.S.: Und bevor mich jetzt irgendeiner falsch versteht: Ich habe nix gegen Schutzhundeausbildung. Ich finde, es ist ein Hundesport wie jeder andere und kann mir gut vorstellen, dass es Spaß macht!

Link zu diesem Kommentar
Tinosfrauchen

Hallo Iris,

mit Ausbildung bei Welpen meine ich die spielerische Vorbereitung. So ganz einfache Sachen wie Sitz, Platz, Kuck und Hier. Und für die Schutzhunde sind Zerr- und Tragespiel, sowie das kennenlehren des Welpenbeißarms gemeint. Das ist alle nicht so heftig wie Du es verstanden hats.

Gruß Cassandra

P.S. Und die Übungen werden auch nicht länger als max. 10 min gemacht, das ist aber schon das absolute Höchstlimet. Ansonsten dürfen unsere Welpen in ihrer Bande nach Herzenslust Spielen und Toben. Und ich brache die 10 Monate mit unserem Leidak bis zur BH auf jeden Fall, damit er noch solange wie mögliche Baby-Hund sein darf. Ich finde das ein ganz junger Hund viel spielerischer lehren kann als ein älterer, Leidak kommt das ganze im Augenbilck wie ein großes Belohnungsspiel vor und ist immer enttäusch wenn schluß ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke was viele am Schutzhundesport so irritiert ist eine prinzipielle Einstellungssache. Ich persoenlich moechte nicht, dass mein Hund in welcher Weise auch immer die Freude des Beissens oder Beutemachens (auch dabei wird letztendlich zugebissen mit der Absicht zu toeten) mit fremden Menschen verbindet. Nennt es von mir aus ehtisches Tabu. Wenn es doch rein um das Beutemachen geht, wie hier so oft betont wird, dann stellt sich schon die Frage, warum dazu nicht ein von menschlichen Gliedmassen unabhaengig gemachtes Beuteobjekt benutzt wird. Nun wahrscheinlich weil es dann nicht mehr dem urspruenglichen Zweck entsprechen wuerde. Aber wenn eine Entkoppelung mit dem urspruenglichen Zweck - stellen und Bezwingen von Menschen - nicht gewuenscht ist, dann muss man sich auch nicht wundern, dass so viele Leute mit diesem "Sport" so ihre Probleme haben. Denn wie schon so oft erwaehnt, wieso muss das ein normaler Familienhund koennen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Cassandra!

Ach so! Dann hatte ich das falsch verstanden! Ich dachte, da wird dann richtig Unterordnung gemacht!

Mir geht's nämlich auch so, ich möchte Fanja so lange wie möglich "Kind" sein lassen, und deswegen geht bei uns alles ganz langsam. Wenn man so arbeitet wie ihr, dann kann ich auch verstehen, warum man 10 Monate für die BH "übt". Im Grunde machen wir nix anderes!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
wildwolf
Hallo,

ich denke was viele am Schutzhundesport so irritiert ist eine prinzipielle Einstellungssache. Ich persoenlich moechte nicht, dass mein Hund in welcher Weise auch immer die Freude des Beissens oder Beutemachens (auch dabei wird letztendlich zugebissen mit der Absicht zu toeten) mit fremden Menschen verbindet. Nennt es von mir aus ehtisches Tabu. Wenn es doch rein um das Beutemachen geht, wie hier so oft betont wird, dann stellt sich schon die Frage, warum dazu nicht ein von menschlichen Gliedmassen unabhaengig gemachtes Beuteobjekt benutzt wird. Nun wahrscheinlich weil es dann nicht mehr dem urspruenglichen Zweck entsprechen wuerde. Aber wenn eine Entkoppelung mit dem urspruenglichen Zweck - stellen und Bezwingen von Menschen - nicht gewuenscht ist, dann muss man sich auch nicht wundern, dass so viele Leute mit diesem "Sport" so ihre Probleme haben. Denn wie schon so oft erwaehnt, wieso muss das ein normaler Familienhund koennen.

Richtig ausgebildeter Schutzhundesport geht nie auf den Menschen, sondern immer nur auf den Arm.

Der Hund ist sofort zufrieden wenn er den Arm hat- der Mensch ist danach uninteressant.

Wieso willst du nicht, dass dein Hund Freude am Beutemachen hat?

Spielst du mit deinem Hund nie Ball oder machst Zerrspiele??

Es ist nichts anderes. Dein Hund hat Freude mal die Beute zu gewinnen.

Du machst zwar im ersten Ausbildungsstadium Trieb auf die Beute, aber in der weiterführenden Ausbildung ist ein wichtiger Aspekt der Gehorsam.

Wie überall auch.

Wenn du einen ballgeilen Hund hast, erziehst du ihn doch auch, dass er nicht allen Bällen hinterher jagen soll- hier ist es nichts anderes.

Was ist in deinen Augen ein normaler Familienhund???

Ich kenne genügend "Familienhunde" die Schutzhundesport machen und die einfach nur klasse sind.

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar
Bine K

Hallo !

Ja ich habe Nala auch lang Kind sein lassen aber trotzdem hätte sie mit 6 Monaten BH laufen können ! Nur rein vom können ! Da dies für meinen Hund keine Arbeit ist sondern Vergnügen ! Ihr macht das einfach nur spass ! Unterordnung zu laufen !

Ich denke für den Hund ist es auch einfacher zu lernen wenn man von anfang an "arbeitet"

Und zum Schutzdienst : Für die Hunde ist das doch nur n Spiel !

Von dem einen Ausbilder der Langhaarschäfer der arbeitet , und fünf min später lässt er sich von allen Kindern Knuddeln !

Die arbeitet auch mit Kindern . Sie ist da immer ganz besonders Vorsichtig ! Und hört sofort aufs aus ! Und das finde ich total faszinierend !!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro, bitte liess nochmal richtig was ich geschrieben habe und dann argumentiere nochmal neu ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...