Zum Inhalt springen
Registrieren

Auch wir möchten jetzt barfen und haben 1000 Fragen ;)


MontyCB

Empfohlene Beiträge

Etwas OT: Berechnet ihr wirklich den täglichen Ca Bedarf und füttert danach? Ich mache das nicht und werde ich auch nicht tun, weil in Summe alles passt - habe ich mal grob überschlagen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • MontyCB

    10

  • Bergers

    6

  • Doberle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, ich berechne nicht.

Bei Aias schon lange nicht mehr, bei Aoibheann nur am Anfang und jetzt immer mal zwischendurch, um das abschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das auch nur am anfang berechnet da ich es schon wichtig finde das der Calcium Bedarf passt, mittlerweile mache ich das frei schnauze so das es passt.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Welpen macht genauere Berechnung auch nochmal mehr Sinn als bei einem erwachsenen Hund, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
MontyCB

Soooo, ihr Lieben....

Schon wieder eine Frage von mir..

Es tut mir leid.. :(

Welche Zusätze haltet ihr für wirklich sinnvoll bei der Diagnose "leichte HD und beginnende Arthrose"?

Wirklich beeinträchtigt ist sie dadurch noch nicht. Zumindest läuft sie immer noch gern, zeigt zumindest keine Schmerzen an (fiepen, jaulen usw) . Ab und zu sieht man halt nur, dass sie "nicht ganz rund läuft"; das Bein zwar aufsetzt, aber nicht zu 100% belastet.

Ich will ihr so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig an Zusätzen geben.

Also im Moment habe ich folgendes ins Auge gefasst:

- Grünlippmuschelextrakt (hab ich schon hier)

- Bio-Hagebutten (erhöht die Wirkkraft des Grünlippmuschelextraktes---meine ich gelesen zu haben)

- Kollagenhydrolysat (davon habe immer in dem Zusammenhang gelesen...soll wirklich klasse sein)

Reicht das? Oder gibt es da noch ein anderes "must have"? :D

Und wie sieht es da mit den Ölen aus?

Ich dachte an:

- Lachsöl

- Borretschöl

- Kokosöl (weil ich es schon hier hab)

Oder gibt es noch ein Öl, dass man gerade bei Arthrose geben sollte?

Ich danke euch wieder für's Lesen :)

Grüße, Maria mit Nenni

Link zu diesem Kommentar

Meine normalen Öle die ich da habe sind : Leinöl, Diestelöl, Lachsöl, Sonnenblumenöl. Wobei letztes eher notgedrungen im Napf landet wenn alles andere leer am gehen ist :D

Link zu diesem Kommentar

Ich bin beim Öl ein knauser... bei uns gibts Raps, Oliven oder Sonnenblumenöl aber in frisch geprester oft sogar Bio qualität...

Was bei HD gut ist... Keine Ahnung.

Das Problem mit dem Gemüse hab ich übrigens auch, ich matsche einfach alle so klein das der Hund nicht sortieren kann. Zur Zahnreinigung gibts dann gelegendlich (ich muss ihn dafür etwas hungern lassen) hautknochen.

Link zu diesem Kommentar

Vom Pansen als Gemüseersatz solltest Du Dir nicht zuviel versprechen. Wenn es nicht gerade der ideale Fall ist, daß Du frischen, NICHT ausgeschüttelten Pansen vom ganzjährig auf kräuterreichen Naturwiesen gehaltenen Weiderind bekommst, stammt er vom Mast-oder Milchrind, das mit Maissilage, Kraftfutter und bißchen Heu gefüttert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Quarus: ich muss sagen, ich finde deine Beiträge zu diesen Themen (Barf) sehr interessant!

Darf ich fragen was du fütterst?

Link zu diesem Kommentar
Doberle
Originalbeitrag

Bei einem Welpen macht genauere Berechnung auch nochmal mehr Sinn als bei einem erwachsenen Hund, oder?

Ja, sollte man auch machen und zudem bei Welpen den Ca-Bedarf täglich füttern, da sie Ca nicht speichern und Überschuß auch nicht ausscheiden können. Und zuviel Ca im Wachstum kann fatal sein. Beim adulten Hund ist die Rechnerei dann nicht mehr so wichtig. Einmal rechnen reicht, und dann eher Überschuß füttern, da nicht alles verwertet wird, und was zuviel ist, wird eh abgebaut.

Oder gibt es noch ein Öl, dass man gerade bei Arthrose geben sollte?

Lachsöl, alternativ Leinöl. Wobei ich Lachsöl vorziehe, da es eine tierische Quelle ist. Beim Arthrosehund rechne ich 2000mg pro 10kg KW und pro Tag. Beim gesunden Hund, wenn er nicht grad nur Weidefleisch bekommt, 1000mg pro 10kg KW und Tag.

Bei Arthrose würd ich zudem hauptsächlich weißes Fleisch füttern. Je dunkler das Fleisch, desto höher der Gehalt an Arachidonsäure (und desto höher der Bedarf an Omega3, um das auszugleichen). Außerdem Brennessel und Löwenzahn, das kannst du frisch pflücken, am besten zur Mittagszeit. Knoblauch wirkt entzündungshemmend und entgiftend. Hochdosiert Vitamin C ist auch sehr sinnvoll- wenn dein Hund es verträgt, darf es normale Ascorbinsäure sein, ansonsten zB Esther C. Nur mit Hagebutten müßtest du Riesenmengen füttern :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...