Zum Inhalt springen
Registrieren

Auch wir möchten jetzt barfen und haben 1000 Fragen ;)


MontyCB

Empfohlene Beiträge

Ich danke euch allen für eure Antworten (und die mühe, die Ca Geschichte durchzurechnen :) )

Antonia,

dann hab ich mich also doch nicht verlesen.... wenn ich nur HüHä fütter muss es mehr als die 15% RFK/Knochen sein.

Klingt wegen des Ca-Gehalts einleuchtend und lässt sich auch umsetzen. Wären dann, wie Du schon geschrieben hast, ungefähr 2HüHä täglich.

Aber wie ist es dann später, wenn ich zb Kalbsknochen gebe? HAt laut Swanies BRoschüre 13.800 mg Ca auf 100g. Was wiegt so ein Kalbsknochen? Das wäre an einem Tag ja eine totale "überdosierung". Gebe ich dann einfach an den folgenden 13 tagen keine Knochen? Andererseits schreibst Du ja, dass die Ca-zufuhr täglich gegeben sein sollte.

Taringa, das mit den Suppenknochen werde ich probieren :)

Danke.

Hackfleisch klingt auch gut... aber da wäre ich wieder bei der Frage, ob ich ausschließlich "helles Fleisch" füttern soll.

Vielleicht kennt sich da jemand aus?

Gruß,

Maria und Nenni

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • MontyCB

    10

  • Bergers

    6

  • Doberle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Hund wird 11 Jahre alt und hat schwere HD. Vor 10 Jahren diagnostiziert.

Ich füttere jedes Fleisch, helles, dunkles und Fisch, alles an Obst und Gemüse, was irgend geht und nur ganz, ganz selten Getreide. Er hat zusätzlich aber auch noch eine Allergie gegen glutenhaltiges Getreide.

Erst seit letztem Jahr braucht er leichte Schmerzmittel zur Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Halli hallo :)

Ich denke eigentlich schon sehr lange darüber nach Nenni zu barfen. (Ohne akuten Grund...Fell ist klasse, Output 1-2 mal am Tag, sie stinkt nicht...einfach nur, um ihr was gutes zu tun :) ) Konnte mich bisher aber nicht ganz dazu durchringen.

Nun bekamen wir letzte Woche die Diagnose "Leichte HD mit beginnender Arthrose" :(

Und von der Tierarzt noch der "Tipp" auf Rohfütterung umzustellen.

Drei Tage später stand ein neuer Gefrierschrank in meiner Wohnung :D

Ich möchte das jetzt wirklich angehen, lese momentan sehr viel in verschiedenen Foren Büchern usw... Gestern hab ich mich an die Rechnerei gemacht. Ja ja, ich weiß, die "Barf-Oldies" ;) unter euch grinsen sich jetzt sicher eins. Aber ich möchte zunächst einen konkreten Futterplan...ich hoffe doch, dass ich den irgendwann auch nicht mehr brauchen werde.

Jedenfalls kamen mir beim errechnen und auch im Nachhinein noch einige Fragen auf.

Zunächst mal eine kurze Info zu meiner Hündin.

Sie ist ein Beagle-Viszla Mix;

geschätzte 2,5 Jahre jung,

aktuell 17,7kg (1-2kg davon sind "Winterfell" *hust* :Oo , darf also wieder runter);

kastrationsbedingte Inkontinenz (haben wir mit Tabletten absolut im Griff);

und nun eben noch die HD und Arthrose (bekommt seit einer Woche "Dexboron forte").

Bei dem Plan möchte ich mich grob an Swanie Simon halten. Allerdings mit 30% pflanzlichen und 70% tierischen Erzeugnissen. Getreidefrei natürlich. 2% des "Wunschgewichts".

Und da geht es schon los mit den Fragen.

Bisher war sie nie der wirkliche Obst/Gemüsefan. Ich weiß nicht, ob ich es in einer Woche schaffe, ihr rund 600g davon unter das Fleisch zu schummeln :OoZur Not mit Hüttenkäse schmackhaft machen. Sollte das nicht klappen, kann ich doch mit grünem Pansen ersetzen, richtig? Ja das kannst du tun.(Einen pansen Tag hab ich sowieso eingeplant) Aber in welcher Menge wird ersetzt? Also wenn sie zb nur 300g Obst-Gemüsepampe frisst? Dann die "fehlenden" 300g mit Pansen ersetzen? Oder mehr? oder weniger?1:1 ersetzen

Öl...jeden Tag? oder nur, wenn es Gemüse gibt?Jeden Tag.

Knochen (RFK)/Knorpel hab ich rund 220g pro Woche errechnet. Sollte ich wegen der HD und Arthrose noch mehr Knorpel füttern? Zusätzlich?Kannst du tun, aber aufpassen das es keinen "Knochenkot" gibt. Ggf. kannst du auch überlegen Grünlippenmuschelextrakt zu geben, is gut für die Gelenke.

Anfangen möchte ich da mit Hühnerhälsen/Putenhälsen. Ich hab irgendwo was von "25% der...." wenn Hühnerhälse und Putenhälse die Knochen komplett ersetzen. Weiß allerdings nicht mehr wo ich das gelesen hab und wovon 25%. Kann mir ja jemand weiterhelfen?Du musst vorallem darauf achten das dein Hund wöchentlich die benötigte Menge an Calcium erhält. Ein Hühnerhals/Putenhals hat zb. weitaus weniger Caclium als ein Rinderknochen. Du müsstest viele Hühnerhälse füttern um auf den Calciumbedarf zu kommen! Andernfalls kannst du das fehlende Caclium mit Calciumpulver aufstocken.

Muss man denn nun täglich Knochen füttern? wie soll ich denn ca 200g auf 7 bzw 6 Tage aufteilen? :???Nein es muss nicht täglich sein, achte darauf das dein Hund wöchentlich auf die Menge des benötigten calciums kommt.

Was ist nun mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis? Humbug? Oder definitv drauf achten?Humbug nicht, aber man sollte auch keine Religion daraus machen :)

Ich habe gelesen, dass man bei Gelenkerkrankungen helles Fleisch füttern soll. Aber was gehört denn alles zum hellen Fleisch? Ich lese immer nur von Huhn, Pute und Lamm. Reichen drei Fleischarten denn aus? Sollte ich ausschließlich helles Fleisch füttern? (Also dann auch kein Rinderherz zB?) Oder nur "überwiegend helles Fleisch"?Habe keine erfahrung mit gelenkerkrankungen sorry!

Ich danke allen schon mal, die meinen Roman tatsächlich bis hier hin gelesen haben :D

Es tut mir leid.

Aber ich will halt nichts falsch machen. Könnte es mir im Leben NIE verzeihen, wenn ich durch falsche Fütterung/Zusammenstellung ihre Schmerzen verschlimmere oder ihr das weitere Erkrankungen einbringt.Denke nicht das du das schaffen würdest :)

Liebe Grüße,

maria und Nenna

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mein Hund wird 11 Jahre alt und hat schwere HD. Vor 10 Jahren diagnostiziert. [...]

Erst seit letztem Jahr braucht er leichte Schmerzmittel zur Unterstützung.

Wow... ich hoffe, dass das bei uns auch so klappt. Wie habt ihr das geschafft?

Originalbeitrag

Ich würde alles Fleisch geben - die Abwechslung macht es.

Nun ja, Abwechslung wäre ja trotzdem gegeben...denke ich..

Pute, Huhn, Fisch, Kaninchen...

Aber wenn ihr meint, dass das nicht schadet, dann würde ich natürlich auch hier und da mal etwas Rind oder Wild füttern...

Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich weiß nicht, ob ich es in einer Woche schaffe, ihr rund 600g davon unter das Fleisch zu schummeln :OoZur Not mit Hüttenkäse schmackhaft machen.

Mensch...Hüttenkäse...stimmt. den mag sie ganz gern... Danke

Hab nun schon die ein oder andere Idee, wie ich es besser unterschummeln könnte... werd es definitiv versuchen. Evtl auch mit mimimalen Obst/Gemüsemengen je Futterportion beginnen und immer weiter erhöhen, bis ich bei den 600g pro Woche ankomme :)

Knochen (RFK)/Knorpel hab ich rund 220g pro Woche errechnet. Sollte ich wegen der HD und Arthrose noch mehr Knorpel füttern? Zusätzlich?Kannst du tun, aber aufpassen das es keinen "Knochenkot" gibt. Ggf. kannst du auch überlegen Grünlippenmuschelextrakt zu geben, is gut für die Gelenke.

Habe ich mir schon besorgt :) Möchte mir zudem noch Hagebuttenpulver und Kollagen-Hydrolysat besorgen.

Du müsstest viele Hühnerhälse füttern um auf den Calciumbedarf zu kommen! Andernfalls kannst du das fehlende Caclium mit Calciumpulver aufstocken.

Hab ich mich auch vertan? Komme ebenfalls auf zwei Hühnerhälse am Tag :???

ISt ja nun nicht soooo viel.

Ich danke auch dir, für all deine Antworten auf meine Fragen... =)

Ich merke, dass die Meinungen auseinander gehen :D

Ach ...noch eine Frage...

Habe mehrfach gelesen, dass man ersteinmal mit nur einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte beginnen sollte...um den Hund an die Frischfleischfütterung zu gewöhnen und um zB Unverträglichkeiten gleich zu bemerken.

Wie lange sollte man das so beibehalten? Eine Woche? Und dann je eine Fleisch- und Gemüse/Obstsorte dazu? oder reichen wenige Tage? Oder eher zwei Wochen?

Liebe Grüße,

Maria und Nenni

Link zu diesem Kommentar

*noch eine Frage hinterherwerf*

Ich hab ja, wie schon geschrieben, das Grünlippmuschelpulver schon da. Da steht, dass kleine Hunde 0,5g und große Hunde täglich 1g bekommen sollen.

Aber wie viel ist denn 1g? :o

So fein ist meine Küchenwaage nicht :-/

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gelesen, dass man bei Gelenkerkrankungen helles Fleisch füttern soll. Aber was gehört denn alles zum hellen Fleisch? Ich lese immer nur von Huhn, Pute und Lamm.

Lamm ist eher dunkles Fleisch, Du meintest wahrscheinlich Kalb?

Ich würde nicht zu ausschließlich füttern, also nur helles Fleisch, sondern lieber vermehrt. Viele wichtige Inhaltsstoffe finden sich aber nur im dunklen Fleisch, deswegen würde ich das ebenfalls geben, aber eben nicht zu oft.

Link zu diesem Kommentar

hallo

ich kann dir zum Gemüse was sagen. Ich habe vor nicht langer Zeit umgestellt, bin auch noch am lernen und viel lesen hier.

Am Anfang hat meine Hündin das Gemüse brav aussortiert. Ich habe nicht aufgegeben und inzwischen frisst sie es ohne Probleme mit. Ist auf den Geschmack gekommen. Ich denke, dass es am Anfang für den Hund einfach was Neues ist und wie beim Menschen, was ich nicht kenne, esse ich nicht.

Also nicht aufgeben.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Problem des Aussortierens hier auch gerade.

Meine Junghündin ist auch der Meinung, Gemüse ist völlig überflüssig und gewolftes Fleisch ist mal total widerlich.

Abgeneigt ist sie aber nicht, denn Fleisch und Fisch im Stück werden ja auch verspeist und Gurke, Möhre und Co. als Stücke nimmt sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Mein Hund wird 11 Jahre alt und hat schwere HD. Vor 10 Jahren diagnostiziert. [...]

Erst seit letztem Jahr braucht er leichte Schmerzmittel zur Unterstützung.

Wow... ich hoffe, dass das bei uns auch so klappt. Wie habt ihr das geschafft?

Originalbeitrag

Ich würde alles Fleisch geben - die Abwechslung macht es.

Nun ja, Abwechslung wäre ja trotzdem gegeben...denke ich..

Pute, Huhn, Fisch, Kaninchen...

Aber wenn ihr meint, dass das nicht schadet, dann würde ich natürlich auch hier und da mal etwas Rind oder Wild füttern...

Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich weiß nicht, ob ich es in einer Woche schaffe, ihr rund 600g davon unter das Fleisch zu schummeln :OoZur Not mit Hüttenkäse schmackhaft machen.

Mensch...Hüttenkäse...stimmt. den mag sie ganz gern... Danke

Hab nun schon die ein oder andere Idee, wie ich es besser unterschummeln könnte... werd es definitiv versuchen. Evtl auch mit mimimalen Obst/Gemüsemengen je Futterportion beginnen und immer weiter erhöhen, bis ich bei den 600g pro Woche ankomme :)

Meine Maya mochte das Gemüse auch nie, ich hab das Gemüse dan immer mit etwas Butter gegart in der Mikrowelle und anschließend püriert, das hat ihr dann super gut geschmeckt!

Knochen (RFK)/Knorpel hab ich rund 220g pro Woche errechnet. Sollte ich wegen der HD und Arthrose noch mehr Knorpel füttern? Zusätzlich?Kannst du tun, aber aufpassen das es keinen "Knochenkot" gibt. Ggf. kannst du auch überlegen Grünlippenmuschelextrakt zu geben, is gut für die Gelenke.

Habe ich mir schon besorgt :) Möchte mir zudem noch Hagebuttenpulver und Kollagen-Hydrolysat besorgen.

Du müsstest viele Hühnerhälse füttern um auf den Calciumbedarf zu kommen! Andernfalls kannst du das fehlende Caclium mit Calciumpulver aufstocken.

Hab ich mich auch vertan? Komme ebenfalls auf zwei Hühnerhälse am Tag :???

ISt ja nun nicht soooo viel.

Ein Hund braucht 50-80 mg Ca/kg pro Tag. Dein Hnd braucht am Tag also 1.360mg Calcium (ich hab jetzt mit 17kg Körpergewicht gerechnet, war mir nicht mehr so sicher wie viel er wiegt),ein Hühnerhals (100gr) hat ca. 1400 mg. Also würdest du mit einem pro Tag sehr gut hinkommen :)

Ich danke auch dir, für all deine Antworten auf meine Fragen... =)

Ich merke, dass die Meinungen auseinander gehen :D

Ach ...noch eine Frage...

Habe mehrfach gelesen, dass man ersteinmal mit nur einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte beginnen sollte...um den Hund an die Frischfleischfütterung zu gewöhnen und um zB Unverträglichkeiten gleich zu bemerken.

Wie lange sollte man das so beibehalten? Eine Woche? Und dann je eine Fleisch- und Gemüse/Obstsorte dazu? oder reichen wenige Tage? Oder eher zwei Wochen?

Liebe Grüße,

Maria und Nenni

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...