Zum Inhalt springen
Registrieren

Auch wir möchten jetzt barfen und haben 1000 Fragen ;)


MontyCB

Empfohlene Beiträge

Doberle

Dann fütter einfach mal so weiter, solang sie nicht zur Vegetarierin wird, ist dagegen ja nichts einzuwenden.

Ich kenn das Problem mit dem Mauli bei "solchen" Hunden, bei Arthos haben die Leute schon das Weite gesucht, wenn er nur mit Halti unterwegs war. Letztendlich geht die Sicherheit des Hundes aber vor. Solang es ohne geht, kein Problem, aber wenn man dann NUR noch am Gucken und Rennen ist und überhaupt nicht mehr entspannt laufen kann, isses ja auch nix. Dann drück ich euch weiterhin die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • MontyCB

    10

  • Bergers

    6

  • Doberle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

MontyCB

Sooooo....

Nun das "i-Tüpfelchen"...der Futterplan... Meine Hündin wird nun seit dem 30.03. gebarft und ich hätte gern eure Meinung dazu.

Nochmal zur Erinnerung:

Hündin,

kastriert,

knapp 3 Jahre alt,

17,7 kg (Darf gern auf 15-16kg runter)

leichte HD

beginnende Arthrose

Montag:

Früh: Blättermagen

Abends: Putenfleisch

Dienstag

früh: Lachs

abends: Rinderhack mit Knorpel

Mittwoch

früh: Rinderherz-Hähnchenmagen-Mix

abends: Rinderherz-Hähnchenmagen-Mix

Donnerstag

früh:Pansen

abends:Pansen

Freitag

früh: Putenhals

abends: Gemüse, 1Ei

Samstag

früh:Rindfleisch mit Knorpel- Milz-Mix

abends: Rindfleisch mit Knorpel-Milz-Mix

Sonntag:

früh:Putenhals

abends: Putenfleisch

Wobei ich mich nicht religiös daran halten möchte... Will nur in etwa die Menge (im richtigen Verhältnis) im oberen Schubfach im TK liegen haben, so dass mein Männlein da auch nur reingreifen brauch, wenn ich mal nicht da bin. :)

Alle Portionen liegen so bei ca 100g.

Gemüs-Obst mix besteht aus Eisebergsalat, Feldsalat, Gurke, Möhren, Apfel, Birne, (TK)Beerenmischung; Den Mix gibt es 1-2mal am Tag zur Mahlzeit dazu. (Hab mir 2,5kg für den ganzen Monat pürriert und eingefroren...nehme also frei nach Schnauze ein paar Würfel und schaue,dass das in einem Monat aufgebraucht wird)

Calciumbedarf liegt wohl bei 805-1360mg, das wird mit 2-3 Hühnerhälsen täglich abgedeckt (Außer wenn eine Mahlzeit aus Putenhals besteht oder wenn es was aus dem "Knabbermixbeutel" vom Tierhotel zusätzlich zwischendurch gibt ;)).

Öle variieren momentan nur zwischen Kokosöl und Fischöl. Leinsamenöl und Hanföl hab ich auch noch im Haus.

Öl gibt es täglich (außer am Pansentag), da ich überwiegend mageres Fleisch füttere... (Wird sich bei der nächsten Bestellung aber ändern)

Zusätze :

Kollagen-Hydrolysat

Grünlippmuschelpulver

Hagebuttenpulver

Wobei ich bis jetzt nur die letzteren beiden Pülverchen untergemischt habe, nicht täglich.

Sollte ich die denn täglich untermischen? Oder reicht alle zwei Tage? Oder zeigt es dann gar keine Wirkung? Selbe Fragen zum Kollagen-Hydrolysat.

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Info's unterschlagen :so

Was sagt ihr so dazu? :kaffee:

LG

Maria mit Nenna

Link zu diesem Kommentar
MontyCB

Nicht so direkt...ich dachte nur.. sie hat ja schon 3 Pansen/Blättermagen - Mahlzeiten, der große Grünzeugfan ist sie auch nicht. Muss dazu sagen, dass sie heute zum ersten mal eine reine Obst-GemüseMahlzeit bekommen wird.

Ich glaube jedoch, dass ich da eh schummeln muss.

Link zu diesem Kommentar

Weißt Du denn, womit das Rind gefüttert wurde ;)

Ich würde mehr Gemüse füttern, (oder Obst, z.B. mal eine Banane), aber Du wirst hier auch komplett gegenteilige Meinungen lesen ;)

Link zu diesem Kommentar

Salate haben sehr wenige Vitamine :)

Honig ist sehr gut - kriegt meine schonmal immer etwas übers Futter, sie liebt es !

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Kopfklatsch....

Den Mix gibt es 1-2mal am Tag zur Mahlzeit dazu.

Manchmal sollte man richtig lesen....

Ok, ich füttere nur wenig Salat aus genannten Gründen, aber viel Zucchini, Äpfel, Möhren, Birnen, Gurken, Fenchel oder Rote Beete.

Im Sommer Löwenzahn, Brennessel, Wegerich, Vogelmiere oder Giersch.

Link zu diesem Kommentar
MontyCB

@Bergers

Puh...und ich hab schon überlegt, wie ich mehr reine Obst-Gemüse Mahlzeiten in sie reinbekomme :-D

Nur nochmal zum besseren Verständnis. Obst Gemüse gibt es täglich. Das schlabbert sie auch gut weg, wenn ich es gut untermische ... der Fleischsaft wird wohl auch seinen Teil dazu beitragen, dass sie es so annimmt.

Ansonsten passt der Plan aber so?

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich würde den Pansen ein bisschen auf die Woche verteilen und nicht zweimal am Tag.

Aber sonst passt das schon, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...