Zum Inhalt springen
Registrieren

Sinn und vor allem Unsinn der Schleppleine


pesu

Empfohlene Beiträge

Ich lese jetzt ständig von der Schleppleine.

Mir kommt es langsam so vor, als ob im Moment das Allheilmittel die Schneppleine ist.

Wieso bekommen alle Welpen erst einmal eine Schleppleine angeknüpft?

Muss ja so sein, wenn alle sehr jungen Hunde hier nur mit Schleppleine durch die Gegend wandern.

(Achtung, übertrieben)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    99

  • pesu

    28

  • McChappi

    25

  • Zabaione

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Buca hatte am Anfang nie eine Schleppleine, nun inzwischen besitzen wir eine (ca 2x benutzt), weil ich ihm während der Schonzeit ein wenig mehr Radius gönnen wollte - mal sehen wie ich mich damit anstelle. Bin noch skeptisch

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine für Ebby, das sie wenigstens etwas toben kann. Ohne = Hund weg, auf nimmer wiedersehn.

An der Schleppleine kommt sie auch perfekt wieder zu mir, ohne klappts garnicht...

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das nicht so recht, wie soll sich ein Hund an den Abruf gewöhnen,wenn er immer angeleint ist?

Wie soll er erfahren, dass auch er aufpassen muss ?

Gerade Welpen müssen doch auch aus negativen Erfahrungen lernen.

Link zu diesem Kommentar

ich tendiere in solchen Fällen - Hund muss angeleint werden - zur Flexi.. Schlepp mag ich nicht mehr seit ich sie bei meiner Kleinen immer mal wieder benutzt habe und wohl die einzige bin die die Tretmienen entfernt. War mir ehrlich gesagt zu widerlich und nun bekommt sie eine Flexi, ob sie die lang zieht oder die lange Schlepp hinter sich her, da seh ich persönlich wenig Unterschied. Und Leinenführigkeit interessiert mich erst bei Leinen mit max. 2m

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Bei Welpen finde ich es ehrlich gesagt auch übertrieben mit Schleppleine zu arbeiten.

Ich kannte bisher erst einen Welpen ,der sich nich vor "Angst in die Hose gemacht" hat , wenn Frauchen mal weiter weg war , und das war ne sehr selbständige Huskyhündin.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine, aber hab sie nur am Anfang bei Lindo benutzt, und zwar weil ich mit ihm den Abruf in sehr wildreichem Gebiet geübt habe.

Wollte einfach eine Sicherheit haben, konnte ihn damals ja auch noch nicht so gut lesen ;)

Aber seit dem gammelt die im Schrank vor sich hin.

Lindo kann ich ausser an der Strasse überall frei lassen und Liam eigentlich auch, ausser es hat viele spaziergänger (ist aber sehr selten).

Ich benutze meistens so 2m Lederleinen, finde die am besten. :)

Ne Flexi habe ich auch, die benutze ich aber nur in Leinenzwang-Gebieten (Naturschutz etc.)

Ich hatte immer Mühe mit der Schleppe klarzukommen, es ging 3 Sekunden und ich hatte ein mega Gnusch und mehr Knoten als Leine.

Und im Sommer hast du die Wahl zwischen in Handschuhen verschmoren oder verbrannte Hände.

Ich finde Schleppleinen sehr unpraktisch und ausserdem sehen sie auch sehr schnell unappetitlich aus..

Nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar

Hunde können doch den Unterschied von Leine und Nichtleine einschätzen.

Wieso sollen sie auf den Menschen achten, sind ja mit ihm "verknüpft".

Link zu diesem Kommentar

Ich wußte vor diesem Forum noch nicht mal wofür sie gut ist. Hatte ich zwar schon gesehen und mich gewundert und gedacht, ist was für Leute, die ihre Hunde nicht ableinen können und ihren Hunden einen weiteren Freilauf ermöglichen wollen als an der normalen Leine. Ich bin blauäugig daran gegangen und hatte das Glück einen Welpen zu haben, der im Freilauf glücklich war bei mir zu sein, weil ganz viel Angst, sie war meistens im ganz engen Radius um mich rum. Mußte nie ernsthaft einen Rückruf mit ihr üben. Das kam erst später, da war ich aber schon meilenweit weg von einer Schleppleine. Und ich würde es heute wieder genauso machen. Also ohne Schleppleine.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Schleppleinen finde ich total blöde.

Die "rasiert" jedes Hundehäufchen, finde ich total ekelig da man die Leine ja immer mal anpacken muß. Daher haben wir auch ne Flexi für wildreiche Gebiete (Hasen :Oo ) ansonsten nur ganz normale Leinen oder halt offline.

Um zu üben haben die Flexisleinen ja auch eine Stopfunktion ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...