Zum Inhalt springen
Registrieren

Sinn und vor allem Unsinn der Schleppleine


pesu

Empfohlene Beiträge

Hi @All,

eine Schleppleine ist ein Hilfsmittel bei der Hundeausbildung.

So wie sie hier von einigen genutzt wird ist es einfach nur eine lange Leine.

Den richtigen Umgang mit der Schlepp sollte man sich unbedingt zeigen lassen.

Ist hier ganz gut beschrieben:

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50230&page=7#983764

Gruß Wolla

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    99

  • pesu

    28

  • McChappi

    25

  • Zabaione

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Zabaione

Es gibt Sachen, die man bei manchen Hunden niemals in Betracht gezogen hat und dann plötzlich bei einem anderen Hund braucht. Bei uns ist das die Schleppleine.

Meine Boxerhündinnen aus "heiler" Aufzucht waren Freigänger, gehorchten aufs Wort. Der Jetzige - ein Beagle-Mischling aus dem Tierschutz - hat nicht nur Angst vor fremden Menschen, die ihn ansprechen weil so süß finden (und er flüchtet dann), sondern es steckt auch ein Jäger in ihm, der Beagle halt.

Trotzdem soll er öfter mal in einem gewissen Radius laufen können, will ich auch üben können mit ihm, ohne dass ich Stress wegen auftauchenden Leuten oder Kaninchen habe. Dafür ist die Schleppleine, wir haben zwei Versionen davon, einmal 15 m, 1 x 25 m, Einsatz je nach Gebiet, wo wir laufen, für uns eine gute Lösung.

Ach ja, mit den Flexis kann ich gar nicht. Ich hab lieber eine Leinenschlaufe in der Hand als so ein Plastikding mit Griff und Zurrhebel.

;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Louis auch ein Training mit Schleppleine versucht, was dann für Olivia ziemlich gefählich wurde. Die Schleppleine hatte sich nämlich um ihre kleinen Beine gewickelt als sie neben Louis im Gras schnüffelte. Er rennt los und sie fliegt im hohen Bogen durch die Luft. Seit dem läuft Louis an der 8m Flexi und es gab keine Probleme mehr. Wir haben trotz der Flexi keine Probleme mit der Leinenführigkeit, da Louis den Unterschied schon merkt, ob er die kurze oder lange Leine dran hat. Wenn ich die "Stadtleine" dran mache dann geht er immer bei Fuß. Die Flexi ist in der Stadt tabu, die gibt es nur in wildreichen Gebieten.

Gruß pudelmania :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich kann zum Thema Shcleppleine nicht wirklich viel beitragen da ich keine besitze.

ABER mir wird immer ganz schlecht wenn ich zwei Hunde spielen sehen und einer an der Schleppleine ist, wie gefährlich sowas enden kann....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für die Punks ´ne Weile die Schleppleine benutzt, im Wald, da sie, wenn beide gemeinsam dort im Freilauf sind, eventuell doch mal jagen gehen könnten (einer alleine nicht :) ) Also war einer im Freilauf, einer an der Schlepp.

Nach dem HTS-Rudelharmonie-Seminar habe ich die Schlepp allerdings weggehängt, Spaziergänge im Wald nutzen wir jetzt einfach gerne für Leinen training ;) Abgesehen davon, dass in Schleswig - Holstein in Wäldern sowieso Leinenpflicht besteht.

Mir ist Schlepp allerdings immer noch 1000 mal lieber als diese duselige Flex!

Link zu diesem Kommentar
Zabaione
Originalbeitrag

Ich kann zum Thema Shcleppleine nicht wirklich viel beitragen da ich keine besitze.

ABER mir wird immer ganz schlecht wenn ich zwei Hunde spielen sehen und einer an der Schleppleine ist, wie gefährlich sowas enden kann....

Kann ich verstehen. Bei uns ist die Schleppleine auch nicht zum Spielen mit anderen Hunden da.

Aber das mach`mal den Leuts klar, die einen Hund auf einer Wiese sehen und direkt ihren eigenen ableinen und dahin preschen lassen - ohne vorher mal genau zu gucken und zu fragen, ob der andere Hund das gerade haben soll und der andere Hundebesitzer das gerade will.

Und bis der andere Hund schließlich vom Besitzer abgerufen oder abgeholt wird, weil er leider nicht hört, bedrängt er munter den Hund an der Schleppleine. Das sieht dann vielleicht noch wie Spielen aus. Ist es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es nur immer wieder traurig, dass die Schlepp-/Flexileine fast immer ein Ersatz für Erziehung ist.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Kann ich verstehen. Bei uns ist die Schleppleine auch nicht zum Spielen mit anderen Hunden da.

Aber das mach`mal den Leuts klar, die einen Hund auf einer Wiese sehen und direkt ihren eigenen ableinen und dahin preschen lassen - ohne vorher mal genau zu gucken und zu fragen, ob der andere Hund das gerade haben soll und der andere Hundebesitzer das gerade will.

Und bis der andere Hund schließlich vom Besitzer abgerufen oder abgeholt wird, weil er leider nicht hört, bedrängt er munter den Hund an der Schleppleine. Das sieht dann vielleicht noch wie Spielen aus. Ist es aber nicht.

Wieso gehe ich mit einer Schleppleine auf die Hundewiese, wenn ich keinen Kontakt will?

Dann nehme ich die kurze Leine.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war die Schlepp kein Ersatz für Erziehung, sondern ein Mittel zur Erziehung :)

Wenn sie mal stiften gegangen wären, hätte ich es verhindern können. (Ist aber nie passiert)

Abgesehen davon fehlt mir einfach das Gottvertrauen, dass schon nichts passieren wird, auch wenn sie mal auf die Straße rennen. Sogesehen kann man für mich die Schlepp (als ich sie noch nutzte) als "Krücke" oder "Absicherung" FÜR MICH sehen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...