Zum Inhalt springen
Registrieren

Sinn und vor allem Unsinn der Schleppleine


pesu

Empfohlene Beiträge

Skita, du hast deine Hunde erzogen und benutzt die Leine nicht anstatt.

Und natürlich Leine ich auch meinen an Straßen und unübersichtlichen Plätzen an.

Es gibt auch für mich Plätze, wo ich lieber sicher gehe.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    99

  • pesu

    28

  • McChappi

    25

  • Zabaione

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Zabaione
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Kann ich verstehen. Bei uns ist die Schleppleine auch nicht zum Spielen mit anderen Hunden da.

Aber das mach`mal den Leuts klar, die einen Hund auf einer Wiese sehen und direkt ihren eigenen ableinen und dahin preschen lassen - ohne vorher mal genau zu gucken und zu fragen, ob der andere Hund das gerade haben soll und der andere Hundebesitzer das gerade will.

Und bis der andere Hund schließlich vom Besitzer abgerufen oder abgeholt wird, weil er leider nicht hört, bedrängt er munter den Hund an der Schleppleine. Das sieht dann vielleicht noch wie Spielen aus. Ist es aber nicht.

Wieso gehe ich mit einer Schleppleine auf die Hundewiese, wenn ich keinen Kontakt will?

Dann nehme ich die kurze Leine.

Ich hab nichts von einer "Hundewiese" geschrieben.

:)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich bin einfach nen schisser.

Sunny und Fly hatten wir als Welpen. Wir kannten sie und ihre eigenarten ud alles von anfang an.

Bei Vivo ist das eben nicht so.

Keine Ahnung was er vorher erlebt hat.

Dazu kommt noch das er sehr neugiereig ist und jagdtrieb hat.

ich bin eben kein Mensch der sagt "passt schon" "wird schon schief gehen" oder der meint das man ja dann reagieren kann, wenn was passiert.

Ich will weder das Vivo irgendwen belästigt oder gefährdet, noch will ich das Vivo etwas passiert.

Darum hab ich eine Schleppe um ihn zu erziehen, aber auch für die Sicherheit.

Ich behandel ihn an der Schleppe wie die anderen auch. Rufe ihn genau so usw.

Nur wenn es wirklich drauf ankommt hab ich eben eine sicherheit.

Link zu diesem Kommentar

Dann meinst du eine Wiese, allein zum Üben.

Ja, wenn mir klar wird , dass andere HH üben, mache ich auch einen Bogen.

Aber um einen Hund nur an der Schleppleine wäre für mich kein Grund.

Wobei meiner nicht auf andere Hunde alleine zulaufen darf.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich behandel ihn an der Schleppe wie die anderen auch. Rufe ihn genau so usw.

Nur wenn es wirklich drauf ankommt hab ich eben eine sicherheit.

Soll er dann immer an der Schleppleine bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Zabaione
Originalbeitrag

Dann meinst du eine Wiese, allein zum Üben.

Ja, wenn mir klar wird , dass andere HH üben, mache ich auch einen Bogen.

Aber um einen Hund nur an der Schleppleine wäre für mich kein Grund.

Wobei meiner nicht auf andere Hunde alleine zulaufen darf.

Ja, klar, meine ich eine "normale Wiese".

Und wenn man sieht, dass einer übt, hält man sich fern. Allerdings ist Üben ja auch manchmal mit Spiel = Bestätigen verbunden. Das kann man dann missverstehen. Daher ist Fragen irgendwie immer ganz gut.

:)

Link zu diesem Kommentar
McChappi
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich behandel ihn an der Schleppe wie die anderen auch. Rufe ihn genau so usw.

Nur wenn es wirklich drauf ankommt hab ich eben eine sicherheit.

Soll er dann immer an der Schleppleine bleiben?

nein nur so lange bis ich mir sicher bin, dass ich ihn zu mindest 99% abrufen kann.

Ein rest risiko gibt es immer, aber ich will eben so viel wie möglich ausschließen.

Ich weiß auch nicht warum viele hier die schleppleine immer als Strafe für den Hund sehen.

In eigentlichen sinne wird die Schleppe ja geschleppt. Nur am Anfang um komandos üerbhaupt zu üben wie das ran rufen, hab ich sie in der hand um nach dem "Hier" den Hund zu mir zu holen, sollte er nicht kommen.

So liegt die schleppe auf dem Boden und der Hund kann rennen und spielen und alles machen was die anderen auch können.

Meine Bekannte sieht das nicht so und hat ihren Hund aus dem TH nach 2 Monaten abgeleint.

2 Wochen ging es gut und auf einmal bekomt der Hund es in den Kopf und rannte 5 km weit und kreuzte 2 straßen.

Für mich ist die schleppe erziehung, aber auch ganz klar eine sicherheit für einen Hund desen Vorgeschichte ich nicht kenne und der eben absoluten Jagdtrieb hat.

Bei Sunny und Fly weiß ich zu 99% wie sie reagieren, kann schon ganz früh erkennen dass sie was wittern oder ob ihnen ein anderer Hund passt oder eben nicht.

bei Vivo kann ich das noch nicht.

Und sagen wir mal 99 mal gehts gut und beim 100 mal gefällt Vivo ein Hund nicht und er beißt zu oder tötet sogar... Dann ist das geschrei groß oder ?

Also muss ich meinen Hund doch so weit kontrollieren das ich ihn selbst dann, wenn es brenzlich wird abrufen kann.

Er ist nunmal ein Hund mit vorgeschicht und mit Dickkopf.

Wir habe ihn auch schon ohne Leine laufen lassen aber eben nur wenn ich mir ganz sicher bin das nichts passiert.

wahrscheinlich würd auch nichts passieren und er hört ja auch schon sehr gut. Ist in der Hundeschule der oberstreber, aber was ist wenn doch ?

Ich mach es einfach so und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Och wisst ihr, man kann alles schlecht reden.

Ich mag allgemein keine Flexi, weil die sich im Gegensatz zur Schleppleine ständig bei Waldspaziergängen verheddert. SL lass ich los, Hund zieht sie frei. Flexi loslassen? Wird nur schlimmer.

Ob nun Ausrede oder nicht, kann einem das nicht egal sein? Wenn es bei euch ohne klappt, um so besser! Aber man kann halt nicht immer von sich auf andere schließen, und die Menschen die den Hund an die SL nehmen sind mir tausend mal lieber als die, die darauf vertrauen dass "der nix tut" oder "der schon wieder kommt"....

Ach so, ich bin tatsächlich ein Krückennutzer und benutze die SL NICHT im eigentlichen Sinne, also zum Üben, sondern als lange Leine. Und keiner unserer Hunde spielt normalerweise an der LL - zumal zwei davon eh nicht spielen (und auch nicht "spielen")

Das liegt aber zum Teil auch daran, dass meine Eltern, wenn sie mit mir oder alleine unterwegs sind, die Hunde nicht so gut und sicher im Blick haben wie ich. Und da verlass ich mich lieber auf ein Band, auf das ich mich stürzen kann wenn der Hund etwas wittert, als auf die Voraussicht meiner Eltern.

Und ja, es ist teilweise Faulheit und großteils Krücke. Und es ist mir recht egal, was andere davon halten.

Edit: wo immer es möglich ist (kein Wald, freie Sicht, keine Hunde"Opfer" für Higgins) lass ich alle drei frei laufen. Ist ja nicht so, dass die Tiere NUR an der LL hängen :)

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Arwen hing das erste Jahr an einer Schleppleine und hat somit nicht gelernt, das man auch mal nicht kommen darf.

Ich verstehe nicht wieso man für oder gegen eine Schleppleine sein muss?

Lieber sage ich den menschen, die ihre Hunde nicht im Gehorsam haben das sie eine Schlepp dran machen sollen- als wenn sie dem Hund hinter her jagen.

Link zu diesem Kommentar
Doberle
Originalbeitrag

Ich finde es nur immer wieder traurig, dass die Schlepp-/Flexileine fast immer ein Ersatz für Erziehung ist.

Genau das soll sie (die RICHTIG eingetzte SL) aber eben nicht sein :???

Flexi, okay, das seh ich ein. Ich kenn eine Menge Leute, deren Hunde ihr Leben an der Flexi fristen, weil man zu faul ist, mit dem Hund zu arbeiten. Man kann aber die Flexi und die Schlepp überhaupt nicht vergleichen. Ich benutz die Flexi für die kurze Abendrunde zum Pipimachen am nächsten Bauplatz, wenn ich nicht ableinen kann/will und Arthos trotzdem bißl Bewegungsfreiheit haben soll, ohne daß ich mich groß mit Handling beschäftigen muss. Die Flexi ist für mich definitiv die "faule" Leine :D

Aber ich hab mich diesbezüglich ja schon ausreichend in dem anderen Thread geäußert, ich wiederhol jetzt nicht alles.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...