Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Fahrrad - Muss ich etwas beachten?


Jacky126

Empfohlene Beiträge

Jacky126

Hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder eine Frage. Ich wusste nicht wo ich das Thema eröffnen sollte deshalb hab ichs mal in die PLauderecke rein :) .

Also. Ich hab mir vor kurzem ein Fahrrad ersteigert, und freu mich schon drauf wie bolle ^^. Allerdings bin ich mit meinem Hundi noch nie Fahrrad gefahren.

Jetzt zu meiner Frage. Muss ich auf irgendwas achten? Ich hab ja einen sehr kleinen Hund. Und hab echt ein bissl Angst das die am Fahrrad hochspringen will und dann vlt. in die Speichen gerät. Aber wie gesagt ich hab keine ahnung wie sie reagiert, ist nur eine Vermutung ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    48

  • Mette

    21

  • hunde-versteher

    15

  • Charlies Tante

    11

hunde-versteher

Könntest Dir einen Anhängekorb am Lenker anbringen,

mit einem Gitter darüber

und so den Kleinen mitführen.

So nach und nach dann mal kleine Strecken nebenher laufen lassen,

damit der Kleine sich an das GANZE gewöhnt und eher Positives damit verbindet.

Lieber kleine Schritte gehen, als das der Hund Dir ins Rad springt...und dann in der Folge Meideverhalten zeigt wenn er das Fahrrad nur sieht !

So ein Korb macht es möglich,

dass man(auch bei sehr sensiblen Hunden) auch mal einen Rad-Wandertag einlegen kann,

und der kleine Hund auf längere Strecken mitgenommen werden kann,

und auch dort im Korb sich herunterfahren kann von den vielen Eindrücken und Erlebnissen.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder eine Frage. Ich wusste nicht wo ich das Thema eröffnen sollte deshalb hab ichs mal in die PLauderecke rein :) .

Also. Ich hab mir vor kurzem ein Fahrrad ersteigert, und freu mich schon drauf wie bolle ^^. Allerdings bin ich mit meinem Hundi noch nie Fahrrad gefahren.

Jetzt zu meiner Frage. Muss ich auf irgendwas achten? Ich hab ja einen sehr kleinen Hund. Und hab echt ein bissl Angst das die am Fahrrad hochspringen will und dann vlt. in die Speichen gerät. Aber wie gesagt ich hab keine ahnung wie sie reagiert, ist nur eine Vermutung ;)

Ich wollte das ganze auch mit Ebby im Sommer anfangen, sie ist ja endlich groß genug dafür :klatsch:

ich wollte erstmal im feld aufm feldweg anfangen, hund ohne leine und schauen was sie macht wenn ich das rad nur schiebe.

wenn sie sich dadran gewöhnt hat ein kleines stück fahren.

abwarten wies läuft :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde zuersteinmal das Fahrrad schieben und den Hund mitlaufen lassen. Wenn an der Leine, dann kann ich Dir einen "Springer", also eine Eisenstange, an der eine kurze Leine angbracht ist, empfehlen. "Zu Fuß" kannst Du erstmal schneller reagieren, wenn Dein Hund Angst bekommt, weil dieses seltsame Ding mit den drehenden Rädern bedrohlich auf ihn wirkt oder wenn er zu übermütig wird und nach den Speichen schnappen will. Das Letztere solltest Du dann mit Abbruchsignal sofort deutlich unterbinden, ein deutlicher Abbruch kann hier Leben retten.

Wie alt ist Dein Hund?

Besser als einen Korb würde ich einen Fahrradanhänger finden für längere Strecken (Wasser mitnehmen!), weil einfach auch für einen kleinen Hund mehr Platz zur Verfügung steht als in einem Korb eingezwängt zu sein. Der Anhänger muß natürlich vorher mit viel Liebe und Geduld (und Leckerlies) positiv belegt werden.

Anfangen mit kleinen Strecken, erstmal 100 m vom Haus weg und zurück, dann immer mehr (je nach Alter Deines Hundes)

Edit: Am Springer mit Geschirr, nicht mit Halsband!

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Ein Zwerg-Pinscher am Springer führen ???

??????????????

Würde ich jetzt nie tun, und auch nicht empfehlen !

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht??? Mit einem Zwergpinscher wird kaum jemand die Absicht haben im Affenzahn durch die Gegend zu fegen, sondern eher in einem dem Hund angepassten Tempo gemütlich langsam radeln. Kurze Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Jacky126
Originalbeitrag

Ein Zwerg-Pinscher am Springer führen ???

??????????????

Würde ich jetzt nie tun, und auch nicht empfehlen !

Wieso den nicht?

http://www.collies-vombopparderhamm.de/assets/images/b-rad-spring.jpg

Meint ihr sowas?

Aber erst mal danke für die Tipps. Hab mir das auch so gedacht das ich den Hund erst mal an den Korb gewöhne. Rein und raus springen usw. Den dann am Fahrrad anbringe, Hund rein ein bisschen laufen. Das immer wieder üben, genau wie das neben dem Fahrrad laufen üben.

Mein ihr es ist besser mit oder ohne Leine zu üben? Ich denke meine kleine wird zu mir hoch wollen. Deshalb glaube ich wird es dann anfangen schwierig zu werden wenn sie nicht mehr auf mich zugreifen kann. Also wenn ich dann auf dem Rad sitze. Also zumindest vermute ich das mal aber mal schaun wies läuft.

Frau mich wie sau auf das Rad =))))

Wie Weihnachten Geburtstag etc. :D

Link zu diesem Kommentar

Mein Springer ist nicht so hoch wie der aus Deinem Link, also auch "Kleisthund geeignet" ;)

Ob an der Leine oder frei, das hängt von Deinem Hund und seinem Gehorsam ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Ja hören tut sie, wie gesagt hab ich angst das sie in die Speichen gerät. Ich glaube ich werde für den Anfang einen Springer verwenden, der hält dann den nötigen abstand. Bis sie verstanden hat das sie am Fahrrad bleiben soll mit nem halben bis einen Meter entfernung zu mit :).

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ein Zwerg-Pinscher am Springer führen ???

??????????????

Würde ich jetzt nie tun, und auch nicht empfehlen !

Wieso den nicht?

Der Zwerg-Pinscher ist ein wibbeliger Hund mit hohem unsteten Eigen-Bewegungsmuster.

Als Laufhund aber nicht geeignet, an einem Stück eine Strecke im gleichbleibenden Tempo wiederholt laufen zu müssen.

Das Knochen-Gerüst ist für die vom kleinen Hund abgeforderte Leistung ,

und die Pfoten sind für rauhe Untergründe

nicht geeignet.

Denke, wenn Du Deinen Kleinen Hund an einem Springer nun neben dem Rad herlaufen

lassen würdest, Du von anderen HH angerufen werden würdest, .....ob Deines Tun's.

Hier,

bei uns hier würde man sich Dir in den Weg stellen und Dich auffordern den Hund

nicht weiter so zu quälen.

Wünsche Dir viel Freude beim Radfahren

und das es für Deinen Kleinen Zwerg-Pinscher

nun auch es nur Freude sein wird.

Möchte Dir Deine Freude nicht verderben,

und Dir deshalb "die Korb am Lenker-Lösung"

für so einen Winzling von Hund nahe legen.

Vielleicht fragst Du mal Deinen TA, was der darüber denkt?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...