Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Fahrrad - Muss ich etwas beachten?


Jacky126

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

@ Skita

Hatte empfohlen:

Originalbeitrag

Könntest Dir einen Anhängekorb am Lenker anbringen,

mit einem Gitter darüber

und so den Kleinen mitführen.

So nach und nach dann mal kleine Strecken nebenher laufen lassen,

damit der Kleine sich an das GANZE gewöhnt und eher Positives damit verbindet.

Lieber kleine Schritte gehen, als das der Hund Dir ins Rad springt...und dann in der Folge Meideverhalten zeigt wenn er das Fahrrad nur sieht !

So ein Korb macht es möglich,

dass man(auch bei sehr sensiblen Hunden) auch mal einen Rad-Wandertag einlegen kann,

und der kleine Hund auf längere Strecken mitgenommen werden kann,

und auch dort im Korb sich herunterfahren kann von den vielen Eindrücken und Erlebnissen.

LG :winken:

Die meiste Zeit sitz der Hund im Körbchen mitgeführt !

Wenn er läuft auf einer seiner Leistungsfähigkeit angepassten Strecke, dann nicht am Rad und nicht im Radroll-Tempo, sondern nach seinem artgerechten herumtollen können.

Fahrrad dann am Anfang schieben damit der bewegungslustige Hund nicht vom eigenen Rad mal eben überrollt wird.

Schritt für Schritt, .....weil es soll doch Spaß und Freude für Alle werden.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    48

  • Mette

    21

  • hunde-versteher

    15

  • Charlies Tante

    11

@mimave: Die Fragestellung der TE lautete, wie sie den Hund am besten am Fahrrad mitlaufen beibringen kann, ohne dass er ihr in die Speichen springt. Ich empfahl ihr, (neben ans Fahrrad gewöhnen durchs Schieben des Fahrrades), um dieses in die Speichen springen zu vermeiden (könnte bei so einem kleinen Hund fatal sein!), einen Abstandshalter einzusetzen.

NICHT, um einen Kleinhund kilometerweit durch die Gegend zu schleifen, sondern um ihn (die TE befürchtet laut Eingangspost, dass er versuchen könnte, hochzuspringen) von den Speichen fernzuhalten.

Dabei traue ich der TE erstmal zu die Belastbarkeit ihres Hundes zu kennen und einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

@Skita: Danke, das wollte ich eben auch wiederholen. Ich glaube manche Leute lesen nur die hälfte vom Thread.

Ich finds echt schade das sich hier alle an die Gurgel springen. Was soll das den?

Link zu diesem Kommentar

Radrolltempo zu schnell für nen Pinscher?

Lockerer Trab ist bei nem Pinscher bestimmt auch flottes Gehtempo - also langsames Fahrtempo. Sehe DA kein problem.

Eher darin ob es der kleinewusel schafft kontzentriert neben dem Rad zu laufen.

Das geht auch ohne Springer und ohne Leine. (bei mir jedoch nur ohne merkliche Ablenkung - da ungehorsamer Wuselhund..)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das geht auch ohne Springer und ohne Leine. (bei mir jedoch nur ohne merkliche Ablenkung - da ungehorsamer Wuselhund..)

Sicher, ich (persönlich) habe nur die totale Paranoia in Bezug auf freilaufende Hunde und Autos. Schlechte Erfahrungen gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Originalbeitrag

Sorry Hv , hast du schonmal Zwergpinscher live gesehen?

Das sind keine Schlaftabletten die sich zufriedengeben in nem Körbchen rumzulungern, meine Ebby würde mir aufs Dach steigen wenn ich Radfahr und sie dürft nicht richtig rennen !

Habe welche in der Familie,

und die haben ein recht kurzfristiges Herumtoben-Leistungsvermögen.

Eine gleichbleibende Bewegungsart - wie am rollenden Rad - ist für die Zwerge eher unnormales Verhalten.

Der Akku ist dann wieder schnell geladen und weiter toben ist angesagt.

Ist aber ein völlig anderes Bewegungsmuster für den Hundekörper

als am Rad zwangsgeführt mitlaufen zu müssen.

Richtig rennen, nach Ihren körperlichen Möglichkeiten

können die Hunde eher ja nicht wenn Sie angebunden ständig in eine Richtung laufen müssen ???

Deshalb meine ich den kleinen Zwerg-Hund im Körbchen mitführen und an geeigneter Stelle

im Verlauf der Strecke herumtollen lassen,.....und dabei sich dann Schritt für Schritt weiteres wagen ohne den Zwerg zu Überfordern/Gefährden.

Denke das Du das so auch meinst ???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

@Skita - Nich an der Strasse sondern auf Feldwegen oder im Wald :)

Klappt bei mir so gut das er zu 90% an seiner "stelle" bleibt ohne das ich was sagen muss.

In der Stadt oder Strasse immer an der Leine.

@ Jacky: Ich glaub du musst er einfach ausprobieren wie der Hund das Packt.

Klar ist son kleiner oft wuselig - mein grosser aber auch, ein *on-off-on-off* Hund.

Ihm tuts aber richtig gut sich mal kontzrentrieren zu müssen. Fordert ihn ganz anders.

Man muss sich nicht in das übliche Schema fallen lassen.

Ich weis z.B von nem Jack Russel der Kilometerweise offline am Rad mitläuft. (habs aber noch nie gesehn)

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

@Skita

Hatte bereits weiter erklärend geschrieben:

Wenn Du netterweise lesen würdest was ich geschrieben habe, dann wird es deutlich das andere HH sich an den Kopf fassen würden wenn Sie Dich mit einem "Zwerg von Hund" am Fahrrad zwangsgeführt sehen würden.

Damit das Fahrrad mit Dir im Sattel rollen kann und Du nicht auch noch dabei umfällst , muss ein Mindest-Geschwindigkeit gefahren werden.

Schon die Geschwindigkeit ist viel zu schnell, weil die kann der kleine Hund nicht mitlaufen.

Deshalb habe ich Dir gleich die Korblösung empfohlen, weil der Hund dann mitgenommen werden kann auch über Stock und Stein, um dann auf einer geigneten Kurzstrecke mal mehr vor als neben dem Rad sich artgerecht für Zwerg-Pinscher herumwibbelnd verhaltend dann mitlaufen kann,

und der Zwerg-Hund das augenblickliche Fahrtempo/Rolltempo des Rades bestimmt .

Habe Dir gerne meine Erfahrungs-Meinung geschrieben,

und glaube das Du es dann schon zum Wohle Deines Hundes insgesamt gestalten wirst.

Ich würde den Hund in den Korb setzen, und auch für mich eine schöne Strecke fahren wollen,

und mehrmals das Rad eine Weile schieben, und dabei darf dann der ZWERGI sich durch herumrennen und schnüffeln auspowern .... und dann wieder husch ins Körbchen..... !

Kannst ja mal schildern wie Du es dann gemacht hast und wie es funktioniert hat.

LG :winken:

Denke das ich Dir nun ausführlich insgesamt geantwortete habe.

Mein Fazit: :

Kein Zwerg-Pinscher am Rad angebunden/fixiert mitführen, weil der Hund körperlich nicht dazu geeignet ist.

Mitführen im Körbchen sitzend,

und zwischendurch herumtollen lassen, macht dann auch dem Hund große Freude!

Weitere Erklärung ist da nicht mehr von nöten, denke ich.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung: Über kürzere Strecken (nichmal nur 100m sonder nach übung auch mal 1000) eine Gute kontzentrationsübung für Zwergpinscher. In Zwergpinscher angepasstem Tempo.

:) Sorry- aber ich finde es doof Wuselgesellschaftshunde als unfähig abzutun, nur weil sie sehr spritzig sind.

Link zu diesem Kommentar

Oder als (nicht denkende) wuselige unerziehbare Hibbels. Meine hätten auch Spaß daran statt am Fahrrad mitzulaufen, einem Karnickel hinterherzuwetzen. Finde ich aber doof, deswegen müssen sie dummerweise dahin laufen wo ich hin möchte. Warum soll ein Zwergpinscher sich nicht für 5 min auf geradeauslaufen konzentrieren können oder darunter leiden? Vielleicht macht auch so ein kleiner Hund gerne "Denksportaufgaben" ???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...