Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Fahrrad - Muss ich etwas beachten?


Jacky126

Empfohlene Beiträge

Jacky126
Originalbeitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ein Zwerg-Pinscher am Springer führen ???

??????????????

Würde ich jetzt nie tun, und auch nicht empfehlen !

Wieso den nicht?

Hier,

bei uns hier würde man sich Dir in den Weg stellen und Dich auffordern den Hund

nicht weiter so zu quälen.

Wünsche Dir viel Freude beim Radfahren

und das es für Deinen Kleinen Zwerg-Pinscher

nun auch es nur Freude sein wird.

Möchte Dir Deine Freude nicht verderben,

und Dir deshalb "die Korb am Lenker-Lösung"

nahe legen.

LG :winken:

Sry, aber das ist echt eine Frechheit von dir zu behaupten ich würde meinen Hund quälen!

Das ich einen Korb anbringen werde habe ich bereits geäußert! Du solltest den Thread vlt. mal besser durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    48

  • Mette

    21

  • hunde-versteher

    15

  • Charlies Tante

    11

Originalbeitrag

So nach und nach dann mal kleine Strecken nebenher laufen lassen,

damit der Kleine sich an das GANZE gewöhnt und eher Positives damit verbindet.

Lieber kleine Schritte gehen, als das der Hund Dir ins Rad springt...und dann in der Folge Meideverhalten zeigt wenn er das Fahrrad nur sieht !

Hmm, in Deiner Antwort läuft der Hund doch auch mit ???

NATÜRLICH nur über kurze Strecken! und im dem Hund angepassten Tempo. (Schrieb ich bereits, aber Du neigst ja zum Selektiven Lesen.

Wo siehst Du jetzt genau den Unterschied zwischen "kleine Strecken nebenherlaufen lassen" und kurze Tempoangepasste Strecken am Springer (= Abstandshalter) damit er nicht doch mal schnell in die Speichen kommt !!!

Den Unterschied in Bezug auf Knochen-Gerüst und Pfoten ???

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Ich denke ich kenne meinen Hund ganz gut, und werde ihm ansehen wenn er bzw. sie müde wird. Bis vor kurzem wusste ich nicht mal was ein Springer ist. Hab ja geschrieben, meint ihr das? - Link?!

Finde dieses Equipment sehr gut und möchte es zumindest mal ausprobiert haben bevor ich darüber urteile. Bis jetzt ist ja noch nichts passiert. Das Fahrrad samt dem Zubehör muss noch ankommen.

Mal sehen wie es wird drückt mir die Daumen :D

PS: Ich finde es echt nicht schön wenn man hier eine ganz normale Frage stellt als Tierquäler betitelt zu werden! Das ist anmaßend und unverschämt!

Link zu diesem Kommentar

Jacky hat von alleine gelernt das Speichen *aua* sind.

Ich hab erstmal nen Monat nur geschoben - jeden Abend. Hatte aber auch extrem ein Problem damit das er ins Rad oder sonstwohin gesprungen ist. Er wollt wuseln.

Nachdem er mir im langsamn Schritttempo ausprobiert hat wie es sich anfühlt in die Speichen/vor die Räder zu springen hat er ganz von alleine angefangen Abstand zu haltne...

Das ist die harte Methode - den Hund selber testen lassen. Aber so das er sich nicht ernsthaft Verletzen kann. Ich weis nicht wie es mit nem so kleinen Hund ist, wie schnell der "kaputt" geht.

Ich würde ihn an einer kürzeren Leine (1 -1,5) neben dem geschobenen Rad herführen, damit er von anfang an versteht das das diszipliniert abzulaufen hat. Wenn du ihn laufen lässt könnte er auf die idee kommen nur noch schneller rum zu wusln und wirklich ins Rad zu springen.

Später dann das Rad zwischen euch schieben - ruhig sogar mehrere Wochen.

Der Korb ist aber auch ne sehr gute idee - hab früher meine Meeris immer im Fahrradkorb zu unserm Schrebergarten transportiert. Einfach in einen Korb ne Matte rein und einen 2. alten verbogenen oben drauf gebunden... :)

Warscheinlich will ein Hund aber vorne mitfahren?

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Möchtest Du das man Dir das erzählt was Du Dir gerade ausdenkst, und solle das nun gleichmal bestätigen?

Wenn Du netterweise lesen würdest was ich geschrieben habe, dann wird es deutlich das andere HH sich an den Kopf fassen würden wenn Sie Dich mit einem "Zwerg von Hund" am Fahrrad zwangsgeführt sehen würden.

Damit das Fahrrad mit Dir im Sattel rollen kann und Du nicht auch noch dabei umfällst , muss ein Mindest-Geschwindigkeit gefahren werden.

Schon die Geschwindigkeit ist viel zu schnell, weil die kann der kleine Hund nicht mitlaufen.

Deshalb habe ich Dir gleich die Korblösung empfohlen, weil der Hund dann mitgenommen werden kann auch über Stock und Stein, um dann auf einer geigneten Kurzstrecke mal mehr vor als neben dem Rad sich artgerecht für Zwerg-Pinscher herumwibbelnd verhaltend dann mitlaufen kann,

und der Zwerg-Hund das augenblickliche Fahrtempo/Rolltempo des Rades bestimmt .

Habe Dir gerne meine Erfahrungs-Meinung geschrieben,

und glaube das Du es dann schon zum Wohle Deines Hundes insgesamt gestalten wirst.

Ich würde den Hund in den Korb setzen, und auch für mich eine schöne Strecke fahren wollen,

und mehrmals das Rad eine Weile schieben, und dabei darf dann der ZWERGI sich durch herumrennen und schnüffeln auspowern .... und dann wieder husch ins Körbchen..... !

Kannst ja mal schildern wie Du es dann gemacht hast und wie es funktioniert hat.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Sorry Hv , hast du schonmal Zwergpinscher live gesehen?

Das sind keine Schlaftabletten die sich zufriedengeben in nem Körbchen rumzulungern, meine Ebby würde mir aufs Dach steigen wenn ich Radfahr und sie dürft nicht richtig rennen !

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Originalbeitrag
Originalbeitrag

So nach und nach dann mal kleine Strecken nebenher laufen lassen,

damit der Kleine sich an das GANZE gewöhnt und eher Positives damit verbindet.

Lieber kleine Schritte gehen, als das der Hund Dir ins Rad springt...und dann in der Folge Meideverhalten zeigt wenn er das Fahrrad nur sieht !

Hmm, in Deiner Antwort läuft der Hund doch auch mit ???

NATÜRLICH nur über kurze Strecken! und im dem Hund angepassten Tempo. (Schrieb ich bereits, aber Du neigst ja zum Selektiven Lesen.

Wo siehst Du jetzt genau den Unterschied zwischen "kleine Strecken nebenherlaufen lassen" und kurze Tempoangepasste Strecken am Springer (= Abstandshalter) damit er nicht doch mal schnell in die Speichen kommt !!!

Den Unterschied in Bezug auf Knochen-Gerüst und Pfoten ???

Denke das ich auch Dir das im weiteren Antwort-Beitrag inzwischen ausführlich beantwortet habe.

Nach meiner Erfahrung :

Eine Zwang-Mitführung an/durch einen Springer am Fahrrad

ist mit einem Zwerg-Pinscher

völlig utopisch an zu sehen.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Versteh ich jetzt schon wieder nicht: Du meinst "kurze Strecken! und im dem Hund angepassten Tempo" (hast Du ja in Deinem Zitat rot markiert) sind der Grund, weshalb eine "Zwangs-Mitführung" utopisch ist ???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...