Zum Inhalt springen
Registrieren

Babyalarm-Namen


Kräuterhexe

Empfohlene Beiträge

Lupinchen

Blue ist aufgehelltes schwarz (also von seal-Point) und Lilac ist die Aufhellung von chocolate (was der Vater ja auch trägt).

Da beide Eltern ein D-(Dilute)-Gen tragen kommt da so ein bunter "heller" Wurf bei raus ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterhexe

    44

  • gast

    26

  • Lupinchen

    12

  • Joss the Dog

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kräuterhexe

@Lupinchen: Normalerweise züchte ich auch die etwas beplüschtere Variante, die Halblanghaar oder auch Javanesen/Mandarin genannt( bei den Points, die Balinesen).

Ach, die kleine Choci-Maus ist übrigens nicht verdünnt. Aber schon faszinierend, wie sich in diesem Wurf meistens die reszessiven Gene durchgesetzt haben.

Ah ich sehe gerade, Du hast es selbst nochmal erklärt. Nur das d für Verdünnung wird immer klein geschrieben, da es rezessiv ist, also von beiden Eltern kommen muss um sichtbar zu werden. Ansonsten würde ich mir Dein Wissen bei so manchem Züchter wünschen. Leider haben da einige großen Nachholbedarf :kaffee: .

@Ebby: Wie meinst Du das mit dem Unterschied. Meinst Du den Unterschied von Point zu den Vollfarbenen? Die Points kommen weiß zur Welt und färben sich nach und nach an den Abzeichen. Es sind Teilalbinos, bei denen die Farbe nur an den kühleren Körperstellen zum Vorschein kommt( Näschen, Ohren, Pfoten und Schwanz.

Oder meinst Du das choci bzw Havanna? Der Unterschied von Braun zu Schwarz dürfte klar sein, denke ich :D.

Ich war zu langsam, Lupinchen hat es schon sehr gut erklärt :kuss::respekt:

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Shady weiß ich jetzt nicht was du meinst..

"Gepunktet" würde ich jetzt als unglückliche Bezeichnung für eine Point-Katze bezeichnen.

Das ist eben eine aufgehellte Katze mit dunkleren Makierungen an den sogenannten "Kalten Stellen - Gesicht, Pfoten, Schwanz, Ohren..und auch der Körper kann bei älteren Point-Katzen nachdunkeln.

Tabby ist eine Fellzeichnung, die auch bei den Pointkatzen vorkommen.

Auch hier gibts nochmal Unterschiede, da TABBY sich in getigert, gestromt, getupft und getickt aufspaltet.

Bei den Bengalen wird da nochmal die extra-Bezeichnung Rosette verwendet.

Jaa alles nicht so übersichtlich - bei Hunden ist es da meist leichter.

@Kräuterhexe

Das mit dem deutlichen Wissenslücken ist mir teilweise auch schon aufgefallen.

Es kommt halt nicht wirklich seriös rüber, wenns Vereins-Züchter die Point-Katzen einfachhalber weiß-grau bezeichen oder ganz offensichtliche Farben durcheinander hauen...oder gleich Fantasienamen benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

@Ebby: Also shady habe ich auch noch nicht gehört. Es gibt aber die Bezeichnung shaded bzw silver oder golden shaded. Ursprünglich habe ich auch die Oriental Longhair in silver shaded züchten wollen. Ich war eigentlich auch auf einem guten Weg. Leider gibt es derart wenig Mitstreiter und alleine hat man da kaum eine Chance. Es gibt einfach wenig silver shaded Tiere. Beim Shaded ist der Silber Anteil sehr hoch, es sind nur noch die Haarspitzen gefärbt, alles darunter ist weiß.

Das mit der Tigerzeichnung(Tabby) hat Lupinchen schon ganz gut erklärt. Es basiert auf dem Agouti Gen und bezeichnet die Wildfarbe., sprich Tigerzeichnung, die eben auch alle Wildkatzen haben.

Und diese ist dann unterteilt in: mackeral( Streifen am Körper), classic oder auch blotched genannt ist die Räderzeichnung( sieht ein wenig wie eine Schnecke an der Seite des Körpers aus), dann gibt es noch spotted, heißt soviel wie getupft( das ist übrigens die Mama des Wurfes chocolate tabby spotted, allerdings schon ziemlich verwaschen mittlerweile), und dann gibt es noch das ticked, das ähnelt einem Pfeffer-Salz Muster.

Tabby gibt es bei den Vollfarben und bei den Points. Unser Ziel hier ist mittlerweile, Balinesen ohne Tabby zu züchten, in den ganz klassischen Farben: seal point, chocolate point, blue point und lilac point.

Ich suche mal ein paar Beispielbilder raus. Dauert nur noch etwas :D

Da Agouti(Tabby) dominant ist, haben wir uns um so mehr gefreut, dass keines der Kitten Tabby ist :klatsch: . Madame hat brav nur das rezessive Gen weiter gegeben. :o

@Lupinchen: Oh ja. Gut ich habe manchmal auch eine kreierte Farbbezeichnung, nämlich wenn ein Tier auf der einen Seite ein schönes mackerel Tabby zeigt und auf der anderen ein aufgebrochenes, welches schon nach spotted aussieht. Das sind dann die sogenannten Spockerells :D ( kommt meist dann vor, wenn die betreffenden Tier classic tragen, dieses reist das mackarel gerne auf). Was ich aber ganz fatal finde, wenn Züchter meinen, aus einer Verpaarung zweier verdünnter Tiere( sprich blau mal lilac) könnte seal fallen, weil ja doch soviel seal im Stammbaum ist... da könnte ich Schreikrämpfe kriegen.

Die Kleinen werden gerade übrigens immer agiler. Ich denke wir werden die Tage den Kittenauslauf aufbauen, was Sam bestimmt nicht so gefallen wird. Er kommt dann ja nicht mehr an die Wurfkiste ran... der arme.

Link zu diesem Kommentar

Katzen sind mir zu kompliert. Die Farben sind ja mal eine Lehre für sich... Ich will immernoch meine Maincoon in Wildlook oder in Rot-Gestreift :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kräuterhexe
Originalbeitrag

Katzen sind mir zu kompliert. Die Farben sind ja mal eine Lehre für sich... Ich will immernoch meine Maincoon in Wildlook oder in Rot-Gestreift :D

@Ebby:Und ich kann das immer nicht verstehen und empfine die HUndegenetik als viel komplizierter. Aber als Liebhaber muss man sich ja auch nicht damit so dolle auskennen :kuss:

So, es gibt mal wieder ein paar Bilder, wenn auch erstmal nur von zweien. Die kleine Siam Dame wird übrigens auch bei uns bleiben ebenso wie die kleine Chocimaus. Sam hat sie schon so sehr ins Herz geschlossen und sie ihn.

Ich suche übrigens immer noch nach Namen. Bislang heißt der kleine blaue Kater Joel Joselito, und das Siam Mädchen auf den Bildern Josie Jelly Bean. Die anderen beiden heißen Johnny Junior( nach seinem Papa, dessen Rufname Johnny ist) und die kleine choci Maus Janis Joplin weil sie eine imposante Stimme hat. Aber bis auf Josie bin ich noch nicht wirklich zufrieden mit den Namen. Ich habe jetzt noch 3 Wochen Zeit, dann sollten sie stehen, wegen der Wurfmeldung.

Also bitte bitte immer her mit den Namen. Es gibt später auch noch Bilder von den anderen beiden.

Ach wat war der Tag wieder anstrengend:

398187_3160684785467_1515724285_32414716_27158523_n.jpg

Zu irgendwas müssen Brüder ja gut sein... zumindest liegt es sich so bequem:

581168_3160686425508_1515724285_32414719_1010159578_n.jpg

und zum Kuscheln ist er auch perfekt:

558751_3160685705490_1515724285_32414717_1911421812_n.jpg

auch wenn er manchmal etwas blöd aus der Wäsche kuckt:

292612_3160685945496_1515724285_32414718_1196969512_n.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...