Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde allein zuhause. Habt ihr einen Notfallplan?


Flix

Empfohlene Beiträge

Charlies Tante

Skita, Helidienst ist ein gutes Beispiel. Gerade die Piloten kümmern sich meist während des Einsatzes um solche Dinge, während die medizinischen Fachkräfte sich um den Patienten kümmern.

Der Pilot ist es dann auch, der schon während des Fluges die Personalien und wichtige Infos über den Patienten, wenn vorhanden, an die Leitstelle und/oder die aufnehmende Rettungsstelle funkt, wenn der Doc mit dem Patienten beschäftigt ist.

Edit, weil ich das jetzt erst lese: " Den Rettungsdienst interessiert maximal die Versichertenkarte..." - dazu sage ich jetzt mal besser nichts mehr, sonst schwillt hier mein Kamm zu Maximalgröße!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • Charlies Tante

    13

  • SvenjaL

    6

  • Flix

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Rettungsdienst interessiert maximal die Versichertenkarte... Vielleicht solltest du den Zettel auf den Perso kleben? Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ihn jemand liest.

Der Zettel liegt genau zwischen Perso und Organspendeausweis! Und nach Letzerem wird wohlauch geguckt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Bei mir ist das im Februar erst eingetreten.

Wache morgens auf, hatte unglaubliche Bauchschmerzen, Notarzt gerufen - ab ins Krankenhaus, Blindarmdruchbruch =1 Woche Krankenhaus.

Mein Vater ist da als Zoowärter eingesprungen.

Tagsüber mussten die Hunde (bis auf eine kurze Runde mit der Nachbarin) alleine bei mir bleiben - dann hat sie mein Vater nachmittags abgeholt und mit in den Garten genohmen, sie bei sich schlafen lassen und dann wieder zu mir geschafft.

Die Kater mussten ebenfalls versorgt werden.

Bin ihm heute noch unglaublich dankbar,denn er musste ja auch noch nebenbei arbeiten.

Auf meine Hunde war ich stolz, dass sie das so toll gewuppt haben.

Aber das längere Alleine-Bleiben kannten sie auch schon aus meinen Azubi-Tagen.

Link zu diesem Kommentar

Testament ... ich glaube das sollte ich und andere tun um im schlimmsten Fall wenigstens gute Unterbringung unserer Tiere zu sichern. Soweit es möglich ist ...

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Also ich kenn das auch nicht anders, als das man auf jeden Fall nach den Personalien sucht, wenn Personen nicht ansprechbar sind.

Oder nach einem Handy schaut, in dem es einen Eintrag gibt mit den Buchstaben ICE oder IN, bei denen im Notfall die zu verständigen Personen hinterlegt sind.

Das hat mein Mann vor kurzem noch im Ersthelfer-Kurs gelernt, und eine Bekannte die selbst im Rettungsdienst war, hat uns das so erzählt.

Natürlich wird erst einmal der Verunfallte versorgt, aber danach ist immer Zeit die Personalien festzustellen.....

Link zu diesem Kommentar
SvenjaL
Svenja, ich erzähle das auch nicht vom Hörensagen; vielleicht kannst du dir unter Umständen vorstellen, dass es hier noch andere mit medizinischen Berufen in diesem Forum gibt?

Wenn ihr als Ersthelfer (hast du das hauptberuflich gemacht?) nicht nach den Personalien gesucht habt, habt ihr den Job nicht ordentlich gemacht (oder euer Notarzt).

Ich sprach auch nicht davon, ob es die Retter interessiert, ob Haustiere irgendwo allein sind, sondern dass es Sinn macht, einen entsprechenden Zettel ins Portemonnaie zu legen.zitieren

Leider passt das folgende nicht wirklich zum Thema und ich vermisse eine Off Topic Funktion. Gibt es die hier? Nein, oder?

Wääh, jetzt habe ich was von dir zitiert und dann war der Text am Ende schon ganz anders. Ich mag aber nicht nochmal alles neu ordnen, also jetzt kürzer.

Ja, ich habe es hauptberuflich gemacht, also auch 'ne Ausbildung. ;) Hier ist es wie gesagt nicht üblich, dass Rettungsdienst oder Notarzt das Portemonnaie durchsuchen. Wenn Zeit ist, wird die Krankenkassenkarte in die Hand genommen. Bei den wirklich schweren Unfällen kam das aber nicht vor. Man wusste die Daten nur, wenn Angehörige dabei waren, denen es besser ging.

Ich persönlich hätte so eine Info auch weitergegeben oder vom Krankenhaus aus mit meinem Handy oder dem aus dem RTW (je nachdem, ob meins dabei ist) die Nummern auf den Zetteln angerufen, aber ich bin da schon realistisch, dass es die wenigsten tun würden. Das sind dann überwiegend die Leute, die selbst einen Hund oder andere Tiere haben.

Nicht wenige im Rettungsdienst fanden es lustig, wenn mit dem RTW eine Katze überfahren wurde. Es knallte ja so schön. Den Spruch habe ich mehrfach gehört. Ging gar nicht.

Zum Organspendeausweis: Nach dem wird geguckt, wenn es ganz, ganz schlecht aussieht. Beim Motorradfahren hatte ich einen im Helm. Die Idee hatte ich mir mal bei wem abgeguckt und ganz gut gefunden, da ein schwerer Unfall mit dem Motorrad ja leider doch um einiges wahrscheinlicher ist als mit dem Auto (ich meine, es ist ein 18-fach erhöhtes Unfallrisiko).

Oder nach einem Handy schaut, in dem es einen Eintrag gibt mit den Buchstaben ICE oder IN, bei denen im Notfall die zu verständigen Personen hinterlegt sind.

Das mit dem ICE usw. im Handy wurde mal in einem anderen Forum gefragt, also wer sowas im Handy hat. Dabei kam raus, dass es eher wenige sind, ich kannte das auch überhaupt nicht. Ich hoffe, dass man dann so Nummern wie "Mama" oder "Papa" anruft. Bei Leuten mit Partner vielleicht auch "Schatz".

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Also, schwerer Unfall kann passieren, hatte ich selber vor 6 Jahren.

Damals lag ich mehrere Wochen im Koma, hatte aber keine Tiere.

Da ich aus dem Rettungsdienst komme, kann ich aber sagen, dass eigentlich schon das Portemonaiee durchgesehen wird.

Nicht unbedingt schon im Rettungswagen, auf jeden Fall aber im Krankenhaus.

Schließlich muss in einem Fall, dass der Patient nicht reden kann, ja sicher gestellt werden, wer das überhaupt ist.

Ob Allergien vorliegen, bestehende Krankheiten, Allergien und co.

Daher hilft es auf jeden Fall, eine Karte zum Ausweis oder der Versichertenkarte zu legen.

Jule ist meistens mit, gibt nur wenige Fälle, in denen sie zuhause bleiben muss, Arztermine zum Beispiel.

Da sie aber generell sehr ruhig ist und ich in einem relativ kleinen Mietshaus lebe, würde es auffallen, spätestens am nächsten Tag.

Generell bin ich der Meinung, dass es das Gewissen erleichtert, wenn man sich um solche Sachen kümmert.

Auf das alle gesund und muter bleiben

LG

Mara

Link zu diesem Kommentar
Und nee, wir gucken nicht so oft ins Portemonnaie, weil im Notfall die Daten des Patienten nicht relevant sind. Wir lassen das Patientenfeld dann frei. Manchmal hat der Fahrer vom NEF Zeit dafür, aber oft auch nicht. Den Rettungsdienst würde es aber garantiert kein bisschen interessieren, ob da ein Hinweis zu Haustieren ist. Da ist keine Zeit für.

Kann ich bestätigen.

Wenn es tatsächlich einen derben Autounfall gibt, werden alle Hände für die Patientenversorgung benötigt - da guckt einer, wenn überhaupt Zeit ist - bei Abfahr kurz nach dem Versicherungskärtchen. Für mehr ist dann überhaupt keine Zeit (was habt ihr für Vorstellungen? Bei schweren Sachen heißt die Devise Load and co und zwar innerhalb von 10 Minuten! - wenn man den Patienten erst rausschneiden muss aus Wrack und co wirds natürlich länger...).

Gucken ob der Bluter ist? Organspendeausweis? Das interessiert die Retter vor Ort doch nicht die Bohne, es sei denn wir haben Zeit weil der Fall nicht so schlimm ist, oder weil es so schlimm ist, dass wir uns nicht mehr beeilen brauchen... *räusper*

Blutgruppe? Ja, is schön zu wissen. Aber die bekommen aufm RTW ja kein Blut. Das folgt dann im Krankenhaus.... Es ist prima, wenn wir möglichst viele Infos weitergeben können, aber es ist alles eien Zeitfrage.

Aber es ist immer wieder nett zu lesen, dass wir Leute vom Rettungsdienst unseren Job nicht ordentlich machen. :winken:

Ich halte so nen Zettel aber für sehr sinnvoll! Und sehe das als guten Hinweis.

Zwar wird bei ner ernsten Geschichte nicht sofort das ganze Zeug durchsucht, was ein Toter mit sich führt, aber spätestens die Polizei interessiert sich dann für Personalien und co - und die würden dann wohl auch so nen Zettel finden.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Svenja, deine Ignoranz ist echt unglaublich.

edit: was soll's ...

Link zu diesem Kommentar
SvenjaL
Originalbeitrag

Svenja, deine Ignoranz ist echt unglaublich.

Na immerhin scheinen die Rettungsdienste hier ja nicht die einzigen zu sein, die ihren Job nicht vernünftig machen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...