Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund verliert immer mehr an Gewicht?!


Julia und Arno

Empfohlene Beiträge

Julia und Arno

Hallo Ihr lieben,

Arno wird dieses Jahr 9 Jahre alt. Seit ca. 3 Monaten verliert er immer mehr an Gewicht, ich habe Ihn nicht gewogen,aber rein optisch müsste er von seinen 35 kg idialgewicht auf ca 33/32 kg runter sein. Man sieht an einigen Stellen deutlich die Wirbel rausstehen und die Rippen sind super leicht zu ertasten.

Sein Allgemeinbefinden ist unverändert. Er schläft nicht vermehrt, ist verfressen wie immer, trinkt nicht mehr, spielt und zockt draußen wie eh und je.

Nun habe ich letzten Monat, nach einigen Testversuchen das Futter umgestellt, aber innerhalb der Marke. Ich bin schon auf ein Futter mit mehr Proteingehalt umgestiegen um evtl. mehr Gewicht an Arno zu bekommen - geholfen hat es leider nix, eher im Gegenteil.

War jetzt beim Tierarzt und habe ersteinmal Tabl. zur Entwurmung geholt, weil alle wurden schon super lange nicht Entwurmt. Danach meinte der Doc man sollte wenn dies nichts gebracht hat, einen SD Test machen lassen und danach weitere diagnostik wie Leber, Niere usw.

Nur frag ich mich, den Zeitraum des Gewichtsverlustest kann ich ja relativ gut abgrenzen, kann eine SD so plötzlich vor allem in dem Alter auftreten?

Was muss ich beachten und wie wird weiter fortgefahren?

Über Tipps würde ich mich freuen! freuen

Liebe Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar

Bis zur finalen Diagnose (wenn es denn eine gibt) könnte man dem Hund Öl und/oder Schmalz zufüttern - weitere Tipps finden sich ja auch hier im Forum.

So würde ich das machen. Und wieder zum alten Futter wechseln, das schien er doch besser verwerten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Ich hab vorher Monatelang BF Fellwo gefüttert, was er in den letzten Monaten schon schlecht verwertet hat, deswegen habe ich ja umgestellt. Schmalz füttern wir zwischendurch schon, es gibt ab und an Roh oder gekochtest und Markknochen, damit hat er so keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Also Schilddrüsenprobleme können auch einfach so auftauchen.

An sich ist es erstmal nur ein Blutbild.

Ich würde es auf jeden Fall testen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Ich weiß nicht ob das noch ein Hinweis ist was auf die SDU zurückzuführen ist - bei Menschen zählt dieses Symptom.

Arno friert - er friert nicht nur ein bisschen, ich muss Ihm in der beheizten Wohnung einen Mantel anziehen. Er liegt sonst auf seinem Platz und zittert soo dermaßen, das man sich das kaum mit ansehen mag?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dem Hundi geht es soweit ja gut. Das ist schonmal wichtig aber ich wäre auch in Sorge und würde ein "großes Blutbild incl. Tumormarker" machen lassen, alleine damit ich wieder ruhig schlafen kann. Dann käme natürlich meine Pappelnatur mittels leckerem Käse und Fleischwurst hoch ... viel Sielen und Gründe für die Leckerchen finden ;-) Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Wir werden ein großes Blutbild machen lassen, was ist denn aber ein Tumormaker?

Habe mir jetzt mein Frist mit den Entwurmungstabl. bis Mittwoch gesetzt, damit wir die Ergenisse Anfang der Woche haben und evtl. direkt mit einer richtigen Behandlung starten können.

Link zu diesem Kommentar
vostin73

Ich würde auch so schnell wie möglich ein großes Blutbild machen lassen,da wird die Schilddrüse ja mit untersucht.

Meine Hündin hatte im Alter auch ne SDU und nie gezittert.Die Hündin meiner Freundin zitterte auch immer,nahm ab,fraß allerdings auch schlecht dabei und hatte Fellprobleme.Bei ihr war es ein Lebertumor,meine Hündin ist auch an Krebs gestorben(Milz,Leber,Niere).

Wie gesagt,ich würde mit dem Blutbild nicht so lange warten,muß ja nichts schlimmes dahinter stecken.

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Also man muss dazu sagen, Arno ist sehr kurzhaarig, hat keine Unterwolle eher Ridgeback ähnlich und war schon immer eine Frostbeule.

Aber das ist mir die letzte Zeit häufiger aufgefallen. Wir schauen mal was der Bluttest so ergibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...