Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund verliert immer mehr an Gewicht?!


Julia und Arno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Tumormarker zeigt im Prinzip nur an ob irgentwo im Körper bedenkliche Dinge wachsen, was aber nicht böse sein muß. Bei uns Menschen wird das im großen Blutbild auch immer mit kontrolliert. Der Doc kann dann besser Zusammenhänge mit anderen nicht so guten Werten erkennen.

Dein Hundi ist ja nun kein Jungspund mehr und da ist es schon wichtig zu sehen, was los ist, wenn er so abnimmt. Seine Lebensituation hat sich aber nicht so verändert, das er trauert? :???

Das passiert auch, wenn zum Beispiel ein Paar sich trennt oder so.

Bitte wechsel nicht mehr das Futter sondern koche ihm einfach mal wein Rinderherz und halte dich nicht an Regeln. Gebe ihm einfach mal ein Stück Käse weil er eben so lieb guckt. Betüddel ihn ein wenig bis du die Ergebnisse vom Blutbild hast. Nana

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Doch es hat sich in letzter Zeit einges verändert. Wir sind umgezogen, zwar im selben Haus aber das hat einiges an konsequenzen für die Hunde mit sich gezogen. Sie sehen meine Eltern äußerst selten, unsere Althündin ist im Januar gestorben, Arnos absoluter Rückhalt. Er war die Zeit direkt danach sehr unsicher und regelte sehr unsouverän Stress mit den anderen beiden Hunden.

Wir kochen zwischendurch schon, Reis mit Möhrenmatsche, oder sie bekommen mal Fisch oder Pansen lecker, Fleischwurst oder Frolic gibt es mal auf Spaziergängen oder bei der Nasenarbeit, eigentlich bekommen sie schon recht viel. Wenn mein Partner sich nicht zurückhalten kann, dann auch mal mehr lecker...

Mir macht das alles echt Sorgen, vor allem weil er nunmal so alt ist und Fryga im Januar über die RBB ging.

Link zu diesem Kommentar

Um was für einen Hund handelt es sich denn? Bei den großen Rassen spricht man bei 9jährigen ja schon von Senioren. Vielleicht ist es auch einfach nur altersbedingt? Alte Menschen verlieren auch oft einfach Gewicht und sind auch wärmebedüftiger.

Auf jeden Fall sollte die medizinische Seite abgeklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Das ist ein Hannoverscher Schweißhund 55cm idialgewicht 35 kg derzeit geschätzt rein Optisch 33/32 kg.

Er ist sportlich noch aktiv, läuft am Rad spielt Ball geht Stundenlang noch spazieren und rennt und tobt ohne Einschränkungen.

Er zählt laut Alter schon zu den Senoiren das denke ich schon, Körperlich ist er aber keiner.

Man sieht jetzt nicht extrem die Rippen oder ähnliches, bis auf die Wirbel wenn er zusammengerollt irgendwo liegt, was sicherlich an atrhopierter Muskulatur liegt. Aber für einen bald 9 Jährigen Hund halte ich Ihn so noch für fit.

Link zu diesem Kommentar

Mein voriger Hund war bis 8 Jahre irgendwie Junghund, dann mit 8 schlagartig eine Seniorin. Sie war immernoch fitt und hat gespielt. Aber nicht mehr so ausdauern wie vorher. Auch sie verlor Gewicht, keine Ahnung warum, sie bekam das gleiche Futter, gleiche Menge. Sie schlief fester als vorher aber nicht unbedingt mehr.

Vielleicht ist es wirklich einfach nur das "Alter"?!

Ich drück die Daumen, dass der Bluttest in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar

... na das sieht mir aber doch schon ein wenig nach Trauer wegen der veränderten Lebensumstände aus. So ein älterer Hundi nimmt sich das schon zu Herzen. Mache das große Blutbild und betüddel ihn und verschaffe ihm "spannende Abwechslung" - Ablenkung. Nana

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich würde erstmal "die inneren Werte" checken, bevor ich mit Futterexperimenten anfange, denn wenn irgendwas organisch nicht stimmt, kann z.B. eine sehr fettreich Fütterung der Super-Gau sein.

Wenn es durch veränderte Lebensumstände kommt, kannst Du dann immer noch päppeln.

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Wir waren heute beim Doc, das Organprofil ist heute Abend da, die Schilddrüsenwerte erst in den nächsten 2-3 Tagen. Ich lag mit meinem geschätztem Gewicht gar nicht so schlecht er hat 3,5 kg weniger.

Heute am See war er ja der Meinung ins Wasser springen zu müssen und ist nun so verspannt vom Rücken her, das er hinten rechts wieder lahmt, also so langsam mag ich nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar

Warte einfach mal die Werte ab - könnte ja auch etwas mit den Nieren sein und da würde ich vorsichtig füttern.

Wurmkuren würde ich jetzt gar nicht geben, wenn es keine positive Kotprobe gab.

Ist ja dann auch noch eine zusätzliche Belastung für den Hund :(

Wenn dann alles im grünem Bereich ist, würde ich mehr auf reichhaltigere Kost umsteigen.

Die meisten meiner Senioren hatten weniger Bedarf an Futter, aber hatte auch zwei, die dann das pure Fett von Pansen und Fleisch gefressen haben und sie damit dann wieder voll fit waren und eine leichte Fettschicht auf die Rippen bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Also...

das große Organprofil mit allem drum und dran ist absolut top. Es wurde nix gefunden, nichtmal eine minimale Abweichung die man für die Symptome in Betracht ziehen könnte. Die Schilddrüsenwerte dauern nun 2-3 Tage dann wissen wir mehr.

Sollten die auch ohne Befund sein, muss ich mich mal gezielt nach anderem Futter umschauen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...