Zum Inhalt springen
Registrieren

Sunny wurde vom Fuchs gebissen


McChappi

Empfohlene Beiträge

McChappi

Sunny gehts wunderprächtig. ne im ernst der merkt man garnichts an und die Wunde ist schön am abheilen. War ja nur miniklein.

Habe eben noch mal mit meinem Tierarzt telefoniert und ich soll mir doch bitte nicht so ein stress machen und nichts einreden lassen, da kommt jetzt keiner und tötet Sunny auf verdacht. Dann müssten schon etliche seiner Patienten tot sein, weil er oft schon Fuchs und Maderbisse behandelt hat.

Und wie ich schon sagte muss er es nicht melden weil der Impfschutz gültig war.

@Evchen daran hab ich ja noch garnicht so gedacht, dass sie sich natürlich auch von Hund zu Hund anstecken können. Also ich werde immer impfen egal was andere sagen und ab jetzt auch wieder jedes Jahr Tollwut auch wenn es 3 Jahre hält.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    21

  • gast

    18

  • poldischatz

    8

  • Zivilist

    5

poldischatz

Schön ,dass es Sunny gut geht.

Aber nun lass mal die Kirche im Dorf.

Es hat lange genug gedauert, bis anerkannt wurde, dass die Tollwutimpfung mind. 3 Jahre wirksam ist und eben NICHT mehr jährlich durchgeführt werden muss.

Da kannst du absolut sicher sein, dass Suny geschützt ist.

Sie jetzt wieder jährlich impfen lassen ist -sorry - Unfug.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Du wirst sicher Recht haben, aber ich bin jetzt noch zu "ängstlich" und vorsichtig, vielleicht hab ich mich ja bis nächstes Jahr beruhigt und werde anders entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Kann mir ja gar nicht vorstellen ,dass der Tierarzt da Dummschmus erzählt, gerade die TÄ müssten ja über eine Meldepflicht informiert sein!

Ich glaube eher, dass die TÄ eine Meldepflicht haben, wenn es zum AUSBRUCH der Krankheit kommt, nicht aber bei einem Biss bei einem sowieso geimpften Tier, rein von der logischen Denkweise aus betrachtet :)

Hab morgen Nachmittag einen Termin bei meiner TÄ und werde auf jeden Fall nachfragen, interessiert mich auch :)

Soll ich mal berichten, Fly, von der 2. ärztlichen Meinung? :)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ja das wäre lieb.

Hab ja schon 2 Meinungen Tierarzt und Vetrenärin. Sie ist zwar hauptsächlich auf Rinder spezalisiert, aber weiß das auch mit der Tollwut und was gemacht werden muss und was nicht.

Aber ne Dritte Meinung nehm ich auch :D

Man macht sich ja verrückt

Link zu diesem Kommentar

Um den Hund einzuziehen und in Quarantäne zu setzen oder gar zu töten, braucht es schon einen begründeten Verdacht.

Wir haben hier einen in die Enge getriebenen Wuchswelpen, der zugebissen hat (sich scheinbar auch sonst völlig normal verhalten hat)

und einen geimpften Hund.

Da kann und wird niemand den Hund einziehen können!

Anders sähe es VIELLEICHT aus, wenn in dem Gebiet häufiger Tollwut aufgetreten wäre! Aber auch da ist die Impfung ein wichtiger Punkt, der den "Tollwut-Verdacht" des gebissenen Hundes deutlich relativiert, im schlimmsten Fall gäbe es dann eine Quarantäne, aber keine Tötung!

Dass Milben so schnell "übergesprungen sind, glaube ich nicht ;) , gegen Staupe sind Deine Hunde ja auch geimpft!

Ich würde bei der Fuchsdichte Bei Euch allerdings auch lieber einmal zu viel als zu wenig entwurmen (ausgeschiedene Bandwurm-Vorstufen sind nicht im normalen Flotations-Verfahren nachweisbar und das Sedimentations-Verfahren wird nicht standartmäßig von jedem Labor durchgeführt), da Fuchsbandwurm beim Menschen ja nun wirklich alles andere als harmlos ist.

Link zu diesem Kommentar

Tollwut ist nicht Melde-, sondern Anzeigepflichtig. Im Nachgewiesenen Erkrankungsfall.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...