Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann stubenrein?


Thor

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit 2,5 Wochen lebt bei uns ein 11,5 Wochen alter Welpe.

Wir gehen sehr oft mit ihm raus. Wenn er wach wird, wenn er fraß, wenn er spielt...

Nur am ersten Tag gab es einen Haufen in der Wohnung.

Pieselt er draussen wird er von uns überschwenglich gelobt und bekommt ein Leckerli.

Entdecken wir drin eine Pfütze ignorieren wir das und sie wird einfach entfernt.

Nun ist es so, er kann gerade draussen gewesen sein, pieselte z.B. 3x, kaum wieder drin findet sich 15 Minuten später schon wieder eine Pfütze.

Nachts hingegen schläft er zufrieden in seiner Schlafbox und hält 7 Stunden aus.

Wie sind denn Eure Erfahrungen, wie lange kann es dauern?

Habt Ihr Tipps?

Und stimmt es, dass die Welpen ihre Blase erst ab 16 Woche 100%ig kontrollieren können?

Viele Grüße

Thor

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charlies Tante

    14

  • gast

    13

  • Thor

    8

  • Joss the Dog

    5

Manche früher - manche später und es kann dann auch immer wieder Rückschläge geben. Es ist halt ein "Baby/Kleinkind" - da wird auch schon mal vergessen oder vor Aufregung gepieselt.

Buca hat irgendwann an die Terassentür geguckt und dann erst gemacht - da wussten wir: Blick Tür er muss mal...

Er geht heute noch zu der Tür, obwohl er nie da raus zum Pipimachen durfte, sondern draußen vor der Haustür seinen Baum für Notfälle hat

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Pieselt er draussen wird er von uns überschwenglich gelobt und bekommt ein Leckerli.

Entdecken wir drin eine Pfütze ignorieren wir das und sie wird einfach entfernt.

Nun ist es so, er kann gerade draussen gewesen sein, pieselte z.B. 3x, kaum wieder drin findet sich 15 Minuten später schon wieder eine Pfütze.

Nachts hingegen schläft er zufrieden in seiner Schlafbox und hält 7 Stunden aus.

Wie sind denn Eure Erfahrungen

Exakt genau so ;)

Meiner ist 11 Wochen alt, und ich habe noch nicht so 100%ig durchschaut, wann er wo warum macht (oder eben auch nicht).

Ich rechne mit einer echten Stubenreinheit aber auch nicht vor dem 4 Monat, und solange versuche ich halt, den Zwerg gut zu "lesen" und lebe damit, meinen Einsatz manchmal zu verpassen ;)

Link zu diesem Kommentar

Welpen vergessen vor lauter Aufregung schonaml das Pipinieren und müssen das dann ad hoc tun, kenne ich auch. Mit etwas Geduld wird das schon.

Mit 4-5 Monten sind die emiesten stubenrein, glaube ich. Allerdings kann es immer mal Rückfälle geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine im Welpenalter tagsüber auch immer unauffällig im Auge behalten. Machte sie Anstalten sich hinzuhocken, bin ich hin, Hand unterm Hintern und quasi ihr Tun unter- oder abgebrochen, sie auf den Arm befördert und draußen vor die Tür gesetzt. So wurde es mir damals mit auf den Weg gegeben und sie lernt, hier nicht. Sie brechen auch wirklich sofort ab und pinkeln nicht über die Hand, keine Sorge. Wenn sie dann draußen gemacht hat, dickes Lob und Leckerchen, aber das machst Du ja schon. Man muß allerdings schon dann ein bißchen flink sein, immer habe ich es auch nicht hinbekommen. Manchmal war sie einfach schneller.

Wenn es dann doch mal passiert, habe ich sie aber schon spüren lassen, daß das nicht so ganz ok ist und es nicht ignoriert. Ich habe zwar nicht mit ihr gemeckert, aber schon mal so "oh,was ist das denn?" und beim saubermachen vor mir hingemault. Meist stand sie dann schuldbewußt daneben und hat recht schnell verstanden, daß ich das nicht toll finde.

Link zu diesem Kommentar

Mein Sammy war auch so ein Spätzünder ....... ich hatte schon meine Bedenken, ob das überhaupt noch was wird........ hab zu meinem Mann schon gesagt.........wenn der irgendwann das Bein am Schrank hebt........dann haben wir alles versaut :D:D

Mein voriger Schäferhund hat exakt einmal ins Haus gemacht ........dann war er stubenrein, mit gerade mal 9,5 Wochen .......

Sammy hat das letzte mal, Anfang der 17. Woche !!!!!!!!!!!!! reingepischert ......( und dann doch mal langsam gemerkt das es nicht so gut ankommt ........danke Sammy an der Stelle :D )

Großes Geschäft hatten wir nur einmal "innen" ..... das hat er dann immer angezeigt, durch quitschen..........aber Pippi ........Pustekuchen ......

Also keine Panik, das wird schon

lg Sylke

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Hat bei Joss auch 5 Wochen gedauert, sprich, da war er 13 Wochen alt, bis wir beide uns aufeinander eingespielt hatten sozusagen: er mit dem ansatzweise anzeigen ( unruhig werden, Kreise drehen ) und ich mit dem Verstehen seiner Anzeichen :)

Er meldet sich bis heute nicht mit einem Laut ( zum Beispiel bei Durchfall nachts ), sondern kommt mittlerweile zu mir und weckt mich durch seine unruhige Art. <--- Weiß ich seit den Giardien und seinem knapp 2-tägigen Durchfall anfangs :)

Hab Geduld und mach weiter so, meine TÄ hat mir gesagt, dass die Welpen innerhalb einer Sekunde gar nicht mehr wissen, dass es ihr Urin ist, der da pfützenartig in der Wohnung ist und die Kontrolle der Blase erst nach und nach erlernen. Also weiter oft rausgehen und findet ihr wieder eine Pfütze, sofort wieder schnappen und rausgehen, zumindest, wenn Ihr mitbekommt, dass er grad pipit :)

Ach so, EDIT: bis ich sagen konnte, dass Joss absolut stubenrein ist, war er dann 15 Wochen alt, ab dem Zeitpunkt ist es nicht mehr schiefgegangen, bei macnhen dauerts halt ne Weile :)

Konnte nie fassen, wenn mir andere Hundebesitzer erzählt haben, innerhalb von 3 Tagen stubenrein :???:wall::motz: Und ich hab auch immer alles beachtet: NAch dem Trinken raus, sofort, wenn er wach war, nach dem Essen, nach 2 Stunden, während er eine Pfütze gemacht hat ( kann sich jeder denken, wo das tröpfelnde Pipi in der Zeit, bis ich ihn nach draußen getragen hatte, hingelangt ist oder? Ich liebe meine Waschmaschine :) )...

Das einzige, was ich nicht gemacht habe, war: mir nachts den Wecker zu stellen, den hätte ich eh nicht gehört :Oo:winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich hab´s auch immer so gemacht, wie Du´s beschrieben hast. Indja war mit 10 Wochen sauber, Skita mit 5 Monaten (habe sie mit 16 Wochen bekommen), die Punks nach ca. 6 Monaten (die Welpen hatten doch ab und an reingepieselt und es roch halt, zumindest für die empfindliche Hundenase) immer noch dezent nach Urin :Oo )

Ist also absolut unterschiedlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Ich kenne auch Hunde, bei denen es Monate dauerte, aktuell eine Hündin, die ist jetzt mit 7 Monaten noch nicht 100% stubenrein (ist euch schon mal aufgefallen, wie bescheuert dieses Wort eigentlich ist ... :Oo )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...