Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermengen beim Barfen - wie weit kann ich runtergehen?


gast

Empfohlene Beiträge

Das bleibt auch länger im Magen als Wasser und der Blutzuckerspiegel (Sättigungsgefühl) wird etwas erhöht ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    42

  • Maurash

    4

  • vostin73

    4

  • Bernerdor

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Wäre (übertragen auf den Hund) aber trotzdem Blödsinn ;)

Ich habe das ja auch nicht vorgeschlagen...war nur mein Gedankengang das es hätte SO gemeint sein KÖNNTE ....

;)

Link zu diesem Kommentar

also Ronja kriegt immer ordentlich Wasser ins Futter, weil sie danach ihre Tabletten bekommt und in der Packungsbeilage vom Dibro steht, dass man 200-300 ml Wasser zur Einnahme trinken soll... und ich hatte das Gefuehl, als ich es neulich mal vergessen hatte, war Madame noch auf der Suche nach mehr... vielleicht muss der Druck auf den Magen gross genug sein nach dem Fressen? keine Ahnung... aber es scheint ihr zu fehlen... :)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Da Aias ja aufgrund von Alter, Hüfte und Wärme und einer chronischen Mandelentzündung im letzten Jahr massiv zugenommen hatte...plötzlich 49 kg...*kreisch*.. musste ich ihn rigoros auf Diät setzen.

Fast ein Jahr lang hat er lediglich 200 g Fleisch bekommen. Die Menge habe ich auch mit Gemüse aufgefüllt, ganz selten mal ein paar Haferflocken.

Mittlerweile sind wir wieder auf 41,7 kg etwa angekommen und er bekommt pro Tag zwischen 100 - 150 g Fleisch + Gemüse. Mehr nicht.

Mittlerweile sieht man ihm sein Alter an und er läuft auch deutlich schlechter. Daher ist jedes Gramm Gewicht einfach zuviel für ihn.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Angeblich sollte man aber cauch nicht zu weit runter gehen,mit Fett/KH,da die Nieren beslastet werden,wenn zuviel Energie aus Eiweiss(Fleisch) gewonnen werden muss.

Was ja bei regelmässiger Tablettengabe ohnehin ein Punkt ist,auf den man achten muss.

Ich sag das nur der Vollständigkeit halber.

Mein Epileptiker(und kastrierter Labbie) hat Lebenslang wenig Fett bekommen und moderat KH.

Und bis vor kurzem haben Leber und Nieren gut funktioniert und mit 10 Jahren kann man da schon ganz zufrieden sein,denke ich.

Ansonsten gab es ,früher,bei uns auch auch mal nur Fleischbrühe mit etwas Reiseinlage o.ä zum Abendbrot(Dibro Morgens).

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Füllmittel ohne Nährwert (also auch Wasser) sind großer Quatsch. Ich bin von Wasser noch nie satt geworden, wenn ich Hunger und nicht nur Durst hatte.

Die Magenfüllung hat nur einen kurzfristigen und insgesamt relativ geringen Anteil am Sättigungsgefühl. Deshalb macht Fett ja auch satter als z. B. Salat.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Angeblich sollte man aber cauch nicht zu weit runter gehen,mit Fett/KH,da die Nieren beslastet werden,wenn zuviel Energie aus Eiweiss(Fleisch) gewonnen werden muss.

Das stimmt ;) Ausgewogen muß es schon bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Aias bekommt alles an Fleisch, auch Pansen und Blättermagen, fettes Herz ect.

Nur eben weniger. Getreide bekommt er wegen seiner Allergie fast gar nicht.

Dafür einen ordentlichen Schuß Öl.

Link zu diesem Kommentar
Silke W.

Das Problem bei Hunden, die einen sehr niedrigen Energiebedarf haben ist, dass es dann schwierig wird, den Bedarf an Nähr- und Vitalstoffen zu decken.

Das ist logisch: Die Wahrscheinlichkeit, dass genug Zink im Futter ist, ist höher, wenn ich mehr Futter gebe.

Beim Proteinbedarf ist es so, dass der Normalbedarf (nicht der Minimalbedarf) gedeckt wird, wenn man ca. 1% vom Körpergewicht in Form von Muskelfleisch und hochwertigen Innereien gibt (z.B. 26 kg Hund= 260 g Fleisch). Diese Dinge haben zwischen 17 und 20 % verdauliches Rohprotein.

Damit ist aber der Bedarf an nichts anderem außer dem Protein gedeckt.

Normalerweise hat man damit aber erst, je nach Fettgehalt des Fleisches, zwischen 30 und 60% des Energiebedarfs gedeckt.

Im Extremfall, also sehr niedriger Energiebedarf und Fleisch mit 20% Fett, ist der Energiebedarf aber dadurch tatsächlich gedeckt.

Und das ist in der Tat ein Problem, weil man damit praktisch kaum den Bedarf den schwefelhaltigen Aminosäuren decken kann, was gerade bei bestimmten Erkrankungen, die mit einem erhöhten Bedarf an Taurin und L-Carninitin einhergehen, zu einem Mangel an diesen führen kann.

Wenn man nicht bestimmte Fische füttert, fehlt es auch an Omega 3 Fettsäuren und Vitamin D.

Vitamin E findet man auch nicht in energiearmen Gemüsen.

Auch bei den wasserlöslichen Vitaminen ist es schwierig, da kann man schauen, ob man ein bisschen Hefe dazu gibt, obwohl auch die natürlich Energie enthält.

Einen horrenden Mangel gibt es unter solchen Voraussetzungen bei praktisch den meisten Mineralstoffen. Energiearme Gemüsesorten enthalten kaum genügend Natrium, Magnesium, Eisen, Zink, Mangan, Kupfer und Jod, vom Selen ganz zu schweigen.

Wenn man bereit ist, anorganische Ergänzungen zu verwenden, ist das aber gut zu regeln.

Lunge hat selbstverständlich nicht 0 kcal, sondern ungefähr 90 bis 100 auf 100 g Frischware.

Ist das Zeug getrocknet, könnt Ihr die Summe mal mit 5 multiplizieren.

Abgesehen davon hat das Zeug kein wertvolles Aminosäurenprofil, ist eher schwer verdaulich und bei der Verdauung entstehen relativ viele harnpflichtige Substanzen.

Die Idee, dass Lunge gut zum Abnehmen ist, hält sich vermutlich so hartnäckig, weil sie getrocknet so schön leicht ist: Viel Volumen, wenig Gewicht.

Pansen vom Rind enthält ca. 4 bis 5 % Fett, Blättermagen auch.

Von Lamm habe ich keine Daten, aber Schafmagen steht in meiner Tabelle mit 8% drin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...