Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermengen beim Barfen - wie weit kann ich runtergehen?


gast

Empfohlene Beiträge

Laut Tierarzt sollte Jacki (wegen ihrer Schulter) ca. 5 (!!!) Kilo abnehmen, um das Gelenk zu entlasten. Nun ist erstmal wochenlang Leinenknast verordnet, max. 15 Minuten Gassi, ansonsten: Ruhen.

Nun bin ich mit dem Fleisch dramatisch runtergegangen, abgenommen hat die Kleine aber nicht wirklich. Nun entfällt erstmal jedwede Bewegung - was soll ich denn jetzt (an Menge) füttern?

Es muß irgendwas Feuchtes sein, um das Metacam darauf verteilen zu können.

Ich werde die 500 Gramm Würste (die ich schon halbiert hatte) nun vierteln - oder hat wer eine bessere Idee?

Im Moment geht es um Gewichtserhaltung, Abnehmen ist erstmal zweitrangig - weil ich darf ja nicht bewegen...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    42

  • Maurash

    4

  • vostin73

    4

  • Bernerdor

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe gelesen, dass du deinem süßen auch Kartoffel gibst. Ich würde die weglassen, gerade wenn dein Spatz abnehmen soll. Dann musst du mit dem Fleisch nicht ganz so weit runter gehen. Und dann suche dir die mageren Fleischsorten raus und vllt Lunge? Da ist ja nicht so viel Fett dran und du hast trotzdem was im Napf.

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

hey

kann es sein, das du mittlerweile so wenig fütterst, das ihr Körper komplett speichert?

Wir kennen das Problem mit dem abnehmen ja auch, ich füttere dann immer zwei dreimal in der Woche Fisch-Gemüsemix, damit nimmt Ronja immer gut ab...

Einfach einen Beutel TK Blumenkohl oder Broccoli im Topf mit wenig Wasser garen, eine Packung TK Seelachsfilet dazu, Zusätze wie Muschelkalk und etwas Öl, das ist bei uns dann die Futtermenge für zwei Tage...

Manchmal gebe ich dann noch ein Ei mit dazu...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Lanya damals gute Erfolge damit erzielt das ich die Portion auf 50/50 reduziert habe.

Sie hat viel Gemüseflocken bekommen und nur 400 g Fleisch am Tag bei einem 40 kg Hund.

Buddy bekommt das auch so, er neigt auch dazu anzusetzten.. und dann habe ich auf recht fettarmes Fleisch geachtet.. Viel Geflügel und Lunge und solche Dinge. Fressen die hier gerne.

Link zu diesem Kommentar
5silvern

Ich habe auch eine HÜndin die schon vom anschauen dick wird. Da ich weder Gemüse noch Getreide zum Fleisch füttere bekommt sie derzeit nur zweimal die Woche Muskelfleisch zum Pansen, die restlichen Tage Lunge oder fisch und das Fett wird reduziert. Pansen täglich, aber eben mit Lunge oder Fisch, wenig MUskelfleisch vom Wild, Rindfleisch ist gestrichen.

Die Menge wird insgesamt etwas reduziert.

Da nimmt sie schön ab.

Link zu diesem Kommentar

Danke für euren Input.

Kartoffeln gibt es nur ab und zu wenn Reste übrig sind, also nicht täglich oder in größeren Mengen. Könnte Jacki sich normal bewegen, wäre das mit de Abnehmen nicht das große Problem, weil ich ja schon drastisch umgestellt habe.

Fisch hatte ich noch nicht auf dem Speiseplan, werde ich aber versuchen.

Link zu diesem Kommentar
vostin73

Ich hab zwar keine Epi-Hund,aber zuviel bewegen soll er sich auch nicht.Letztes Jahr rechts Kreuzband-OP und nun links das Band locker,ich ja schon Schiß,das es links auch reißt.

und dann eben das Gewichtsproblem.Evi wiegt gut 25 kg und bekommt jetzt täglich 200g Fleisch(verschiedenes) und ca.360g Gemüse.3-4 mal die Woche Knochen und die Tage dazwischen was selbstgetrocknetes zum knabbern,2 Leckerlies nur als Betthupferl.Hab das Gemüse auch schon reduziert-ist das so immer noch zuviel?So 2 kg weniger könnten es gern sein.Was für Gemüse wäre denn am besten?Momentan gibts das roh dazu,püriert natürlich.

Das ist echt zum Mäuse melken mit dem Gewicht,da üben wir schon lange dran,weniger wäre auf alle Fälle besser für die Gelenke.

Wieviel wiegt Jacki denn jetzt und wie sieht ihr Futterplan aus?

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Ich würde vielleicht für die Zeit auf Dosenfutter umschwenken.

Z.B. Dr. Alders Landfleisch Huhn & Reis. Das hat nur 3% Fett .

Das habe ich eine ganze Zeitlang durchgezogen und beide haben recht schnell 2kg abgenommen.

Da wir momentan wieder mit dem Gewicht stagnieren und Bewegung wieder schwerfällt machen wir das wieder. Die 2 müssen so nicht hungern und nehmen trotzdem ab.

Sie bekommen als Leckerlie Dosenmais und Erbsen, da bei beidem der großteil wieder so hinten rauskommt wie er reingeht :Oo .

Link zu diesem Kommentar
vostin73

Hm,ich hab im Urlaub Dosen von Terra Canis gefüttert,das fressen sie total gern,natürlich nicht abgenommen in 4 Tagen.Aber ich wollt schon gern beim barfen bleiben.Das muß doch irgendwie gehn :think: .

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Ich barfe auch .

Ich persönlich habe eben das Problem, dass beide eine SDU haben und durch ihren miesen Stoffwechsel nichts verbrennen- Bewegung haben sie genug.

Wir haben sehr Fischlastig gefüttert ,sehr mageres Fleisch & Gemüse (Gurke,Fenchel,Sellerie,Ananas etc.) gegeben und das Futter zusätzlich mit Wasser gestreckt.

Aber sie halten nur ihr Gewicht und bei Reduzierung nehmen sie zu (Hungerstoffwechsel laut TA), deshalb habe ich mich jetzt mal wieder nach wirklich fettarmen Dosenfutter umgesehen.

Es gibt da auch ne Menge Auswahl, aber unsere beiden vertragen nicht alles. Ich bin dann bei Dr. Alders Huhn&Reis hängen geblieben. Das hat nur 3 % Fett (terra canis z.B. 7.2% je nach Sorte) ... das Nonplusultra ist es jetzt nicht, aber beide vertragen es, werden satt und nehmen langsam aber kontinuierlich ab.

Wir müssen aufgrund von Gelenkproblemen Gewicht reduzieren, aber da noch nichtmal mehr Schwimmen beim Gewichtsverlust geholfen hat, habe ich das NF wieder eingeführt.

Dauerhaft werde ich es nicht geben, aber um mal einen Anfang zu haben bekommen sie es jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...