Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe! Mein Hund hat Angst!


MyGina

Empfohlene Beiträge

Du rufst in deinem Titel um Hilfe.

Man macht sich Gedanken warum dein Hund Angst hat.Die Antworten gefallen dir zum grösstenTeil nicht aber du musst damit leben.

Ich habe nichts gefunden das ich sagen könnte das beruhigt mich jetzt,aber bitte.Ich wünsch mir für deinen Hund das ich mich irre aber wenn ich schon lese was dein 12 Wochen alter Hund schon alles kann dann bekomm ich ein komisches Gefühl ob das so wahr ist.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MyGina

    45

  • Zatopek

    22

  • gast

    15

  • Lara03

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Maurash
Originalbeitrag

Sie Wird nicht STUNDENWEISE reingesetzt! NUR WENN WIR NICHT DA SIND! & Das sind 2-3 Stunden. Meine güte. Was machst du denn wenn du arbeite Bist? den hund mitnehmen? NEIN ! der hund bleibt in deiner Wohnung. und da du nicht nur n halbe stunde arbeiten wirst, sicher auch länger als nur 2 stunden. Und jetzt erklär mir doch bitte was der unterscied Zwischen deiner WoHNUNG, HAUS usw... zu unserem ZWINGER (bzw Gehäge) ist!?

Zu dem das sie im winter reinkommt.. Sie kommt rein weills nachts draußen kallt ist. Wenn wir weg sind. kommt sie da AUCH rein!

Ihr pöbelt mich hier voll weil der hund n Zwinger bekommt anstat mir zu helfen weil der hund Angst hat! Was is schlimmer? N ängstlicher Hund oder der Zwinger wo er NICHT eingesüperrt ist-. IS ja nicht mein Problem das ihr den Begriff Zwinger gleich mit Einsperren und nicht artgerechter haltung verbindet. Die Wölfe fragt auch keiner, ob sie nicht lieber drinne schlafen möchten.

Jetzt regt euch mal wieder alle ab. Es tut dem Tier nicht weh!!!!!

Was sind denn 2-3 Stunden? Mehrere Stunden, also stundenweise :Oo .

Meine Hunde sind bei uns im Haus, bei meiner Mutter, wenn wir weg sind - raus wollen sie nicht alleine. Im moment bin ich ganztägig zuhause, was sich erst ab Januar ändert.

Kann niemand auf sie aufpassen, bleiben sie zu zweit alleine in der Wohnung und schlafen.

Von anpöbeln kann zumindest von meiner Seite aus keine Rede sein - Tips hab ich auch gegeben. C`est la vie. Man hört eben nicht nur das was man hören will :D

Ein Wolf ist kein Hund und lebt von Natur aus schon draussen :Oo .

Woher willst du denn wissen, dass es dem Tier (wir reden von einem Border) nicht "weh" tut? Ich kann für Gina nur "hoffen", dass ihr sie vernünftig an die Zwinger-Situation gewöhnt.

Wobei ich persönlich das "rein-raus" nicht machen würde, weil die Temperaturunterschiede je nach Jahreszeit schon recht "krass" sind. Ich nehme mal an,dass es in Schweden da nicht viel anders sein wird.

Logischerweise ist es im Winter nicht nur nachts kalt, sondern auch Tagsüber ;) . Würde also keinen Unterschied machen ob sie nur nachts zu euch reinkommt .

Naja mir kanns egal sein. Ich find nur diese ständige Meinungskorrektur etwas sinnfrei.

Mir persönlich fällt auch so kein guter Grund für einen Zwinger ein - man kann den Hund auch im Haus begrenzen, wenn man Angst vor Schaden&Größe hat.

Egal.....ich wünsche Gina, dass sie kein hyperaktiver&gestörter BC wird, wie man sie hier reihenweise sieht......

Link zu diesem Kommentar

Wenn du sagst es gibt keine Unterschied zwischen Border und Labrador bin ich wirklich geschockt. Ich fand Bordercollies von jeher wunderbare Hunde und hab mir keinen angeschafft, weil sie mir zu anspruchsvoll waren. Und ich sag es nochmal:

Border im Zwinger ist Tierquälerei!

Und es ist durchaus ein Unterschied ob ein sensibler Hund im Haus alleine ist, wo er sich sicher fühlt und sich nicht von außen von irgend etwas bedroht fühlen kann. Sorry, aber ich denke ihr habt auf jeden Fall die falsche Rasse gewählt.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht möchtest du dich mal ein bißchen über den Charakter deines Hundes informieren und selbst entscheiden ob eine Haltung im Zwinger das richtige ist. Mir ist jedenfalls noch NIE ein Bordercollie im Zwinger begegnet.

http://www.border-collie.info/charaktermerkmale/charaktermerkmale-eines-border-collies.html

http://www.working-border-vom-queichtal.de/border/wesen/index.html

http://www.border-collie.de/bordercollie.html

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe
Originalbeitrag

Ich hab mich gerade mal durch den Thread gearbeitet und bin entsetzt.

Zu aller erst. Ein Bordercollie im Zwinger ist für mich pure Tierquälerei. Meine Freundin züchtet Border und von daher hab ich eine Ahnung, wie diese Hunde so sind und was sie für Ansprüche haben. Border sind Hunde die gerne arbeiten wollen, viele Aufgaben erledigen, viele haben einen starken Hütetrieb. Ein Border im Zwinger wird irgendwann durchdrehen oder nur noch traurig in der Gegend liegen. Und die Sprüche wie: Ja er soll ja nur kurz rein usw. sind für mich pure ausreden. Allein schon den Hund nachts in den Zwinger zu sperren und ihn von seiner Familie zu trennen ist Folter. Schön, dass ihr ihn jetzt verhätschelt und ihn umsorgt. Wie soll er dann verstehen, dass er plötzlich nicht mehr teilhaben darf an all den Dingen, die er so mag.

Für mich auch total unverantwortlich, ein "Züchter" der euch überhaupt einen Border überlassen hat.

Warum habt ihr euch einen Bordercollie angeschafft? Weil er hübsch aussieht? Habt ihr euch Gedanken über seine Bedürfnisse gemacht? Für mich hört sich das so an, als habt ihr mal gerade eben einen Hund gekauft der euch gefällt und der gefälligst so zu funktionieren hat, wie ihr das gerne hättet.

Schönen Gruß an deine Eltern, das ist unverantwortlich. Aber lobenswert, dass du dich wenigstens ein bißchen informierst. Vielleicht kommt einiges bei dir an und du kannst deinen Hund vor einem traurigen, quälenden und stumpfsinnigen Leben bewahren.

Dem kann ich mich nur anschließen. Du hast selbst geschrieben, dass er später nachts in den Zwinger soll, weil er nicht in die Schlafräume soll. Wir haben auch einen Border und er schläft immer bei mir. Klar ist er tagsüber auch mal kurz alleine, aber nachts schläft das "Rudel" immer zusammen. Das muss nicht zwangsläufig mit im Bett sein, aber wenigstens im gleichen Raum. Border sind sehr sensible Tiere, und gerade wenn Deine Maus ängstlich ist, um auf Dein Hauptthema zurück zu kommen, wird es eine Qual für sie werden.

Ich war am Anfang auch nicht dafür, dass Sam aufs Sofa oder ins Bett darf, mittlerweile darf er und schläft dennoch ab und an unterm Bett, aber er weiß eben, dass er es dürfte. Er liebt den Körperkontakt und viele andere Borderhalter und Züchter haben mir berichtet, dass das auch typisch für die Rasse ist.

Hättest Du von Anfang geschrieben, dass sie nur in den Zwinger soll, wenn ihr mal ein paar Stunden nicht da seid, wären die Reaktionen sicher auch milder ausgefallen. Aber DU hast SELBST geschrieben, dass sie da später Nachts rein soll, weil Deine Eltern das so wollen. Und genau DAS ist das, was die meisten hier auf die Palme bringt. Und gerade weil sie jetzt bei Dir schlafen darf, wird das später dann auch noch doppelt so schwer für sie werden. Und doch, in manchen Punkten ist es ein großer Unterschied, ob ein Hund ein Border oder Labrador ist. Diese Aussage deinerseits zeigt eigentlich, dass Du Dich noch nicht sehr intensiv mit der Rasse auseinander gesetzt hast, oder Deine Eltern.

Auch die Annahme, ein Border bräuchte eben nur mehr Bewegung, ist ein krasser Irrtum. Du kannst noch so viele Stunden mit ihm Laufen, es wird ihn nicht zwangsläufig ermüden. Ein Border braucht neben Bewegung, vor allem Ruhephasen und viel Kopfarbeit. Einen Border zum Beispiel nur Bällchen apportieren zu lassen, kann ihn unnötig hochpuschen und zum Balljunkie werden lassen.

Auch verzeiht einem ein Border Erziehungsfehler nicht so leicht, da er zu den intelligentesten Hunden gehört und falsche Dinge sich ebenso schnell bei ihm einprägen.

Ich würde an Deiner Stelle eher versuchen, so früh wie möglich die wie Schuhe kauen, abzugewöhnen und lieber da alle Energie reinstecken, als in den Zwingerbau. Andernfalls würde ich auch dazu raten, das ganze Projekt Border nochmal überdenken und wirklich einen Platz suchen, bevor sie Splins entwickelt und nur noch schwer vermittelbar ist.

Und ja, es ist für mich ein Unterschied und meiner Meinung nach auch für einen so sensiblen Hund, ob er in einem Zwinger alleine ist, oder in der vertrauten ruhigeren Wohnung. Border sind nicht selten extrem Geräusch empfindlich. Es reicht bei Sam ein etwas überdrehtes Feeeein und er fährt hoch.

Und die Tatsache, dass sie keine Schuhe knabbert, wenn sie in Deiner Nähe schlafen darf, würde ich mal schnell als Denkanstoß benutzen. Und für die Stunden, die man nicht zu Hause ist, tut es auch eine Rückzugsecke im Haus, die sie auch nutzen kann, wenn ihr alle zu Hause sind, die damit viel positiver besetzt ist. Ein Zwinger wird schnell damit verknüpft werden, dass dann niemand da ist. Egal, ob man vorher den Hund langsam oder abrupt daran gewöhnt hat. Wieso also dann nicht lieber eine schöne Rückzugsbox einrichten. Sam hat bei uns eine kleine Hütte im Wohnzimmer, wo er sich zurückziehen kann und dennoch meist nicht alleine ist.

Du machst ansonsten einen recht vernünftigen Eindruck, aber bitte sehe ein, dass Du selbst geschrieben hast, dass er da nachts rein soll. Das jetzt korrigieren zu wollen, klingt nicht so überzeugend, vor allem nicht in dem angesäuertem Ton.

Wie gesagt, gerade bei einem schon ängstlicheren Exemplar, würde ich das noch mal ganz dolle überdenken!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Du rufst in deinem Titel um Hilfe.

Man macht sich Gedanken warum dein Hund Angst hat.Die Antworten gefallen dir zum grösstenTeil nicht aber du musst damit leben.

Ich habe nichts gefunden das ich sagen könnte das beruhigt mich jetzt,aber bitte.Ich wünsch mir für deinen Hund das ich mich irre aber wenn ich schon lese was dein 12 Wochen alter Hund schon alles kann dann bekomm ich ein komisches Gefühl ob das so wahr ist.

lg Bj

Wieso schon alles kann? Sie han Sitz. und platz (noch nur wenn man es ihr zeigt und ein leckerlie hat) und sie ist stubenrein. was ist daran falsch? soll ich jetzt auchnoch drann schuld sein das der hund schnell lernt?!

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltest du mal auf die kompletten Posts reagieren und nicht immer nur auf das war dir negativ aufstößt.

Link zu diesem Kommentar

Ich reagiere auf die kompletten Posts. OK. vielleicht nich in Den Kommentaren die ich dazu abgebe.

Es stört mich halt nur das ich hier laufend darauf aufmerksam gemacht werde, dass der hund oder viel mehr ein Border Collie nicht im Zwinger gehalten werden soll. Ich weiss es doch jetzt und es wurden hier auch schon mindestens 10 mal geschrieben.

Dazu kann ich nur immer wieder die gleiche Antword geben: Sie wird NICHT abgeschoben und der Zwinger ist gross. Ich weiss ja nicht was ihr mit Zwingerhaltung verbindet. Vielleicht Massentierhalung in Spanien?!

Wie gesagt. Ich kann euch nur die antword geben. Und wenn ihr damitt nicht einverstanden seid, kann ich da nix gegen machen. Aufjedenfall finde ich es schonmal bemerkenswert das ihr euch so sorgen um den hund macht welchen ihr garnicht kennt (nicht negativ gemeint) :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und jetzt erklär mir doch bitte was der unterscied Zwischen deiner WoHNUNG, HAUS usw... zu unserem ZWINGER (bzw Gehäge) ist!?

Das ist ziemlich einfach zu erklären. Der Unterschied ist, die Wohnung oder das Haus wo die Familie zusammen wohnt ist das Zuhause des Tieres da fühlt der Hund sich sicher. Der Zwinger ist dann also quasi ein Ausquartieren. Für den Hund sieht dass dann so aus, seine Leute sind weg, lassen ihn alleine und er darf nichtmal Zuhause bleiben sondern muss alleine an einen anderen Ort.

Stell dir mal vor, du bist ca. 4-6 Jahre alt und deine Eltern müssen dich gezwungenermaßen mal allein lassen. Was ist dir lieber Zuhause, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer, in der gewohnten Umgebung zu sein oder dass dich die Eltern für die Zeit in ein schön eingerichtetes Zimmer sperren wo du immer nur für diesen Zweck hinkommst?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...