Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum finden deutsche Tierheime so schwer Pflegestellen?


Hele&Sams

Empfohlene Beiträge

warum heißt den MEIST gleich ALLE ???

Nein, aber Meistens ist es so.

Ich habe es bei 5 von 6 TH hier in der gegend erlebt. Das sind für mich Meist. aber eben nicht alle den 1 war ja anders.

Und ich hab ja wie gesagt einen Hund aus einer deutschen Orga und das ist eine super Orga.

Nur weil du was falsch verstehst oder es so raussuchst heißt ds ja noch nicht das es so ist

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    14

  • gast

    10

  • Lotte1973

    9

  • Amai

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Towanda warum muss eine Diskussion zielführend sein?

Und du sagst uns wir pauschalisieren aber das gleiche machst du grade selbst.

Ich persönlich fände es ermutigend, wenn bei einer Diskussion ab und zu etwas Vernünftiges oder zumindest ein Gedankenaustausch rauskäme und diese nicht nur zur Selbstdarstellung genutzt würde. *schulterzuck*

Jetzt bin ich verwirrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir beide das Gleiche unter dem Wort "pauschalisieren" verstehen. :think:

Ich geh jetzt erstmal mit meiner Maus Gassi.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Ich bezweifle, ob das in der Diskussion unterstellte Schema Tierheime haben starre Regeln, Tierschutzorganisationen nicht, in der Realität so zutrifft.

Das ist mir bei "meinem" Thread damals auch aufgefallen. Ich fand ihn daher unterm Strich auch nicht sonderlich ergiebig und habe mir gedacht, dass es vielleicht sinnvoller wäre, die Tierheime selbst danach zu fragen, wenn man denn etwas in dieser Richtung unternehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Challenger

Mein Beitrag ist jetzt recht provokativ - ich hoffe mal, dass es sachlich bleibt.

Wenn die Orgas und TH so strenge Anforderungen an die PS oder den neuen Halter stellen, könnte ich mir als unbedarfter zukünftiger Hundehalter doch den Weg des geringsten Widerstandes suchen und einen Hund aus dem Kofferraum oder einer Kleinanzeige kaufen.

Dann hätte ich kein Problem mit irgendwelche Vor- / Nach- oder sonstigen Kontrollen, bei denen ich mich "nackig" machen muss.

Ich ticke sicher nicht so, aber ich kann mir den Gedankengang sehr gut vorstellen.

Ob die derzeitigen Kontrollen nicht sogar Vermehrer und sonstige Vertreiber von Hunden begünstigen, mag ich nicht entscheiden. :???

Link zu diesem Kommentar

Das machen doch einige so (Hunde von Vermehrern kaufen) und dann melden sie sich in Foren an,

jammern wie krank/verwurmt/etc. der Hund ist und das sie hintergangen wurden vom "Züchter".

Obwohl sie ja auch einen Hund vom Züchter nehmen könnten,

falls da die Fragen nicht auch zu streng sind und das "Kleingeld" reicht.

Aber es gibt ja noch genug Kleinanzeigen mit den Upswürfen,

also wenn man es nicht so genau nimmt mit dem Hund kann man überall Hunde her bekommen.

Und bei Orgas gibt es ja auch die berühmten schwarzen Schafe die nur an ihre "Statistik" denken "Wir haben schon xxx Hunde vermittelt", etc.

Da kriegt man bestimmt auch schnell Hunde ohne Fragen beantworten zu müssen.

Das wäre nichts für mich,

aber es gibt immer Möglichkeiten einen Hund zu bekommen ohne sich "nackig" zu machen.

Was aber alles die TH nicht entlastet, sondern irgendwann vielleicht belastet,

weil es doch nicht der richtige Hund war, der zu krank/schwierig ist, etc. und man den dann ins TH gibt.

Die meisten Menschen die ich kenne, die ihren Hund wieder abgegeben haben, weil es nicht (mehr) passte,

waren Menschen die einen Hund aus der Zeitung oder so geholt haben (also die einfache Variante) und dann war der Niedlichkeitseffekt (bei Welpen) weg und man musste ja mit der Erziehung anfangen, der Hund war ncht so wie beschrieben, zu kompliziert, etc.

Deswegen finde ich es eigentlich gut das da eine gewisse Strenge bei der Vermittlung ist,

die Menschen die sich DEM stellen WISSEN was sie wollen, bei denn ist das nicht nur eine Phase.

(Mein Nachbar hat ein Hund, jetzt muß ich auch ein Hund haben oder die Geschichte "Haus, Baum pflanzen, Kind,Hund")

Zu viel Strenge ist natürlich kontrproduktiv...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Ob die derzeitigen Kontrollen nicht sogar Vermehrer und sonstige Vertreiber von Hunden begünstigen, mag ich nicht entscheiden. :???

Das glaube ich nicht. Vielleicht in Einzelfällen, aber die meisten Menschen sind doch vernünftig und sehen es ein, dass man einen Hund nicht ins Blaue vermitteln kann.

Natürlich gibt es Menschen, denen man aus gutem Grund keinen Hund geben möchte, und wenn die dann zum Vermehrer gehen, wo sie einen süßen Welpen hinterhergeschmissen bekommen, dann tut mir das sehr leid, aber verhindern kann ich es nicht.

Die Kriterien der Vereine, die ich kenne, sind in der Regel nicht überzogen - zumindest nicht für mein Empfinden.

Und schau mal, wenn nun ein Verein lasche Kriterien hat, dann ist es auch wieder nicht richtig, oder? Dann heißt es, jeder Dahergelaufene bekommt von denen einen Hund, die wollen nur vermitteln, denen geht es nur ums Geld.

Man sollte, wenn man Hunde vermittelt, das nach bestem Wissen und Gewissen tun.

Allen kann man es sowieso nicht recht machen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

enn die Orgas und TH so strenge Anforderungen an die PS oder den neuen Halter stellen, könnte ich mir als unbedarfter zukünftiger Hundehalter doch den Weg des geringsten Widerstandes suchen und einen Hund aus dem Kofferraum oder einer Kleinanzeige kaufen.

...und so ähnlich bin ich an meine Ebby gekommen.Zwar nicht aus dem Kofferraum aber von einem alten Herren mit Hündin die gedeckt wurde und er total überfordert war und die Welpen mit 4 Wochen um die Ecke bringen wollte oder halt los werden.

Vorher Monatelang versucht einen Hund zu bekommen, aus Tierheimen etc.pp. Immer absagen...

Zu Jung, Mietswohnung, noch Schüler ... :kaffee: Was ich mir nicht noch alles anhören durft.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich meine das darf man nicht wegen Krankheiten und versicherungstechnischen gründen.

Hier darf man seinen Hund auch nur bei einem TH mit nehmen.

Verstehe ich trotzdem nicht.

Bezüglich Krankheiten: Man trifft doch so oder so auch andere Hunde beim Gassi. Wo ist also der Unterschied, ob einer davon mein eigener ist, der sogar geimpft ist?

Bezüglich Versicherung: Mein Hund ist haftpflichtversichert und der vom Tierheim hoffentlich auch. Mitnehmen würde ich einen eigenen Hund eh nur, wenn er sich so gut benimmt, dass er weder den Tierheimhund frisst noch sich losreißt etc.

Seltsam, seltsam.

Hab jetzt erstmal nur bis hierhin gelesen und wollte dazu was los werden: Hier im Tierheim ist es so das die "Gassi-gänger" kein Kontakt zu anderen Hunden haben dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...