Zum Inhalt springen
Registrieren

Rassen, die man nie verpaaren dürfte?


Amai

Empfohlene Beiträge

schnuffels

ich finde Mischlinge eigentlich ganz toll. Es gibt so viel schöne Mischlinge und so einzigartig. Ich denke mal das kommt immer darauf an was man aus dem Hund macht. Einen großen mir einem kleine zu Mixen oder umgekert geht allerdings absolut gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amai

    31

  • gast

    19

  • Lupinchen

    15

  • Hele&Sams

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Originalbeitrag
Mich nerven am Meisten diese lächerlichen Versprechen, die bei Doodles, Puggles und Co gegeben werden. Leichtführig, kinderlieb, perfekter Familienhund bla bla bla...

Das verspricht auch die Homepage des Wäller-Clubs:

(Wäller = Briard + Aussie)

...aufgrund seiner hohen Intelligenz ist er leicht zu erziehen

...ein aufgeweckter, verspielter, lustiger, freundlicher, umgänglicher Hund mit ausgeglichenem Charakter

...als Familienhund ist er gut geeignet, sehr kinderlieb

Haha wirr10.gif

Und mich nervt, dass so oft alle "Doodles" und "Poos" in einen Sack geworfen werden.

Wir haben einen sogenannten "Cockerpoo". Engl. Cocker Spaniel x Königspudel.

Er ist zwar erst knapp 8 Monate alt, aber genau so, wie man es oft liest. Er haart nicht, ist intelligent, der absolute Familienhund, sehr kinderlieb, zu allen und jedem immer freundlich. Sehr sozial im Umgang mit anderen Hunden, noch nie geknurrt. Verspielt, aufgeschlossen.

Wir haben uns für diese Kreuzung nicht entschieden, weil uns das alles versprochen wurde!!!

Aber er ist trotzdem so und 2 Labradoodle, die ich kenne, ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar

Und es gibt genügend Doodles, die nicht so sind. Bei keinem Hund, dessen Zucht nichtmals wirklich einheitlich ist und deren Nachkommen nicht alle halbwegs im Standart(?!?) sind, kann ich solche Eigenschaften versprechen. Im Endeffekt sind es auch "nur" einfache Mischlinge.

Meine Meinung zu Modehunden(das soll nicht abwertend sein, Mischline sid was feunes, nur sind und bleiben sie een Mischlinge, egal wie ich sie vermarkte)

Link zu diesem Kommentar

Australian Shepherd x Cane Corso

Kaukase x Deutscher Schäferhund

Kangal x Border Collie

Dobermann x Podenco

<- laufen hier rum....find ich furchtbar.

Link zu diesem Kommentar

So Lemmy,

Dann dazu: Mein Hund geht auf die Rennbahn, mein Hund darf jagen und laufen. Denkspiele/Nasenaufgaben bekommt er, aber eichtiger ist ihm laufen, laufen, laufen und nochmal laufen.

Das darf er, immer und jederzeit, so lang und viel er möchte.

Und trotz allem ist er so, wie er ist. Es stört mich nicht, ich hatte immer schon Windhunde und auch die waren alle auf der Bahn(und liefen alle offline).

Sprich, ich hab ihn weiß Gott nicht genommen, weil er soooo süß war. Ich wusste, was da kommt.

Und trotzdem ist es mehr als heftig, die Mischung aus Ausdauer und Schnelligkeit, purer Lauffreude und nervösem, hibbeligem, quirligem Wesen und (dabei bleibe ich) Zerrissenheit. Einerseits extrem Nähe- und Sicherheitssuchen, andererseits Souverän ohne Ende. Freundlich und offen bis distanziert, verschlossen und ängstlich.

Aber ich komm mot ihm klar. Will nur nicht wissen, was mit sonem Hund in den falschen Händen passiert.

Er ist alles, aber kein Kinderlieber Familienhund. Für Kinder ist seine Art gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, man sollte vor allem Hunde, die vom Exterteur einfach nicht passen, nicht verpaaren (Größenunterschiede; Vater mit breitem Kopf auf Mutter mit schmalem Becken....), ebenso Hunde, wo das Wesen des einen nicht zu gesundheitlichen Problemen des anderen einfach nicht passen (agiler Terrier mit Mops z.B. ich sehe diese Retro-Möpse ziemlich skeptisch!) und Hunde, deren Gesundheitswerte zusammen "beste Chancen" haben voll durchzukommen, da bei Mischlingen in der Regel keine DNA-Tests auf Erbkrankheiten gemacht werden (weil Mischlinge ja immer gesund sind :Oo;) ) und meistens auch sonstige Untersuchungen auf verrebbare Krankheiten eher weniger durcgeführt werden.

Das Wesen der Unterschiedlichen Hunde.....

Tja, wenn man einen Hüter mit einem Jäger verpaart, bekommt man eben die gewünschte "Wundertüte": Jagt er, hütet er oder beides ;)

Aber vieles beim "Rassetypischen" Verhalten ist eben eine Menge Erziehungssache, ssehe ich z.B. absolut nicht, dass Rotti mal DSH automatisch eine "Kampfmaschine" wird (nur als Beispiel!)

Link zu diesem Kommentar
Hele&Sams

Ich finde, Border Collie und Australian Shepherd (irgendwo hab ich gelesen, die nennt man Aubos oder so) ist auch so ne Mischung, die einfach zu kompliziert werden kann.

Beides für sich sind ja schon Hunde mit Anspruch.

Link zu diesem Kommentar

Ich find Mischlinge prinzipiell echt supi, aber die "extra" gezüchtet werden nerven langsam... Wo ich letztens Aussiedoodle gelesen habe hätt' ich meinen Kopf fast auf'n Tisch geknallt. Und dann diese Beschreibungen dazu...

Link zu diesem Kommentar
Arrabiata

Ich habe jetzt lange überlegt, aber mir fällt kein einziger Mix ein, bei dem ich sagen würde, der hätte so nie entstehen dürfen.

Es gibt allerdings einige Hunde, die finde ich grauenvoll, da weiß ich aber nicht, ob es an der Genetik liegt oder am Halter oder an allem zusammen.

Bei meinem Mix werde ich übrigens auch schon mal öfter mal drauf angesprochen, das sei ja eine ganz heikle Mischung. Find ich nicht. Nun ja, er jagt halt. Er ist leider manchmal schneller weg als man hinterherbrüllen kann. Er hat nicht die besten Nerven. Aber irgendwas ist doch immer...

Link zu diesem Kommentar
Hele&Sams

Naja, anatomisch ist meine Kurze nicht unbedingt so klasse gelungen.

Es geht schlimmer (krumme Beine), aber sie hat neben kurze Beine, langem Rücken halt einen massigen Brustkorb. Für die Vorderbeine nicht so unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...