Zum Inhalt springen
Registrieren

Erster Winter mit Hund und vielleicht bescheuerte Fragen ;)


Zombina

Empfohlene Beiträge

Wenn wir durch Streusalz gelaufen sind, hol ich einen kl. Eimer mit warmem Wasser und ein olles Handtuch raus, Füßchen getunkt, abgetrocknet, fertig.

Mehr brauchte ich noch nie.

Aktivitätsverluste durch Dunkelheit konnte ich noch nicht feststellen, Jule ist immer dann aktiv, wenn wir draußen sind. Egal ob Sommer oder Winter. Nee stimmt nicht, wenn es heiß ist, wird sie lahmer :)

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde schlafen bei schlechtem Wetter mehr oder wenns eher dunkel wird, was dann aber eher an meinem Rhythmus liegt :)

Ansonsten drehen die im Schnee erst richtig auf und werden aktiv.

Was die Pfotenpflege angeht - nach Spaziergängen auf gesalzenen Wegen, wasche ich die Pfoten ab (meist auch noch den Bauch, wegen dem matschigen Spritzwasser). Abends creme ich die Pfoten mit Melkfett ein (vorher bleibts eh keine Minute lang drauf). Dazu nehm ich eins mit Ringelblume drin.

Link zu diesem Kommentar

Okay, das scheint ja bei allen Hunden echt unterschiedlich zu sein.

Dann hab ich wohl eine Winter-Oma erwischt :Oo

Erst Füße abwaschen und erst Abends das Melkfett hört sich noch besser an, dann habe ich nicht evtl den ganzen Fußboden voller Spuren :D

Link zu diesem Kommentar

Elmo bekommt dieses Jahr Schühchen an, letztes Jahr teilweise Söckchen (Kinderkniestrümpfe) aber erstens werden die schnell feucht und halten auch nicht sooo lange (Löcher).

Er läuft auf gesalzenen Wegen ein paar Meter, dann fängt es mit den Hinterpfoten an und meist bleibt er dann stehen, weil es sooo unangenehm bzw. weh tut. Und unser Weg zum Feld ist nicht sooo sehr lange. Wenn Schnee liegt, lasse ich ihn gerne am Rand im Schnee laufen, aber wenn Elmo mit im Büro ist, sind Schuhe ein Muss, da wird sooo viel gestreut... Krankenhaus in der Nähe.

Bisher hatten wir auch Pfoten mit warmem Wasser abgewaschen und abends dann auch mit Melkfett eingerieben.

Denke jeder Hund ist da auch verschieden...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur hoffen, das sie nicht so empfindlich ist, hier ist es echt extrem mit dem Salz :(

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan

Hi,

erstmal: schön, dass du dir Gedanken darum machst und nachfragst, finde ich echt gut!

Jo, der erste Winter mit unserem 3. Terrier steht nun auch ins Haus.

Wenn es draußen beginnt arg zu frieren, dann creme ich die Pfoten immer mit "Pfotenschutz" von Anibio ein.

Wenn draußen gestreut wird, werden die Pfoten drinnen immer mit lauwarmem Wasser gesäubert, damit keine Risse und daraus resultierende evt. auftretende Entzündungen entstehen.

Zu deiner Frage bzgl. Schlafmodus, ja sie schlafen mehr, denn wir jemand oben weiter schon schrieb, wenn es dunkel wird, verfallen alle 3 hier automatisch in den "Schlafmodus"!

Ach ja, die Frage wurde zwar nicht gestellt, aber alle 3 tragen einen Wintermantel.

Unser Senior Eddy wegen Spondylose, Tequila und Sam weil sie überhaupt keine Unterwolle haben.

Die großen tragen den Wintermantel von Hurtta, der Kleine einen Overall von Hurtta von den Großen, das aber auch nur wenn sie an der Leine laufen müssen oder es extrem kalt draußen wird (so -10 Grad).

Heute Nachmittag beim Freilauf tragen sie keine Mäntel!

Link zu diesem Kommentar

Ja, Gedanken mache ich mir immer, manchmal auch zu viele :so !

Die Mantel - Frage habe ich schon für mich selbst beantwortet, habe vor kurzem in einen guten Wintermantel investiert. Bis jetzt kam er noch nicht zum Einsatz, ich denke ich werde ihn Ihr anziehen wenn es Minusgrade sind und wir uns nicht sooo viel bewegen. (Runde durch die Stadt oder in der Nachbarschaft). Wenn draussen action angesagt wird werde ich ihn ihr nicht anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ist es denn unbedingt nötig, die Pfoten einzucremen?

Habe das bei Joss letzten Winter gar nicht gemacht und mach mir nun Gedanken :o:think:

Also, ist die Vorgabe die, dass es besser ist zu cremen, oder reicht es auch, das Salz auszuwaschen?

Wobei, selbst das hab ich nicht gemacht, das hat er sich doch wieder abgelaufen, bis wir wieder zuhause sind :think:

Schwierig ^^ Worauf man alles achten muss ^^

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan
Originalbeitrag

Ist es denn unbedingt nötig, die Pfoten einzucremen?

Habe das bei Joss letzten Winter gar nicht gemacht und mach mir nun Gedanken :o:think:

Also, ist die Vorgabe die, dass es besser ist zu cremen, oder reicht es auch, das Salz auszuwaschen?

Wobei, selbst das hab ich nicht gemacht, das hat er sich doch wieder abgelaufen, bis wir wieder zuhause sind :think:

Schwierig ^^ Worauf man alles achten muss ^^

Ich denke, da kann man so pauschal nicht viel raten, jeder Hund (wie auch Mensch) fühlt ja unterschiedlich. Die einen sind empfindlicher, die anderen eher nicht.

Und unsere hier sind empfindlich, die hassen Streusalz.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wird bis vor die Haustür gestreut und überhaupt jeder Weg den ich mit ihr gehe, also keine chance es irgendwie abzulaufen. -.-

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...