Zum Inhalt springen
Registrieren

Erster Winter mit Hund und vielleicht bescheuerte Fragen ;)


Zombina

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ist es denn unbedingt nötig, die Pfoten einzucremen?

Ich denke, das kommt ganz auf die Gegebenheiten an! Habe bis jetzt weder bei unserer Moni noch beim kleinen Teufelchen je waschen und/oder cremen müssen. Die Pfoten waren immer in Ordnung - allerdings müssen wir auch nur über die (evtl. gesalzene) Straße und stehen im Feld und bis wir durch den Garten am Haus sind, sind die Pfötchen wieder sauber (oder dreckig wie jetzt beim aktuellen Schmuddelwetter ;-))

L BelgierG K.

Link zu diesem Kommentar

Wir können hier gar nicht mehr laufen, weil Tonnenweise Salz auf die Straße gekippt wird.

Mit Pfotenschuhen wars teilweise erträglich, aber auch keine Dauerlösung.

Wir fahren immer in die Wingerte oder etwas weiter wo nicht gestreut wird ansonsten fällt Gassi aus.

Eincremen bringt bei uns nichts.

Mäntelchen haben wir sowieso und unsere zwei haben auch ein erhöhtes Schlafbedürfnis, werden aber jetzt auch langsam älter. :)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ah, ok, danke für die Antworten :)

Das führt mich direkt zu meiner nächsten Frage - wie erkenne ich denn an den Pfoten, ob ich nun besser mal eincremen sollte und bis zu welchem Punkt nicht? :)

Weiche Pfoten hat Joss ja sowieso seit seiner Welpenzeit schon nicht mehr und durch die Gegebenheiten des Bodens ist auch immer mal wieder ein "Riss" drin, also, eine Unebenheit, sag ich jetzt mal.

Wirken aber trotzdem geschmeidig :think:

Also, her mit den Tipps bitte- was sind die Anzeichen, dass ich cremen sollte? :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das führt mich direkt zu meiner nächsten Frage - wie erkenne ich denn an den Pfoten, ob ich nun besser mal eincremen sollte und bis zu welchem Punkt nicht? :)

Also, her mit den Tipps bitte- was sind die Anzeichen, dass ich cremen sollte? :)

Da schliesse ich mich gerne an ;)

Link zu diesem Kommentar

Meine wird ja auch langsam Älter...1,5 Jahre mittlerweile :D Zumindest ab 18 Uhr ist sie 18 Jahre alt ;)

Link zu diesem Kommentar

Du meinst....die Pubertäts-Party? :D

Ich weiss es nicht, irgendwie schon, ja!

Sie entwickelt sich momentan zum Kläffer, wenn sie etwas unheimlich findet. Vor einigen Wochen hätte sie noch den schwanz eingekniffen.

Aber dazu mache ich eh nochmal ein Thema... ich will keinen kläffenden Terror- Terrier :motz:

Link zu diesem Kommentar

Pfoten eincremen habe ich nie gemacht, da unsere Hunde fast nur in der Pampas unterwegs waren, wo sowieso kein Salz war. Auch waschen nicht. Es sei denn, einer der Hunde hatte Probleme.

Werden die Pfoten rissig (nicht nur rauh), mag der Hund nicht laufen, ist cremen sinnvoll. Allerdings VOR dem rausgehen, Fett hält die Nässe und das Salz fern. Abends eincremen hilft dann zusätzlich.

Bei einem Hund, der keine Probleme hat, wuerde ich es lassen, da die meisten Cremes - wie hier schon gesagt wurde - die Ballen sehr weich und somit empfindlicher machen. Split und ähnliches werden dann unangenehm, bei unbehandelten Pfoten ist der kein Problem. Ähnlich wie bei uns - nach dem Winter mit butterweichen Fußsohlen das erste mal barfuß ist recht unangenehm, im Läufe des Sommers werden die Füße besser geschützt und kleine Steinchen machen nichts mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Danke Cartolina, so hatte ich das auch in meinem Gedankenwirrwarr.

Aber ich achte mal drauf und schaue, wenn die Pfoten arg rissig werden, dann weiß ich ja jetzt, was ich machen kann :)

DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Hi all - es kommt auch auf die Streusalzqualität an - manche ist sehr agressiv (letztes Jahr wars so). Mein Bruno hebt dann ein Pfötchen weils ihm weh tut vom Salz und geht nicht weiter - das Fliegegewicht kann man natürlich tragen. Letztes Jahr habe ich in der Apotheke einen spezielle Pfotebalsam besorgt - ansonsten haben wir immer Melkfett verwendet. Pullis und Mäntelchen haben wir zu genüge - Schühchen haben wir letztes Jahr probiert - ich habe leicht entnervt aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...