Zum Inhalt springen
Registrieren

Kaninchenhaltung


Nala86

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

edit:

Auch die Körner-freie bzw. Getreide-freie Fütterung ist umstritten.

Wildkaninchen essen auch Grassamen und Getreide.

Also ich hatte meine Kaninchen alle vom Kaninchenschutz e.V. und die haben ne tolle Broschüre zu der Kaninchenernährung (getreidefrei) herausgegeben. Da wird alles prima beschrieben. Alle andere Kaninchenschutzorganisationen (kaninchen-helpline, wir-helfen-Kaninchen etc.) halten es mit der Ernährungsempfehlung genauso - ich denke da wird wohl was dran sein. Das kann man nicht einfach mit "da gibt es verschiedene Meinungen abtun", da Getreideernährung zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Die in der Tierhandlung erzählen dir was Anderes (die wollen auch Geld machen) und die GU-Ratgeber kann man auch vergessen, die schlagen auch Käfighaltung á 100x80cm vor :Oo

Meine Kaninchen haben nie Körnerfutter oder Nüsse (Dickmacher) bekommen, sind topfit, haben tolles Fell, tolle Zähne und haben keine Verdauungsprobleme :D

edit:

Zitat von "diebrain.de":

Ein ausgewachsenes, abwechslungsreich ernährtes, kleines bis mittelgroßes Kaninchen in Wohnungshaltung, welches nicht zur Zucht eingesetzt wird, benötigt kein Trockenfutter, keine Pellets, kein Alleinfutter, kein Kraftfutter und kein Mastfutter!

Trockenfutter jeglicher Art ist als Energie- oder Kraftfutter zu betrachten.

Die meisten im Handel erhältlichen Trockenfuttersorten für Heimtiere enthalten zu viel Fett, Stärke, Zucker, sind oft schwer verdaulich.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Meine Kaninchen haben nie Körnerfutter oder Nüsse (Dickmacher) bekommen, sind topfit, haben tolles Fell, tolle Zähne und haben keine Verdauungsprobleme :D

Ich bin zwar auch für getreidefrei bei Kaninchen, dennoch ist das Zitat immer ein GANZ schlechtes Argument. Genauso können mit dem Argument jetzt haufenweise Pro-Getreide-Fütterer kommen.

Das Futterthema ist wohl, genau wie beim Hund, so ein Thema, zu dem es 100 Meinungen gibt und jeder seine eigene finden muss.

Link zu diesem Kommentar

Nach nunmehr zwei Jahren Arbeit in einem Zoofachgeschäft kann ich eines sagen. Das einzige was an Futter für Kaninchen da wirklich not tut zu kaufen ist das heu. Stroh kann man auch zum zerknabbern mitnehmen. Wobei die Firmen und vertreter ja nicht dumm sind. Die bieten inzwischen auch getreidefreies Futter an. Sinn und Zweck ist und bleibt der Umsatz. Brauchen tut das wirklich keines der Tiere. Gutes Heu und ne ausgewogene Ernährung aus Obst und Gemüse reichen vollkommen aus. Im Sommer kann man ja frisches Gras und Kräuter füttern, das gibts ja überall umsonst *g*

Link zu diesem Kommentar

Ich Rede auch nicht von der Tierfutterindustrie und auch nicht von GU- Ratgebern.

Das Problem bei vielen Tierschutz und gerade Kleintierschutzvereinen ist das viele, Mitglieder ziemlich dogmatisch nachplappern was irgendein Gutmensch ohne Fundierte Fachkenntnis mal erzählt hat.

Ich weiß auch nicht was nun richtig ist .

Hier wird ziemlich Reflektiert über solche Themen Diskutiert:

http://www.degupedia.de/forum/

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Meine Kaninchen haben nie Körnerfutter oder Nüsse (Dickmacher) bekommen, sind topfit, haben tolles Fell, tolle Zähne und haben keine Verdauungsprobleme :D

Ich bin zwar auch für getreidefrei bei Kaninchen, dennoch ist das Zitat immer ein GANZ schlechtes Argument. Genauso können mit dem Argument jetzt haufenweise Pro-Getreide-Fütterer kommen.

Das Futterthema ist wohl, genau wie beim Hund, so ein Thema, zu dem es 100 Meinungen gibt und jeder seine eigene finden muss.

Sollte auch kein Argument sondern nur ein Beispiel sein, warum man nicht viel Geld für teures Körnerfutter ausgeben muss :D

Link zu diesem Kommentar

Sollte auch kein Argument sondern nur ein Beispiel sein, warum man nicht viel Geld für teures Körnerfutter ausgeben muss :D

Erinnert mich immer ein wenig an die Futterdiskussion beim Hund. Ist zwar nicht vergleichbar, aber die Argumente die gleichen. "Warum soll ich das teure Futter nehmen? Omas Hunde sind auch alle mit Aldi und Essensresten steinalt geworden"

;)

Ich meine das nicht böse. Hat mich nur sehr stark daran erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Sollte auch kein Argument sondern nur ein Beispiel sein, warum man nicht viel Geld für teures Körnerfutter ausgeben muss :D

Erinnert mich immer ein wenig an die Futterdiskussion beim Hund. Ist zwar nicht vergleichbar, aber die Argumente die gleichen. "Warum soll ich das teure Futter nehmen? Omas Hunde sind auch alle mit Aldi und Essensresten steinalt geworden"

;)

Ich meine das nicht böse. Hat mich nur sehr stark daran erinnert.

Verstehe was du meinst - aber in diesem Fall leider nicht ganz vergleichbar, wenn die "günstigere" Variante die gesündere oder natürlichere wäre. Ich habe statt in zuckerhaltiges Mischfutter mein Geld lieber in frisch duftendes Bio-Heu vom Bauern und gutes Bio-Gemüse und Bio-Obst investiert. So einfach ist das. Das hat nix mit Essenresten oder Aldi-Futter zu tun. War für mich die "natürlichere" Ernährung als das, was da in der Packung drin war... ;)

edit:

und leider sagt beim Hundefutter auch der Preis nichts über Qualität aus...

Link zu diesem Kommentar

Wow, mit so viel Resonanz hätte ich gar nicht aber obwohl es ein Hundeforum ist, sind ja scheinbar auch sehr viele Kaninchenbesitzer dabei =) .

Mein Patenkind ist 5 bzw. wird im April 6.

Also mein damaliges Kaninchen ist auch mit Körnerfutter sehr alt geworden.

Man kann es ja vielleicht mal zur Abwechselung paar Mal im Monat geben.

Anbei hab ich mal ein Bild von einem der Beiden für euch.

Danke auch für die Tipps fürs Außengehäge. Ich hab da auch schon ein paar Ideen ;) .

post-8209-1406420076,98_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zur Futterdiskussion:

bis vor Kurzem haben Kaninchenschutzorganisatzionen dazu geraten, getreidefrei zu füttern. Es wird auch heute noch so empfohlen.

Es gibt aber heute eine Diskussion, ob dies so richtig ist, weil Kaninchen in der Natur auch Getreide fressen.

Tatsächlich fressen Kaninchen in der Natur nur zur Erntezeit Getreide. Ansonsten gibt es das nicht auf dem Speiseplan.

Daher sollte man, wenn überhaupt, nur Kleinstmengen verfüttern. Nur ein paar mal im Monat Getreide füttern kann zu massiven Verdauungsproblemen führen. Daher bitte kein Schälchen hinstellen, sondern maximal pro Tag eine Hafer- oder Gerstenflocke verfüttern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...